Anschlussart externer Monitor - direkt vs. docking

c0rn

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,
eigentlich bin ich mit meinem Latitude 5580 sehr zufrieden. Es kommt leider bei Anschluss eines externen Monitors mit Full-HD Auflösung schon fast an seine Grenzen. Wenn ich hier im Browser bspw. Youtube oder Twitch laufen lasse läuft alles nicht mehr richtig flüsig. Außerdem wird das ganze Gerät viel wärmer. Zumindest läuft der Lüfter subjektiv mehr. Obwohl ich die WLP grade neu gemacht hab. Spätestens aber bei einem Monitor mit 1440p geht nicht mehr viel. Hier laggts schon im Officebetrieb, wenn Fenster verschoben werden.

Der Monitor hängt an der Dockingstation via DP. Die Dockingstation hängt per USB am Notebook. Ich könnte den Monitor auch direkt ans NB anschließen. Leider habe ich keinen Mini-DP Adapter zum testen.

Die Frage ist ob der Anschluss via Dockingstation mehr Ressourcen verbraucht?

2. Frage wäre ob der Anschluss über HDMI oder D-SUB weniger Leistung benötigt. Am NB sind noch HDMI und D-Sub. Die Dockingstation hat noch 2 (!) HDMI Buchsen. Dann könnte ich zur Not auch die älteren Anschlüsse nutzen.

i5-7440HQ
16GB Ram
Crucical 1TB SSD
Intel HD Graphics 630

Danke schonmal!
 
Ist das Dock via USB-C angeschlossen? Was hängt sonst noch dran?

Es kann aber durchaus sein, dass es am Dock liegt, denn dein Notebook an sich hat genug Leistung.
Mit meinem Surface Pro 3 mit i3 CPU und 4 GB RAM lief mein WQHD Monitor ohne Probleme via Mini-DP auf HDMI.
 
Nicht USB-C. Die Dell D3100 ist per USB 3.0 angeschlossen.
ansonsten hängt nur noch eine Externe Maus dran. Und ein Drucker.
 
Zurück