Digitale Kollekte: Kirche plant Klingelbeute für Kartenzahlungen

AW: Digitale Kollekte: Kirche plant Klingelbeute für Kartenzahlungen

Finde die Idee mit den 10 Cent nicht verkehrt, dann geht so was auch schnell. Und wer weiß? Vielleicht werden aus 4,99 dann 4,90, weil 5 zuviel aussieht.

also hier beim Bäcker haben sie grade das günstige Brot von 1,99€ auf 2,10€ erhöht. Eigentlich alles ist zwischen 11 und 41 cent teurer geworden. Und ich Idiot hab vorher immer glatt 2€ gegeben weil ich kein Bock kabe das ganze Kupfer rum zu schleppen und irgendwann mal wehseln zu lassen. Eher liefern sich Trump und der Reiskanzler noch nen medienwirksamen Fauskampf als dass im deutschen Einzelhandel mal irgendwas billiger wird.
 
AW: Digitale Kollekte: Kirche plant Klingelbeute für Kartenzahlungen

also hier beim Bäcker haben sie grade das günstige Brot von 1,99€ auf 2,10€ erhöht. Eigentlich alles ist zwischen 11 und 41 cent teurer geworden. Und ich Idiot hab vorher immer glatt 2€ gegeben weil ich kein Bock kabe das ganze Kupfer rum zu schleppen und irgendwann mal wehseln zu lassen. Eher liefern sich Trump und der Reiskanzler noch nen medienwirksamen Fauskampf als dass im deutschen Einzelhandel mal irgendwas billiger wird.

Kommt vermutlich auf den absoluten Betrag an. 9 Cent von 1,99 sind halt mehr als 9 Cent von 4,99. Aber hast vermutlich recht, aber das liegt halt auch an der allgemeinen Inflation.
 
AW: Digitale Kollekte: Kirche plant Klingelbeute für Kartenzahlungen

Ich verstehe dein Datenschutzargument aber auf jeden Fall.
Ich verstehe es nur so lange, bis man sich mal zwei Sekunden Gedanken darüber macht, wer welche Daten erhält. Ob ich bei der Tankstelle Tanke, für 50 Euro Schnaps kaufe oder Zigaretten, erfährt weder die Bank noch der zwischengeschaltete Zahlungsdienstleisterer. Genauso erfährt der Tankstellenbesitzer wede meinen Namen noch meine Adresse, maximal hat er meine Unterschrift, weil das Terminal mal wieder ausgefallen ist und das Geld nicht per PIN-Verfahren eingezogen wird.

Die einzigen Kartenzahlungen, bie denen das "Geldinstitut" und die komplette Zwischenkette eine gläserne Auskunft erhält (bzw. erhalten kann, wenn man sich nicht an den Datenschutz hält), sind Bezahlkarten für Kantinen bei größeren Betrieben (u.U. auch noch gekoppelt mit dem Werksausweis). Da warte ich schon länger auf eine freundliche Mail vom Weksarzt, ob ich nicht mal meine Essensgewohnheiten umstellen möchte.

@Topic: Reicht denen eigentlich die Steuer nicht?
Reichen den Parteien die Milliarden an Mitgliedsbeiträgen und Steuergeldern nicht? warum nehmen die immer noch Spenden an, die auch noch von der Allgemeinheit mit finanziert werden? Da meckert keiner, wenn aber rein Kirchenintern etwas für die freiwillige Spende geändert wird, scheint jeder mitreden zu wollen.

Man kann sich mit Sicherheit bei den Amtskirchen über sehr viele Dinge aufregen, aber mit sicherheit nicht darüber, wie sie von den wenigen aktiven Mitgliedern Spenden entgegen nehmen.

Solche Leute will ich mit der Kirchensteuer einfach nicht finanzieren
Dazu zwingt Dich auch keiner, ganz im Gegensatz zu anderen Verbänden mit ähnlichen Auswüchsen, in denen man zwingend Mitglied sein muss, um gewisse (Freizeit-)Aktivitäten durchführen zu können.

Als Atheist kann ich euch nur den Tipp geben, euer Geld lieber in die eigene Gesundheit zu stecken. Da kommt man Ende wenigstens was brauchbares bei raus
Als ob das eine das andere ausschließt. Aber sowas versteht natürlich nur derjenige, der überhaupt von der Meldung in irgendeiner Weise betroffen sein könnte. Wer mal soweit kommt, einen Klingelbeutel in der Hand zu haben, weiss, warum/wofür er dort spendet oder warum nicht.
 
AW: Digitale Kollekte: Kirche plant Klingelbeute für Kartenzahlungen

es dauert so lange wie es dauert. mal abgesehen das ich dir passent raussuche in der gleichen zeit wo du deinen Pin eintipst oder schneller so 2-4 stellen hinterm Komma bei simplen +- wird ja wohl im Kopf in wenigen sekunden erledigt sein und wenn mann dann nicht halb blind ist und die zahlen formen und Farben unterscheiden kann ist doch kein Thema.

