Digital - Analog Converter (Decoder)

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Hallo alle Experten,

Ich habe letzte Woche eine paar sehr schöne Boxen inkl. eines aktiven Subwoofers erhalten.
Diese wollte ich nun installieren und an meinem TV (ein 8 Jahre alter Toshiba) anschließen.
Zudem wollte ich meine kleine Stereoanlage verkaufen (falls man für so etwas noch Geld bekommt...) und meine Musik über ein Handy einzuspielen.
Ich habe mal mein aktuelles Setup (blau) sowie "was ich mir vorstelle" (orange) aufgezeichnet und angehängt.
Die Option auch Musik über die neuen Boxen laufen zu lassen ist optional.

Normale AV Receiver sind leider raus, da diese ja immer einen Verstärker eingebaut haben und ich "nur" normale Cinch Eingänge benötige.
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, und ein paar Dinge gefunden die die möglich wären (https://teufel.de/decoderstation-7-102764000 oder https://www.conrad.de/de/p/audio-ex...l-speaka-professional-sp-ae-h-6k-1229082.html)

Optimal wäre für mich die DecoderStation von Teufel, da diese ein echtes hochrechnen auf 5.1 durchführen kann und auch einen Klinke-Anschluss hat. Diese ist jedoch EoL und auch auf Ebay noch relativ teuer.
Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr ein solches "Kästchen" kennt das meine Anforderungen erfüllt.

Preislich würde ich gerne unter 100€, am besten sogar Richtung 50€ kommen. Wenn ihr eine perfekte Lösung haben solltet gerne trotzdem posten, dann man ich es mir einfach mal anschauen.


Vielen Dank schonmal
Gruß
flx23
 

Anhänge

  • Setup.png
    Setup.png
    19,4 KB · Aufrufe: 34
Welches Lautsprecher-System hast du denn da? So kann man ja mehr oder weniger nur raten, was bei dir am besten geeignet wäre.
Den Teil "ein paar sehr schöne Boxen" finde ich schon etwas abwegig, wenn es wirklich so ist, dass der Subwoofer gleichzeitig die Endstufe für diese ist, sorry. ;-)
Ich würde darauf wetten, dass es sich hier nur um ein paar kleine Brüllwürfel handelt.
Aber bitte Mal Hersteller und Modell nennen, dann kann man dir besser weiterhelfen.
Was einen AVR angeht: die meisten AVR haben auch Vorverstärkerausgänge, die man nutzen kann. Man ist prinzipiell bei den meisten Geräten also nicht gezwungen, die Endstufen des AVR nutzen zu müssen. So wärst du auch etwas flexibler, falls du Mal ein "richtiges", bzw. ein gutes Lautsprechersystem aufstellen möchtest irgendwann.
 
Den Teil "ein paar sehr schöne Boxen" finde ich schon etwas abwegig, wenn es wirklich so ist, dass der Subwoofer gleichzeitig die Endstufe für diese ist, sorry. ;-)

16074182663291379356299334246351.jpg

bild vom subwoofer, damit sollte die erste Frage von dir geklärt sein.

Das System ist ein altes Loewe I sound System mit den großen individual sound l1 speaker.


Was einen AVR angeht: die meisten AVR haben auch Vorverstärkerausgänge, die man nutzen kann.
Meistens hat man aber doch nicht alle 5 (+1) Kanäle per preamp herausgeführt.
Zudem würde ich mir gerne die Euronen für den Amp im AVR sparen. Denn einen guten AVR kostet neu dann doch meistens um die 300 Euro
 
Ein gebrauchter AVR würde es da auch tun, da würdest du auch schon einen HDMI-fähigen bekommen zu deinem gewünschten Preis. Mit einer Decoderstation habe ich persönlich keine Erfahrungen gemacht, aber im Prinzip müsste es für dich auch ausreichen.

Und eine Grundregel, was die Trennfrequenz am Subwoofer angeht: Immer auf 250 Hz gestellt lassen. Die genauen Frequenzen regelt immer die Quelle, bzw. AVR oder in deinem Falle auch die Decoderstation.
Laut Datenblatt ist die optimale Trennfrequenz für deine Loewe-Satelliten bei 170 Hz, diese müsstest du dann einstellen an der Dekoderstation oder am TV, falls dieser das kann.
 
