Die HD-DVD und die erste Dualcore-CPU sind geboren (PCGH Retro, 18. April)

Mein erster Dual Core Prozessor war der Athlon 64 X² 4400+ auf´m guten alten Sockel 939, der war auch Schweine teuer seinerzeit (Oktober 2005). Allerdings noch immer viel billiger als der Intel Schrott seinerzeit.

Ich hatte meinen 4600+ schon 3 x verkauft und nun ist er wieder da. Jetzt bleibt er und bekommt sein Gnadenbrot. Selbst der Vorgänger den ich hatte , einen 3700er hat sich als australisches Wurfholz gezeigt:lol:.
Ich war damals sogar sauer als die HD DVD gegen der BR den kürzeren zog, aber was solls. Kinder wie die Zeit vergeht:D
 
Hi!
Wenn ich so unter meinen TV sehe,da steht immernoch so ein Toshiba Hd-DVD-player und tuts auch noch ne Weile.
Ich weiß noch,als ich den gekauft hab,kam 2 Tage später das Aus.
Wenn ich jetzt auf BlueRay umsteige was kommt dann übermorgen?
Ich warte jetzt noch 10 Jahre und dann verkauf ich das Ding an ein Technik-Museum und werde reich!
Gruß Yojinbo
 
Behalt das Teil mal lieber, beim upscalen von DVDs gibts im moderaten Preissegment bei den BR-Playern bis heute nichts, was dem das Wasser reicht.;)

Schade, dass sich die BR durchgesetzt hat. HD-DVD hatte keine Nachteile, im Gegenteil. Die Produktion war billiger, sowohl die der HD-DVDs an sich als auch die der Player. Zudem gibts bei HD-DVDs keine Regionalcodes, meiner Meinung nach ein sehr großer Vorteil. Aber das passte den entscheidenden Leuten wohl nicht, je weniger Freiheiten der Kunde hat desto besser...
Naja, die BR ist zumindest nicht so schlecht, dass man nicht mit ihr leben könnte. In Bild- und Tonqualität unterscheiden sich beide Formate ja nicht und der Preisaspekt ist mittlerweile bei Preisen von um die 10€ pro BR auch nicht mehr entscheidend.
 
Behalt das Teil mal lieber, beim upscalen von DVDs gibts im moderaten Preissegment bei den BR-Playern bis heute nichts, was dem das Wasser reicht.;)

Schade, dass sich die BR durchgesetzt hat. HD-DVD hatte keine Nachteile, im Gegenteil. Die Produktion war billiger, sowohl die der HD-DVDs an sich als auch die der Player. Zudem gibts bei HD-DVDs keine Regionalcodes, meiner Meinung nach ein sehr großer Vorteil. Aber das passte den entscheidenden Leuten wohl nicht, je weniger Freiheiten der Kunde hat desto besser...
Naja, die BR ist zumindest nicht so schlecht, dass man nicht mit ihr leben könnte. In Bild- und Tonqualität unterscheiden sich beide Formate ja nicht und der Preisaspekt ist mittlerweile bei Preisen von um die 10€ pro BR auch nicht mehr entscheidend.
Naja, zumindest Warner ist da ja konsequent geblieben und veröffentlicht die BluRays Region-Code-Frei.
Wobei ich mich ja immer noch frage, wie RegionCode überhaupt noch existiert. Da muss enorm viel Lobbyarbeit gelaufen sein, dass das nicht schon längst von irgendeinem Gericht gekippt wurde. RegionCode ist so UNGLAUBLICH offensichtlich rechtswiedrig, aber es gibt es immer noch...
Fast noch schlimmer sind nur noch diese monopolistischen BluRay-Playersoftware---wer zur Hölle lässt so etwas offensichtlich rechtwidriges durchgewunken?!
 
Naja, zumindest Warner ist da ja konsequent geblieben und veröffentlicht die BluRays Region-Code-Frei.
Wobei ich mich ja immer noch frage, wie RegionCode überhaupt noch existiert. Da muss enorm viel Lobbyarbeit gelaufen sein, dass das nicht schon längst von irgendeinem Gericht gekippt wurde. RegionCode ist so UNGLAUBLICH offensichtlich rechtswiedrig, aber es gibt es immer noch...
Fast noch schlimmer sind nur noch diese monopolistischen BluRay-Playersoftware---wer zur Hölle lässt so etwas offensichtlich rechtwidriges durchgewunken?!

Warum sollte der Region-Code illegal sein?

Wenigstens ist er nicht an die Hardware gekoppelt sodass man ihn etwa durch eine Neuinstallation der Playersoftware beliebig oft zurücksetzen kann.

Player Software gibt es ja genug, auch freie & offene. Nur eben nicht für Kopiergeschützte Blu-Rays. Das sich ein gewöhnlicher Kopierschutz prinzipiell nicht mit offenen Standards und freier Software vereinbaren lässt sollte klar sein.
 
