DNS4EU auch mit "Filterung von URLs, die zu illegalen Inhalten führen"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DNS4EU auch mit "Filterung von URLs, die zu illegalen Inhalten führen"?

Die Europäische Union hätte gerne ihren eigenen DNS-Resolver, um unabhängiger zu werden. Das klingt gut, aber Passagen wie "Filterung von URLs, die zu illegalen Inhalten führen" machen Sorge.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DNS4EU auch mit "Filterung von URLs, die zu illegalen Inhalten führen"?
 
Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Ja ich weiß, Papier ist geduldig ... :ugly:
 
Tja, ich vertraue der EU schon lange nicht mehr. Diese weichgespülten Politiker haben sich von Bertelsmann und Co diktieren lassen, wie das Internet funktionieren soll. Gut, dass man die DNS-Server auch manuell verwalten kann, deutschen DNS-Servern vertraue ich schon länger nicht mehr.
 
Warum solte man beim dns filtern?
Der grund der maleware gilt nicht da dies quasi sowieso beliebig neue ip generieren können und somit ist der bisherige Ansatz der ip Filterung mittels anti viren software besser.
DNS sollte seine Aufgabe erfüllen indem ip Adressen codiert und encodiert wird.
da nen filter einzusetzen gleicht einer zensur. Und genau darum geht es den Kräften dahinter
Das vorhaben unabhängiger für dns zu werden ist verständlich um die infrastrukur zu festigen.
Mich wundert es nur das es bisher nicht getan wurde.
 
Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Ja ich weiß, Papier ist geduldig ... :ugly:
Diesen Artikel gibt es so nicht mehr. Sieht man momentan...
 
Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Ja ich weiß, Papier ist geduldig ... :ugly:
Du brauchst mit dem GG nicht kommen, das ist nichts wert. Da stand auch mal was von einer Verfassung drin (für den undenkbaren Fall der Wiedervereinigung) ...wurde vor etwas mehr als 30 Jahren aus bekannten Anlass fristlos gestrichen (der Pöbel hätte da mitbestimmen dürfen, also besser nicht. Damals waren schon aufgrund der Aufbruchstimmung Volksentscheide im Gespräch. Das hätte der Regierung das Genick gebrochen und wir wären heute evtl. eine zweite Schweiz.)

Auch sonst wird das GG gerne "zeitgemäß interpretiert", oder einfach gesagt: wir machen was wir wollen und wenn gar nicht geht, kann man es ja ändern.

@topic. Bin gespannt wann sie dann VPN verbieten. Sonst macht das keine Sinn.
Woran genau denn?
Ja das ist so nicht richtig. Die Pressefreiheit wird nicht eingeschränkt wird aber im Bereich des ÖR durch selektive parteipolitische Besetzung gesteuert. Es wird leider oft nur selektiv berichtet. Framming, Themen umschiffen, infos wegfallen lassen usw..

Das ist aber ein Problem der Presse und des "BILD Niveau Lesers" der zu faul ist sich selbst "aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten." Persönlich lese z.B. ich Welt.de (als deutsches medium), CNN, NZZ usw.. Da muss man sich schon wundern wie einhellig gegenteilig Ausländische Medien im Gegensatz zu deutschen berichten, oder welche "mehrinformiationen" dort vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich ausschließlich darum ginge illegale Dinge (eben urheberrechtlich geschützte Inhalte) zu filtern, hätte ich da überhaupt kein Problem mit. Leider wird es dabei aber sehr wahrscheinlich nicht bleiben, sondern irgendwann auch der Obrigkeit schlicht unliebsame Berichte etc. gleich mitgefiltert. "Schöne" Zukunft...
 
Das "GUTE" an der EU Lösung ist das sich unsere Regierigen sich immer damit raus reden können das Sie es ja nicht waren die diese oder jene Seite gesperrt haben.
 
Du brauchst mit dem GG nicht kommen, das ist nichts wert. Da stand auch mal was von einer Verfassung drin (für den undenkbaren Fall der Wiedervereinigung) ...wurde vor etwas mehr als 30 Jahren aus bekannten Anlass fristlos gestrichen (der Pöbel hätte da mitbestimmen dürfen, also besser nicht. Damals waren schon aufgrund der Aufbruchstimmung Volksentscheide im Gespräch. Das hätte der Regierung das Genick gebrochen und wir wären heute evtl. eine zweite Schweiz.)

Auch sonst wird das GG gerne "zeitgemäß interpretiert", oder einfach gesagt: wir machen was wir wollen und wenn gar nicht geht, kann man es ja ändern.
Solange 2/3 der gewählten Politker sich für eine Änderung entscheiden, solange ist es alles dutti. Das nennt man dann Grundgesetzänderung. Das ist ein in der Verfassung verankertes Recht, um diese Verfassung bei Bedarf anpassen zu können. Und eine 2/3 Mehrheit muss man aber erst einmal hinbekommen.