Da musst du einfach sebst suchen, aber ich sehe keinen Grund warum noch ein Stereo - Klinkeneingang
in so einen Surround Decoder mit eingebaut werden sollte !?
 
Da musst du einfach sebst suchen, aber ich sehe keinen Grund warum noch ein Stereo - Klinkeneingang
in so einen Surround Decoder mit eingebaut werden sollte !?

Habe ich doch gemacht...
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, und ein paar Dinge gefunden die die möglich wären
Meine Frage war eben ob es so etwas auch preiswerter als av Receiver und neuer/aktueller/verfügbarer als der Teufel decoderstation ist.

Der Grund für eine Klinke Eingang wäre eben Musik vom Handy abzuspielen
 
Es ist schon klar das du Musik über Klinke vom Handy abspielen möchtest, aber warum
sollten Hersteller diese Funktion in einen Surround Decoder mit einbauen ?
Der Decoder wandelt ein digitales Surroundsignal in ein mehrkanalige Audiosignal um und fertig !
Da du im unterem Preisbereich bleiben möchtest haben die Geräte/Decoder eben nur diese Funktion
und nicht noch irgendwelche AV Stereo Eingänge ....
Dazu kan man meist das Smartphone auch über Bluetooth oder WLAN mit dem Smart TV koppeln und
dieser gibt dann das Audiosignal weiter an den Decoder. Ansonsten kannst du dir eine kleinen Mixer/Umschalter dazu kaufen der das Audiosignal vom Smartphone in das Signal vom Decoder mischt/schaltet.
 
Das es bei den ganz billigen Decoder nicht dabei ist ist mir klar. Und genau aus diesem Grund frage ich ja hier da ich sebst nichts finden...
Ich hatte halt dich Hoffnung das es eine Box gibt die günstiger als ein AV Receiver IST und keine Leistungsendstufen hat.
Zudem aber gegenüber einem günstigen Decoder die Funktion von dem einschleifen eines zusätzlichen Audio signals möglich macht.

Das ich es über die Kombination Decoder, switch, decoder, audio system es auch selbst basteln kann ist mir ebenfalls bekannt. In dem Fall kann ich aber auch einen neuen Receiver kaufen da ich dann doch einige Euros ausgeben muss. Zudem ist es dann wieder nur eine Bastellösungen
 
Einfach einen gebrauchten AVR dann kaufen, der HDMI unterstützt und Pre-Amps hat. Da bekommst du auch oft etwas für 100 € und weniger.
 
Einfach einen gebrauchten AVR dann kaufen, der HDMI unterstützt und Pre-Amps hat. Da bekommst du auch oft etwas für 100 € und weniger.
Könntest du mir da irgendein Beispiel nennen?
Weil die (aktuellen) Modelle mit Pre-Amp Ausgang waren z.B. der Pioneer LX701 oder der Denon AVC-X3700H. Diese sind jedoch preislich ehr bei 1000+€ als bei den angepeilten 100€.
und auch bei Geizhals kommt nichts besseres. Alle AV Receiver mit Multi Pre-Amp out sind >600€ (https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=5772_Multi-Channel+Pre+Out&sort=p#productlist).

Einfach das ich etwas habe womit ich Ebay füttern kann
 
Spontan fallen mir da im bezahlbaren Rahmen die hier ein:
Onkyo TX-SR805
Onkyo TX-SR806
Yamaha RX-V773

Obwohl du bei den Onkyos aufpassen musst, dass sie nicht defekt sind. Einige Geräte hatten damals oft einen Ausfall der HDMI-Anschlüsse.
 
Danke!
Ich schau mir die mal an und stell sie auf mein ebay beobachten.
Wobei sie mir eigentlich schon ein wenig zu groß sind. Mal schaun was mir noch so über den Weg läuft

Danke auf jeden Fall schon mal!
 
Zurück