[Diskussion] Sli ist tot / EURE MEINUNG ZUM THEMA / Wie geht es weiter? / Glaubt Ihr AMD wird nachziehen.

Und Du wirst auch praxistaugliche Einstellungen für eine single Graka finden.
DAS sprichst Du ja scheinbar allen anderen ab, denn ohne SLI geht ja nicht.
Oder wie soll ich Dich verstehen?
UHD + med-high + 40-50 FPS ist aber einfach nicht der Anspruch, den ich habe. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll das auch flüssig laufen.

Wenn ich 1300€ ausgebe, dann lieber für 2x1080, wo ich ein flüssiges Spiel bekomme, als mit medium Settings und einer Titan XP rumruckeln. :D
Wenn ich nur eine 1080 kaufe ist das rausgeworfenes Geld. Ich hab viel ausgegeben und kann die Spiele immer noch nicht flüssig zocken. Also muss man halt in den sauren Apfel beißen und so viel investieren, damit alle Spiele auf top Einstellungen flüssig laufen. Wenn ich es könnte, dann würde ich sofort weniger ausgeben.

Das wäre das gleiche als wenn man sich ein neues Auto kauft, aber sich nur 4 Noträder leisten kann, mit denen man nur max. 80 km/h fahren kann. Rausgeworfenes Geld.
 
Gegen Deinen Anspruch hat auch niemand was.
Aber der Spruch alleine "UHD geht ohne SLI nicht" ist einfach daneben. Kennzeiche es als Deinen Anspruch, dann wird niemand meckern. Du aber stellst es als Wahrheit dar.

Es gibt keine Single GPU Karte, die flüssiges zocken in 4k ermöglicht, also bleibt SLI die einzige Option im Moment

Das mag für Dich persönlich stimmen, aber Grundsätzlich ist es völliger Murks. Sorry. Da bin ich ganz doll allergisch gegen.
 
Naja ist schon echt ärgerlich wenn man für 1300€ immer noch nicht flüssig zocken kann. :D Da würden sich bei mir auch ein wenig die Nackenhaare aufstellen. :P

Ich halte aber weiterhin daran fest. Wir sind hier ja bei PCGH extreme und nicht bei PCGH Ponyhof. Und mit top aktueller Hardware mit weniger als 60 FPS zu dümpeln, würde ich nicht als "gut" bezeichnen. Es ist zwar nicht komplett "unmöglich", es ist aber auf jeden Fall sehr eingeschränkt!


Meine beiden 1080er war die beste Investition, die ich seit langem gemacht habe. Endlich sorgenfreies/lagfreies 4k Gaming, was man einfach genießen kann. Kein frickeln oder Kompromisse. Außerdem ist die Wand hinter dem PC immer schön warm, wo die beiden Karten die Abluft nach hinten aus dem Gehäuse drücken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, also mir sind die 8GB einer 1080er ständig ausgegangen. Dazu braucht es nicht mal mehr 4K.
Jetzt weißt Du eventuell auch, warum Du nicht alle Settings ausfahren kannst :-)
Obwohl Division zieht nicht allzusehr am VRAM. RotTR (wie Du im SLI Thread richtig bemerkst) schon sehr viel mehr. Und dann ist es auch kein Wunder wenn man es in der Bandbreite merkt, weil die Karte das fehlende VRAM ausgleichen muss^^

So sehen nämlich die "Realitätsfernen" Einstellungen die Du mir vorwirfst auf einer 12GB-Karte aus.
http://abload.de/img/rottr_dx12_fhd_titanxb3uf2.jpg

Und so auf einer 8GB Karte.
http://abload.de/img/rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Sicher das ich so "Realitätsfern" bin, wenn die eine Karte noch 55FPS dabei stemmt?
Oder soll ich Dich mal etwas abwandeln ...

Es gibt keine 8GB Karte, die flüssiges zocken in 4k ermöglicht, also bleiben 12GB die einzige Option im Moment. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm Division braucht auf alles maxed out grade mal 5GB VRAM.... Daran liegt es nicht. Andere Spiele wie z.B. Rise of The Tomb Raider, Watch Dogs oder CoD machen den VRAM immer voll, egal welche Auflösung. Schlechter läuft es deswegen trotzdem nicht.
 
