Displayport 2.0: VESA führt DP40- und DP80-UHBR-Kabelzertifizierungen ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Displayport 2.0: VESA führt DP40- und DP80-UHBR-Kabelzertifizierungen ein

Die VESA hat ihr Zertifizierungsprogramm für Videoquellen, Displays und Kabelprodukte angekündigt, die Displayport-UHBR unterstützen. Daneben wurde auch die Einführung von VESA-zertifizierten DP40- und DP80-UHBR-Kabeln für den Standard Displayport 2.0 bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Displayport 2.0: VESA führt DP40- und DP80-UHBR-Kabelzertifizierungen ein
 
Ich bin für "DP 3.0 Gen2x4"! Wäre ja noch schöner, wenn Endkunden nur anhand von Bezeichnungen, also ohne Fachzeitschrift, erkennen könnten, wie schnell ein Port ist!!
 
Bezieht sich diese Unterteilung nur auf Kabel, so wie im Artikel beschrieben?

Also hat ein DP 2.0 Port immer die identischen Spezifikationen?

Dann wärs ja noch okish.
 
Bezieht sich diese Unterteilung nur auf Kabel, so wie im Artikel beschrieben?

Also hat ein DP 2.0 Port immer die identischen Spezifikationen?

Dann wärs ja noch okish.

Leider nein: Uns stehen "2.0 UHBR10", "2.0 UHBR13.5" und "2.0 UHBR20" mit 38,69, 52,22 und 77,37 GBit/s bevor, für die man dann 40er oder 80er Kabel nimmt.
 
Das ist doch noch sehr übersichtlich. Es gibt ein gutes, ein schlechtes und ein mittleres Kabel. Hohe Zahlen sind besser. Ich finde so kann man sich das sehr einfach merken.

Kein Vergleich zu HDMI, wo man die einfachen HDMI 1.2, 1.3, 1.4 und 2.0 Kabel durch Home Theater Hyper Mega Ultra Premium irgendwas ersetzt hat. Ich habe keinen Durchblick, was nun was ist und benötige immer den Wikipediaartikel. Bei den chinesischen Onlineshops gibt es jedoch die alte, verständliche Nomenklatur.

Es ist Ironie pur, dass das HDMI Forum damit Verwirrung vorbeugen wollte.

Noch schlimmer ist USB, da weiß man garnocht, was für ein Mist einem untergejubelt werden soll. Wobei das USB Forum da ja immer schon auf Seiten von zwielichtigen Hardwareherstellern stand. Ich habe auch noch ein paar USB 2.0 Hubs, die nur zu USB 1.1 fähig sind. Schön, dass die Hersteller damals ihren alten USB 1.1 Krempel als "USB 2.0 Full Speed" weiterverwenden konnten. Apropos: Es gibt haufenweise USB 2.0 Kabel, mit zweimal USB C, auch das ist erlaubt. Da fragen sich dann viele, warum HDMI und DP darüber nicht funktionieren und warum das Phone nur mit 30 MB/sec überträgt.

Leider nein: Uns stehen "2.0 UHBR10", "2.0 UHBR13.5" und "2.0 UHBR20" mit 38,69, 52,22 und 77,37 GBit/s bevor, für die man dann 40er oder 80er Kabel nimmt.

Er meinte die Ports. Es ist eben die große Frage, ob man bei einer RX 7500XT oder RTX 4050 immer einen vollwertigen 80er Port bekommt oder ob das auch gestaffelt ist (80er bei den guten Modellen, , 40er bei den schlechten und 54er so zwischen drin). Das würde zu zusätzlicher Verwirrung führen. Wobei sich das auch einfach merken läßt.
 
Mir fehlt im Artikel eine Angabe, wofür ich DP40 und DP80 überhaupt benötige.

Was brauch ich für 4K 144HZ ohne DSC zu nutzen? DP40?
 
Mir fehlt im Artikel eine Angabe, wofür ich DP40 und DP80 überhaupt benötige.

Was brauch ich für 4K 144HZ ohne DSC zu nutzen? DP40?

Rechne es dir aus (((3840*2160*24*144)/1024)/1024)/1024)

Bei 10 Bit Farbtiefe mußt du statt der 24 eben 30 nehmen. Ach ja: Ausschlaggeben sind die Zahlen in GBit/sec, die Torsten oben genannt hat.
 
Er meinte die Ports. Es ist eben die große Frage, ob man bei einer RX 7500XT oder RTX 4050 immer einen vollwertigen 80er Port bekommt oder ob das auch gestaffelt ist (80er bei den guten Modellen, , 40er bei den schlechten und 54er so zwischen drin). Das würde zu zusätzlicher Verwirrung führen. Wobei sich das auch einfach merken läßt.

Solange die Beschriftung immer vollständig ist, mag das funktionieren. Genauso wie jeder sehen kann, dass "USB 3.2 Gen2x2" mehr ist als "USB 3.2 Gen1". Aber wenn da nur "USB 3.2" respektive "Display Port 2.0" steht? Die Erfahrung lehrt: Sobald verschiedenste Geschwindigkeiten unter einer Sammelbezeichnung zusammengefasst werden, steht auf allen mittelmäßigen Produkten nur noch die Kurzfassung. Das ist bei USB so, dass war bei "Quadcore CPUs" (Atom! Yeah!!) so, das ist bei jeder neuen Speichergeneration so. Ich glaube nicht, dass Display Port 2.0 eine Ausnahme machen wird.

Einziger Lichtblick: Auch die lahmste Variante von 2.0 ist beinahe doppelt so schnell wie 1.3 und kann beinahe mit HDMI 2.1 mithalten. Vorerst ist also auch relativ schlechtes "Display Port 2.0" eine gute Sache. "2.1"/"2.2"/"2.3" hätten die Sache trotzdem deutlich vereinfacht (und super zu HDMI 2.1 gepasst).
 
Also steht "DP80-UHBR" auf der Verpackung, wenn ich dasgroße Kabel kaufen möchte ?
Wenn der Kabelhersteller die Bezeichnung sowohl verstanden hat als auch 1:1 umsetzt ja. Ich befürchte aber es wird mal wieder "superultraspeed - Lightningfast-Displayport für 8K ultra Gamingperformance"-Kabel mit drölfzig selbstgemachten Siegeln geben statt der Zertifizierung (die sowieso keiner kennt oder gar durchblickt).
 
Wenn der Kabelhersteller die Bezeichnung sowohl verstanden hat als auch 1:1 umsetzt ja. Ich befürchte aber es wird mal wieder "superultraspeed - Lightningfast-Displayport für 8K ultra Gamingperformance"-Kabel mit drölfzig selbstgemachten Siegeln geben statt der Zertifizierung (die sowieso keiner kennt oder gar durchblickt).
Das würde ich echt schlecht finden, ist aber wohl abzusehen.
Da Pflichte ich Dir bei.
 
Zurück