@topic. Bin gespannt wann sie dann VPN verbieten. Sonst macht das keine Sinn.
Das macht auch ohne ein VPN Verbot keinen Sinn, solange ich mir die IP des DNS Resolver meiner Wahl im Endgerät einstellen kann.

Ja das ist so nicht richtig. Die Pressefreiheit wird nicht eingeschränkt wird aber im Bereich des ÖR durch selektive parteipolitische Besetzung gesteuert. Es wird leider oft nur selektiv berichtet. Framming, Themen umschiffen, infos wegfallen lassen usw..

Das ist aber ein Problem der Presse und des "BILD Niveau Lesers" der zu faul ist sich selbst "aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten." Persönlich lese z.B. ich Welt.de (als deutsches medium), CNN, NZZ usw.. Da muss man sich schon wundern wie einhellig gegenteilig Ausländische Medien im Gegensatz zu deutschen berichten, oder welche "mehrinformiationen" dort vorhanden sind.
Nehmen wir mal die NZZ, die ich sogar als richtige (digitale) Zeitung im Abo habe. Da treffe ich dann auf konservativ-liberale Themen und Sichtweisen. Das tut gut, um sich als sozial-liberaler nicht zu verrennen. Hin und wieder lasse ich mich in den Kommentarspalten der NZZ auf deren Seite und (mittlerweile kaum noch) von Facebook blicken. Was is da erlebe, da spottet all dem, was du hier zum besten gibst. Bei jedem deutsch-regierungskritischen Beitrag, finde ich Worte wie von dir verwendet zu Hauf. Wird dann z.B. die in der/durch die NZZ übliche Russland kritische Position bezogen, dann wird das vermeintliche "Westfernsehen" zur "Hure der Transatlantiker" heruntergestuft. Gleiches gilt bei liberalen oder gar grünen Themen.

Das deutsche Pöbelvolk, was hierzulande meint, man dürfe nix mehr sagen, hat nur gleichgeschaltete Presse und überhaupt machen die Schreiberlinge nur das, was der Geldbeutel oder die Macht diktiert, führt mir in den Kommentaren der NZZ vor, dass es eigentlich sie sind, die nichts anderes als das wollen, was die Journalisten ihrer Meinung nach machen - nur mit politisch anderen, meist sehr dunklen (teils deutlich braunen) Vorzeichen.
 
Wenn es wirklich ausschließlich darum ginge illegale Dinge (eben urheberrechtlich geschützte Inhalte) zu filtern, hätte ich da überhaupt kein Problem mit. Leider wird es dabei aber sehr wahrscheinlich nicht bleiben, sondern irgendwann auch der Obrigkeit schlicht unliebsame Berichte etc. gleich mitgefiltert. "Schöne" Zukunft...
Genau das ist das Problem, der Staat wird dann übergriffig. Erstmal gut gemeint, aber...
Zumal ich entscheide, was ich mir anschaue und was nicht. Das braucht niemand vor mir zu entscheiden.
Bevormundung lehne ich ab!
 
Ich stelle mal das hier dazu in den Raum...
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - J.-C. Juncker in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.
 
Das deutsche Pöbelvolk, was hierzulande meint, man dürfe nix mehr sagen, hat nur gleichgeschaltete Presse und überhaupt machen die Schreiberlinge nur das, was der Geldbeutel oder die Macht diktiert, führt mir in den Kommentaren der NZZ vor, dass es eigentlich sie sind, die nichts anderes als das wollen, was die Journalisten ihrer Meinung nach machen - nur mit politisch anderen, meist sehr dunklen (teils deutlich braunen) Vorzeichen.
Man wirft der Presse vor, sie wäre gleichgeschaltet, und berichtet eben nicht neutral. Das Wort Zensur (z.B. bei Telegram) wird immer öfter in den Raum geworfen. Die Kommentarfunktion beim Kanal von Boris Reitschuster lässt sich mit der Telegramm-App aus dem Appstore nicht mehr nutzen. Oder die Löschung des Kanals von Henryk M. Broder.

Und das meint der "Pöbel" , weil er es will? Er sehnt sich nach Zensur, Gleichschaltung und Ausgrenzung?
 
Was gilt für die EU als Illegale Seite? Ist eine Regierungskritische Seite Illegal für die EU?
Dieser Filter ist nur eine weitere Zensur Methode nur statt den Uploadfilter jetzt beim DNS Resolver. :nene:
 
Und das meint der "Pöbel" , weil er es will? Er sehnt sich nach Zensur, Gleichschaltung und Ausgrenzung?
"Das ist die Geschichte von einem Mann, der aus dem 50sten Stock eines Hochhauses fällt. Und während er fällt wiederholt er, um sich zu beruhigen immer wieder: "Bis hier liefs noch ganz gut, bis hier liefs noch ganz gut, bis hier liefs noch ganz gut"... Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung!"
(Quelle: Einganssequenz zu Hass -La Haine)
 
Zurück