Komisch, also mir sind die 8GB einer 1080er ständig ausgegangen. Dazu braucht es nicht mal mehr 4K.
Jetzt weißt Du eventuell auch, warum Du nicht alle Settings ausfahren kannst :-)
Obwohl Division zieht nicht allzusehr am VRAM. RotTR (wie Du im SLI Thread richtig bemerkst) schon sehr viel mehr. Und dann ist es auch kein Wunder wenn man es in der Bandbreite merkt, weil die Karte das fehlende VRAM ausgleichen muss^^

So sehen nämlich die "Realitätsfernen" Einstellungen die Du mir vorwirfst auf einer 12GB-Karte aus.
http://abload.de/img/rottr_dx12_fhd_titanxb3uf2.jpg

Und so auf einer 8GB Karte.
http://abload.de/img/rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Sicher das ich so "Realitätsfern" bin, wenn die eine Karte noch 55FPS dabei stemmt?
Oder soll ich Dich mal etwas abwandeln ...

Es gibt keine 8GB Karte, die flüssiges zocken in 4k ermöglicht, also bleiben 12GB die einzige Option im Moment. *g*

Und genau das ist der Knackpunkt warum ich gerne die GTX 1080 mit 12/14/16GB Vram gesehen hätte.
Mir persönlich geizen die Grafikkarten Hersteller extremst mit dem Vram.

Früher brauchte man keine 2GB Vram Karte, da gab es sie zum Spottpreis.
Heute könnte man 16GB gebrauchen und es gibt sie nicht oder "nur so teuer das man einer Schubkarre voll Gold aus der Bank vorfahren muss".

Das macht meiner Meinung nach dem SLI mehr zu schaffen als das Entwickler nun Profile für die Games machen.
Klar es werden vl weniger aber wenn ein Entwickler die Games mit Hammer Grafik ordentlich zur Show stellen will dann ist auch ein SLI Profil dabei.
Die Technik ist noch lange nicht tot. Ich denke nur das sie im Umbruch ist und nun effektiver umgesetzt wird, sei es mit neuem Render Modi oder effizienterer Synchronisierung.
 
Naja ist schon echt ärgerlich wenn man für 1300€ immer noch nicht flüssig zocken kann.

Ab Werk ist eine Titan XP zwar "nur" rund 25-30% schneller als eine 1080 FE, aber wenn man sie auf 2 Ghz takten kann, guten Kühler vorrausgesetzt, dann kann sie es schon mit einem 1080 SLI aufnehmen - Je nach Spiel. Das kommt halt ganz auf die Skalierung an. Schneller als das SLI Gespann wird sie zwar nicht sein, aber mit '"aufnehmen" meine ich , dass wenn die Titan keine flüssigen Bildraten liefert, dass das bei den 1080ern ebenfalls der Fall ist.

Dann wäre mir die Titan X mit ihren 12 GB,weniger Verbrauch und Abwärme dann doch lieber. SLi-Probleme hin oder her. SLI würde ich persönlich nur mit einer WK realisieren wollen. Wenn überhaupt. Alleine die Abwärme von 2 Grafikkarten im Vollausbau produzieren 500 Watt Abwärme - Da wird dann ganz rasch das Zimmer zur Sauna umfunktioniert, sobald draußen die Temperaturen die 30 °C Marke knacken.