Player Software gibt es ja genug, auch freie & offene. Nur eben nicht für Kopiergeschützte Blu-Rays. Das sich ein gewöhnlicher Kopierschutz prinzipiell nicht mit offenen Standards und freier Software vereinbaren lässt sollte klar sein.
Definitiv nein. Der Produzent der BluRay hat sich willentlich dazu entschieden, dass die BluRay einen Kopierschutz erhält, der nicht zu gängigen kostenlosen Medienplayern kompatibel ist.
Das ist ein Mangel, ein unanfechtbarer Mangel, denn hätte er sich dagegen entschieden überhaupt einen Kopierschutz zu verwenden ODER ein eigenes, kostenloses Abspielprogramm entwickelt, dann hätte niemals ein Kunde für eine BluRay-Software zahlen müssen. Nun muss er die Software aber kaufen---und der Hersteller bezahlt dafür NICHT! Dass das inkorrekt ist, das versteht wohl so ziemlich jeder---nur die Medienbranche kommt auf den Gedanken, dass doch der Kunde für die Nutzbarkeit der Ware zu sorgen hat...


Dass es eine solche Situation gibt, ist halt die Folge aus rechtwidrigen Absprachen zwischen den Playersoftwareherstellern und den Herstellern der Video-BluRays; sowie einiger Lobbyarbeit, die dieses Phenomen aus dem öffentlichen Bewusstsein raushält!
Das ähnelt definitiv nicht nur kriminellen Verhalten, das IST kriminell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gab es hier Absprachen aber keine illegalen. Illegal sind ja nur Preisabsprachen nicht aber Absprachen zur Festlegung von Standards, diese sind nicht einmal illegal wenn die Standards die Kunden gängeln sollen.
 
/sign.

Und wer weiterhin bei offensichtlich legalen Vorgängen die Anschuldigung von Kriminalität erhebt, soll bitte Belege vorbringen.
 
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, BluRays mit eigenen Playern wie VLC abzuspielen?
Ob das an sich illegal ist ist mir egal, aber wenn ich mir einen Film kaufe, dann will ich den mit einem Mediaplayer meiner eigenen Wahl abspielen.
Irgendwelche Workarounds/Hacks wird es da wohl geben?
 
Würde mich auch mal interessieren, so kommt mir das Thema Blueray am PC irgendwie noch Sinnfrei vor. Und für DVDs brauch ich keinen ganzen Media Center PC. Da tuts auch ein billig, schlicht und einfach, DVD Player.
 
..2006: Disketten sind schon lange aus der Mode, CDs mittlerweile auch zu klein für Spiele oder Filme, selbst die DVD stößt bei hoch auflösenden HD-Videos an ihre Grenzen. Höchste Zeit für ein neues Speichermedium - doch für welches?

Ich erinner mich das einige meinten das USB Sticks in der Schachtel / DVD Hülle liegen könnten.
Aber anscheind war alles falsch da immer noch ne DVD drinliegt und der "Rest" eben als Day-one-Patch runtergeladen werden muss :ugly:
 
BluRay ist tot. Und dieser lustige HD-(4k?)-Aufsatz wird sich auch nicht durchsetzen (wie schon bei der HD-DVD). Im Gegensatz zur DVD haben sie durch die Restriktionen der BluRay den Markt dafür künstlich verkleinert. Wäre es ein Format wie auf der DVD geblieben (ohne nerviges DRM), dann hätten wir schon lange alle ein BluRay-Laufwerk. So ist es mehr ein Nischenprodukt und maximal im Heimkino-Bereich groß vertreten. Und selbst dort wird Streaming immer interessanter...
 
2006, 3,2 GHz...:lol: Da hat sich in über 10 Jahren nicht viel getan. 200 Euro für son mistigen 4-Kerner ist doch echt Verarsche.
 
Würde mich auch mal interessieren, so kommt mir das Thema Blueray am PC irgendwie noch Sinnfrei vor. Und für DVDs brauch ich keinen ganzen Media Center PC. Da tuts auch ein billig, schlicht und einfach, DVD Player.

Ich benutze seit Jahren den kostenfreien Leawo Player dafür. Ist Legal, kostenfrei und vor allem Schlank aufgebaut und nimmt kaum Platz auf der Platte/SSD weg und was noch wichtiger ist, er ist einfach in der Bedienung. Probiert es doch mal aus.
 
2006, 3,2 GHz...:lol: Da hat sich in über 10 Jahren nicht viel getan. 200 Euro für son mistigen 4-Kerner ist doch echt Verarsche.

naja das war noch Intels Netburst , viel Takt aber nichts dahinter ;)
der FX 60 Dual Core zB kam auch januar 2006 hatte aber nur 2600 mhz und war trotzdem besser , kostete aber auch 1000 dollar ;)
aber der FX war ja nicht consummer ,wobei ein 990 dollar Intel als Consumer zu bezeichnen hmmm naja .
Aber ist schon wahr eigentlich sollten Spiele heute auf Quads garicht mehr laufen, zumindest wenn es wirklich sowas wie fortschritt gegeben haette ...
die Dual Cores haben sich auch zu lange ueberlebt und das sagt einer der 2010 noch einen gekauft hat !
 
2006, 3,2 GHz...:lol: Da hat sich in über 10 Jahren nicht viel getan. 200 Euro für son mistigen 4-Kerner ist doch echt Verarsche.
Du kannst damalige CPUs schlecht mit den heutigen vergleichen, Intels P4s hatten eine grottige Leistung-pro-Watt, AMDs niedriger getaktete Athlons waren da in Spielen meist schneller/effizienter. Allein der Core 2 war bei gleichem Takt doppelt so schnell.
 
Zurück