Mir ist es zum Beispiel die Lebenszeit nicht Wert, auf 9 Cent zu warten bzw. irgenwas auszurechen. Meistens sag ich ja "Stimmt so" und hau ab...Kreditkarte rein, raus und weg, ganz ohne PIN.
 
AW: Digitale Kollekte: Kirche plant Klingelbeute für Kartenzahlungen

Diese fanatischen Atheisten nerven noch mehr als die Kampf-Veganer. Lasst die Leute doch ihren Glauben leben, anscheinend gibt ihnen das ja was. Ich selbst bin net gläubig und auch ausgetreten, aber wer will soll halt seine Religion ausüben. Kirchensteuer ist ja nix was man unbedingt zahlen muss, wenn man das nicht will.

Und zum Spenden wurd auch noch nie jemand gezwungen. Am Ausgang stehn halt diese Behälter, wer will kann da was reinwerfen, wer nicht will gibt halt nix. Bei den evangelischen wird sogar in jedem Gottesdienst genau gesagt für was denn jetzt dieses mal gesammelt wird.
 
AW: Digitale Kollekte: Kirche plant Klingelbeute für Kartenzahlungen

Sicher? Kannst du mir sagen wo? Ich habe diese Aussage eher im Koran vermutet.

Jesaja Kapitel 34,2: "Denn der Herr ist zornig über alle Heidenvölker und ergrimmt über ihr ganzes Heer. Er hat über ihnen den Bann verhängt und sie zur Schlachtung dahingegeben"
Jeremia 25,31: "Es dringt ein Lärm bis an die Enden der Erde, denn der Herr hat einen Rechtsstreit mit den Heidenvölkern, er hält Gericht mit allem Fleisch; die Gottlosen übergibt er dem Schwert, spricht der Herr. "

Nur mal so für den Anfang die genauere Stelle muss ich noch suchen aber werde schon noch fündig :)
 
AW: Digitale Kollekte: Kirche plant Klingelbeute für Kartenzahlungen

Jesaja Kapitel 34,2: "Denn der Herr ist zornig über alle Heidenvölker und ergrimmt über ihr ganzes Heer. Er hat über ihnen den Bann verhängt und sie zur Schlachtung dahingegeben"
Jeremia 25,31: "Es dringt ein Lärm bis an die Enden der Erde, denn der Herr hat einen Rechtsstreit mit den Heidenvölkern, er hält Gericht mit allem Fleisch; die Gottlosen übergibt er dem Schwert, spricht der Herr. "

Nur mal so für den Anfang die genauere Stelle muss ich noch suchen aber werde schon noch fündig :)

Wieso is'n der Typ zornig auf mich? Ich hab dem Dödel gar nüscht getan...eigentlich müßte ich angepisst sein, weil ich dem zum Kaffee eingeladen hab und er nie aufgetaucht ist.
 
AW: Digitale Kollekte: Kirche plant Klingelbeute für Kartenzahlungen

Sry für OT:

Wieso is'n der Typ zornig auf mich?

Wenn man sich mal den Kontext und die zugehörige Geschichte der genannten Bibelzitate anschaut, dann ist der erste Text an die Edomiter und Umgebung gerichtet, die Israel bekämpft haben. Das 2.te Zitat geht gegen alle Königreiche der Erde (sogar gegen Israel selbst, weil sie nicht auf ihn gehört hatten)

Nimmt man zudem andere Übersetzungen, die etwas näher am Urtext dran sind, kann man "Heidenvolk" gegen Nation austauschen und "Gottlose" gegen Böse. Ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob man Atheist oder Böse ist.

Nur mal so für den Anfang die genauere Stelle muss ich noch suchen aber werde schon noch fündig :)

Das was ich mit dem Koran meinte ist folgendes. Bei den von dir zitierten Texten aus der Bibel will Gott selber handeln, im Koran dagegen wird man "persönlich" dazu aufgefordert:

Erlaubnis (zum Kampf) ist denen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen ja Unrecht getan wurde – und Gott hat gewiß die Macht, sie zu unterstützen – (ihnen), die zu Unrecht aus ihren Wohnstätten vertrieben wurden, nur weil sie sagen: Unser Herr ist Gott. (…)“ – 22:39-40

„Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Polytheisten, wo immer ihr sie findet, greift sie, belagert sie und lauert ihnen auf jedem Weg auf. Wenn sie umkehren, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen: Gott ist voller Vergebung und barmherzig.“ – 9:5

Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten (oder: für verboten erklären), was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören – von denen, die die Schrift erhalten haben – (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut aus der Hand (?) Tribut entrichten!“ – Sure 9:29

(Zitate von Wikipedia kopiert)
 
Zurück