Weiterhin kann ich manchmal diesen Ultrawahn nicht ganz nachvollziehen. Wenn man geschickt mit den Grafkreglern umgehen kann, kann man mit einer Mischung aus VH und Ultra die Qualität so einstellen, dass man zum einen mehr Performance hat und zum anderen den Unterschied solange man nicht mit einer Lupe das Bild absucht, ein gleichwertiges Grafikerlebnis hat ;)
 
HisN,
das mit der eigenen Meinung als Wahrheit hast du aber auch gemacht in deinem ersten post hier. So wie GEChun hatte ich extrem selten mal Probleme mit Multi GPU. Ich hatte viermal SLI und sonst immer CF und letzteres lief meist tadellos. Entweder hast du wirklich Pech und wir Glück gehabt, oder aber es liegt an etwas anderem. Erklären kann ich es mir jedenfalls nicht.
Würde dich denn jetzt beispielsweise ein Titan SLI nicht ein wenig reizen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

@topic
Wenn Nvidia keine Arbeit und damit auch kein Geld in die Technik mehr steckt, dann sollten sie zumindest ihre Preise entsprechend senken.
Vielleicht sehen sie in DX12 aber wirklich neue Wege für mGPU und die Zeit wird ihre Strategie erkenntlich machen.

Ich hoffe jedenfalls dass AMD es ihnen nicht gleich tut und weiter wie bisher so gute Treiber bringt. Wäre echt schade wenn nicht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ab Werk ist eine Titan XP zwar "nur" rund 25-30% schneller als eine 1080 FE, aber wenn man sie auf 2 Ghz takten kann, guten Kühler vorrausgesetzt, dann kann sie es schon mit einem 1080 SLI aufnehmen - Je nach Spiel. Das kommt halt ganz auf die Skalierung an. Schneller als das SLI Gespann wird sie zwar nicht sein, aber mit '"aufnehmen" meine ich , dass wenn die Titan keine flüssigen Bildraten liefert, dass das bei den 1080ern ebenfalls der Fall ist.

Dann wäre mir die Titan X mit ihren 12 GB,weniger Verbrauch und Abwärme dann doch lieber. SLi-Probleme hin oder her. SLI würde ich persönlich nur mit einer WK realisieren wollen. Wenn überhaupt. Alleine die Abwärme von 2 Grafikkarten im Vollausbau produzieren 500 Watt Abwärme - Da wird dann ganz rasch das Zimmer zur Sauna umfunktioniert, sobald draußen die Temperaturen die 30 °C Marke knacken.

Weiterhin kann ich manchmal diesen Ultrawahn nicht ganz nachvollziehen. Wenn man geschickt mit den Grafkreglern umgehen kann, kann man mit einer Mischung aus VH und Ultra die Qualität so einstellen, dass man zum einen mehr Performance hat und zum anderen den Unterschied solange man nicht mit einer Lupe das Bild absucht, ein gleichwertiges Grafikerlebnis hat ;)
Und bei 1080ern im SLI ist OC verboten oder was?
Meine laufen unter Luft mit 1932 Mhz, ohne nochmal zusätzlich 300-400 Euro in eine Wakü pumpen zu müssen wie bei einer 2 Ghz Titan XP. Das hebt dann den Preis einer Titan schon auf 1600-1700 Euro bei dennoch deutlich weniger Performance als ein 1300 Euro 1080 SLI.

Die 500 Watt Abwärme sind auch frei erfunden. Mein System zieht unter Vollast Gaming Betrieb ca. 540W aus der Wand. Das sind dann etwa 450W nach dem Netzteil. Davon genehmigt sich die CPU alleine schon 150W. Soviel dazu.
 
MGPU ist eine mit unzähligen Nachteilen versehene Holzhammer Methode um Performance zu gewinnen.

Und dann kommt sowas wie bei TheBadFrag heraus: Es tritt ein Gewöhnungseffekt ein. Eine gewisse Performance wird zum Standard erhoben (4K mit 60 fps in jedem aktuellen AAA Titel). Ist natürlich klar, dass man dann nicht mehr zurück will.

Wir PC Spieler erleben das Gleiche, wenn wir auf die Konsolen blicken. Ein PS4 Pro Spieler kennt nur die PS4. Der findet das Upgrade super. Wir PC'ler lachen drüber, dass Sony jetzt von Low End (PS4) auf untere Mittelklasse (PS4 Pro) umgestiegen ist. Denn wir haben den Gewöhnungseffekt der noch viel höheren Performance.

Meine Meinung: Da ich bisher nicht in 4K@Ultra@60fps gespielt habe, hab ich die Performance, die SLi/CF liefert, eh nie gebraucht - ergo vermisse ich nichts. MGPU kann aufgrund der Kosten und Nachteile gerne eingestampft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x GTX1080 für TD in 4K? Ja ne is klar. Ich hab ne GTX980Ti und hab in 4K im Schnitt 70 FPS. Mit ShadowPlay an. Und die Einstellungen recht weit nach oben gezogen. Dafür halt AA soweit es geht abgeschaltet. Weil man bei der Auflösung AA eh nicht mehr braucht. Also das man für 4K nen SLI Gespann geschweige denn 2 1080er braucht ist (gelinde gesagt) Schwachsinn.

Ich finds gut wenn SLI keine Option mehr ist. Dann gibt's bald wieder Mainboards mit 1 x16 Slot und mehr 1x/4x und die Dinger kosten vielleicht keine 250 Euro mehr.
 
Also das man für 4K nen SLI Gespann geschweige denn 2 1080er braucht ist (gelinde gesagt) Schwachsinn.
Du sagst selbst, dass du nicht alle Optionen aufdrehen kannst und kommst trotzdem zu diesem Fazit?! :ugly:

Das ist genau das subjektive Quatsch, der weiter oben schon diskutiert wurde. Du sagst du brauchst die Optionen nicht - schön für dich! Das spielt aber objektiv gesehen keine Rolle. Faktisch kannst du sie nicht aktivieren, wenn du deine 60 fps stabil halten willst.
 
Würde dich denn jetzt beispielsweise ein Titan SLI nicht ein wenig reizen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe zur Zeit kein Game (und das obwohl ich in UHD unterwegs bin) dass mehr Leistung braucht, als es die Titan XP bietet, bzw. das ich nicht so einstellen kann das ich mit den FPS zufrieden bin, wenn man von Mafia3 absieht. Aber da hilft auch SLI nicht^^

Klar .. mehr FPS kann man immer gebrauchen, so ist es ja nicht, auch ich bin kein Kostverächter.
Aber z.b. das genannte Division hat eine Zeitlang (nämlich genau zu dem Zeitpunkt wo ich mich von meinem SLI verabschiedet habe) GRAUSAM skaliert.

Guter Patchlevel
http://abload.de/img/thedivision_2016_04_04radi.jpg

Schlechter Patchlevel
http://abload.de/img/thedivision_2016_05_23nsbh.jpg

Und was ich nach dem Umstieg vom Titan X Maxwell-SLI auf die Titan XP gemerkt habe war: Ich konnte höhere Settings fahren als mit dem SLI, weil ich einfach nicht in MR-Bereiche komme, und mir um die SLI-Skalierung nicht ständig Gedanken machen muss. Da sind gleich ein paar Schalter eine Stufe höher gewandert. Was mich zwar unter die 60 FPS drückt, aber überhaupt nicht stört, weil man nicht mehr zwingend auf 60Hz-Vsync kommen muss um ein Spiel genießen zu können.

Nur als Beispiel.
Das ist eine Offenbahrung wenn Du 10 Jahre lang SLI benutzt hast und hat mich erst mal wieder von SLI geheilt.
Ich gehe inzwischen Straff auf die 50 zu und habe eine Familie und Kinder. Meine Zeit lässt es einfach nicht mehr zu dass ich Stundenlang an SLI-Problemen fummele nur um ein paar mehr FPS zu haben. Ich will mich hinsetzen und zocken. Nicht auf den nächsten Treiber warten. Nicht auf das nächste Update warten, nur damit das SLI funktioniert. Und das Game ohne SLI durchzocken (ist nicht das erste mal dass sowas passiert, ich erinnere mich da z.b. an Farcry3 oder das oben gelinkte Dragon Age) um kurz nachdem ich fertig bin dann endlich den erlösenden Patch zu bekommen. Das nervt mich einfach zu sehr. Dafür möchte ich keine Zeit mehr erübrigen.

Mein Haupt-Zeitvernichter sieht übrigens so aus:

Elite Dangerous 10 26 2016 Wing-Interception ... blode Idee^^ - YouTube

Man achte auf die FPS in UHD und Ultra (was ja ohne SLI nicht möglich ist^^).


Haha ja wenn nix los ist, dann kann man in BF1 auch so viel FPS ohne SLI hinbekommen. Wenn es richtig derbe zur Sache geht und man mitten drin steht ist man mit Single GPU im 30er Bereich.

Hängt halt viel von der Map ab auf der man rumkriecht.
Battlefield 1 FPS-TEST UHD Titan X - YouTube
Ich hab da jetzt keine 30 FPS gesehen. Und normalerweise hab ich AA abgeschaltet, das gibt noch mal 20% Leistung obendrauf. Und daran denken, die Aufnahme kostet auch gute 10% Leistung.


Also Dragon Age Inquisition hatte ich z.B. keine Grafikbugs hab es zu dem Zeitpunkt noch mit meinen Beiden GTX 970 gespielt..
Kann es aber auch nochmal mit den 1080 gegen testen.
Und Anno werde ich mir nun auch mal zur Brust nehmen!
Bin gespannt was dabei rumkommt, wobei Dragon Age Inquistition fleissig gepatched worden ist (ist ja schon was älter).
Als ich mit dem Spiel durch war, gab es endlich einen Patch dass das Flimmern fast vollständig beseitigt hat, allerdings war an der Stelle dann die Auslastung auf der 2. Graka nahe Null. Also bitte nicht nur auf die FPS schielen, sondern auch mal die Auslastung der Karten bzw. die Skalierung betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann ja noch mal die Erfahrungen aus den letzten Jahren von mir (sofern ich sie dokumentiert habe) revue passieren lassen.
Und bitte jetzt nicht zu jedem Game sagen "aber das ist doch jetzt alles gepatched". Natürlich sind viele Probleme mit der Zeit verschwunden. Wenn man ältere Games zockt hat man meist wenig Probleme mit SLI, aber meistens braucht man für "ältere" Games dann auch kein SLI mehr um viele FPS zu bekommen^^
Es hängt halt alles von der eigenen Software ab, den Settings und dem Kaufzeitpunkt. Ich bin üblicherweise ein Release-Käufer und kein Grabbeltisch-Fan.


Angefangen Videos aufzunehmen hab ich vor 7 Jahren. Also 2010.
Hier mal ein CF anstatt ein SLI.

Age of Conan hat bis heute keine laufende SLI-Unterstützung, und wenn man Bits benutzt dann flackern Feuer oder die Vegetation.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anno 1404 auch im CF
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Siedler 7 hat bis heute keine SLI-Unterstütung wenn ich mich recht erinnere.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Civ5
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BF3 zum Release extremes Texturflackern. Ist dann später mit Patches verschwunden
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Far Cry 4 zum Release. Hier mal der Unterschied zwischen SLI und Single .. ist inzwischen glücklicherweise behoben. Nachdem ich das Spiel durch hatte natürlich.
Bild: farcry4_2014_11_21_12u8uld.jpg - abload.de
Bild: farcry4_2014_11_21_12aheg2.jpg - abload.de

Um diese Probleme in Crysis3 zu fixen, haben sie gut 6 Monate gebraucht. 6 Monate nach Release kam also der "SLI-Fuktioniert-Patch".
http://abload.de/img/crysis3_2013_02_24_22qruxn.jpg
http://abload.de/img/crysis3_2013_03_19_11xcl8z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 3 war zum Release mit SLI unspielbar
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mechwarrior Online, hat gute 3 Jahre gebraucht bis sie SLI hinbekommen haben
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Assassins Creed wollte bei einem bestimmten Patchlevel nicht. Da musste man von Hand nachhelfen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei 1080ern im SLI ist OC verboten oder was?
Meine laufen unter Luft mit 1932 Mhz, ohne nochmal zusätzlich 300-400 Euro in eine Wakü pumpen zu müssen wie bei einer 2 Ghz Titan XP. Das hebt dann den Preis einer Titan schon auf 1600-1700 Euro bei dennoch deutlich weniger Performance als ein 1300 Euro 1080 SLI.

Die 500 Watt Abwärme sind auch frei erfunden. Mein System zieht unter Vollast Gaming Betrieb ca. 540W aus der Wand. Das sind dann etwa 450W nach dem Netzteil. Davon genehmigt sich die CPU alleine schon 150W. Soviel dazu.

Also ich glaube bei Grafikkarten, die jenseits der 500 € Marken liegen über den Preis zu sprechen ergibt in den meisten Fällen nur wenig Sinn. Für eine gute Costumwakü kommst du mit 300- 400 Euro nicht weit alleine die Radiatoren die du dafür benötigst kosten fast soviel. Ich habe ja auch nicht meine Meinung zwischen 1080 Sli und der Titan X für allgemeingültig erklärt. Und bedenke bitte, dass ich von der FE gesprochen habe und mir klar ist, dass deine beiden Karten keine 500 verbrauchen, da sie kein Vollausbau von Pascal darstellen. Eine 1080 FE hat eine TDP von 180.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 500 Watt Abwärme sind auch frei erfunden.

Das stimmt, eigentlich sind es 700W wenn man den richtigen Unterbau hat^^

Bild: stromverbrauch_last_ttij45.jpg - abload.de
Bild: stromverbrauch_last_t82je1.jpg - abload.de
Bild: stromverbrauch_last_ttpjfn.jpg - abload.de

Denn wie -LAX- schon anspricht ...
verbraucht ein richtige Graka immer noch richtig Strom mit dem richtigen Unterbau^^
Hier der Unterschied zwischen 1080er und Titan X.
http://abload.de/img/witcher3_stromverbrauqgugi.jpg
http://abload.de/img/witcher_stromverbraucanses.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Siedler 7 ist so eine Sache. Erstens heißt das Video "crossfire problems" und zweitens hab ich das in knapp einer Minute gefixt. Bei AMD kann man im Treiber den CF-modus wählen. Da Gibt's Sachen wie AFR freundlich und anderes. Unter anderem 1:1. Damit ist das weg, genau wie in Skyrim. Ist also nicht aufwändiger als wenn man in den Optionen AA, AF, oder sonstwas umstellt.
Mit SLI hab ich es aber nie gespielt. Keine Ahnung obs da auch so leicht zu begeben ist. Ich weiß nur dass selbst einer meiner Kumpel, der seit Jahren meine abgetrageben Karten nutzt (demnach auch CF), nicht weiß dass es diese Einstellung überhaupt gibt, bzw. wie man sie nutzt. Das ist wohl das größte Problem dieser Technik. Die User wollen sich nicht damit beschäftigen, haben aber die Zeit um bei YouTube zu meckern. Das ärgert mich persönlich am meisten. Wenn man selbst zu blod/faul ist, dann soll man die Schnauze halten nicht nicht der Technik die Schuld geben. Hast du damals den Thread mit dem Typen mitbekommen der so über SLI und CF abgekotzt hat und am Ende kam raus dass sein Board nur einen X4 Steckplatz für die zweite Karte hatte und an der unteren Karte ein sechspinkabel nicht eingesteckt war? Der Typ hatte bestimmt zehn Videos bei YouTube wo er am schimpfen war und dann sowas.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Du siehst schon wie alt das Video ist. Zu der Zeit war EXE-Renaming das Tool der Wahl. Hat nix gebracht.
In NV-Treiber ist SLI für Siedler von vornerein deaktiviert und auch das durchprobieren der üblichen Modi hat nix gebracht.
Und inzwischen sind die Grakas leistungsfähig genug dafür. Man braucht es nicht mehr. Ist immer so die Sache .... was über die Zeit passiert. Sind immerhin 7 Jahre :-)
Ich hoffe Du hast mir da gerade nicht unterstellt, dass ich es nicht versucht habe zu beheben :-)

Aber am Ende hast Du recht. Es gibt User die haben kein Bock auf gefummel. Es läuft, oder es läuft nicht. Meine Zeit ist zu Schade fürs Fummeln.
 
Zurück