Die Geburt von MP3 (PCGH Retro 14. Juli)

Muss mich gerade an eine GIGI Sendung erinnern die mal gesehen habe.

Da sagte irren ein Musiker der die ersten mp3s gehört hat.

Das zug ist so schlecht das wird sich nie durch setzten....ja ******** wars^^
Die meisten meiner Lieder sind zwischen 192 bis weit über 320kbit(bis auf ein paar ausnahmen)
(Und ich höre an sich nur Alternative, Electronic, MetalCore, DeadMetal, DeadCore:daumen:, EmoCore:P, Hardcore, Industrial, Gothic, GrindCore, Mathcore, Nu Metal, ansich viele Core und Metal Richtungen.)

Die mp3 ist echt eine der Beste erfinden die es für denn Pc und mobile Geräte mit gab.
 
Wer sagt 128er mp3's klingen super, gerade Rock/Metal, dem sollte man gesetzlich verbieten Musik zu hören.

alles unter 320kbs ist eine Beleidigung für Musiker/Studios und und und.

und selbst das...
höre selbst nur direkt von der CD, flac oder ape.

niemand kann mir erzählen das er/sie keinen Unterschied zwischen einem 128er und einem 320er mp3 File hört.
stark Hörgeschädigte mal ausgenommen.

Platz sparen muss doch heut niemand mehr...
wozu tut ihr der Musik sowas an ?
 
Wer sagt 128er mp3's klingen super, gerade Rock/Metal, dem sollte man gesetzlich verbieten Musik zu hören.

alles unter 320kbs ist eine Beleidigung für Musiker/Studios und und und.

[...]

niemand kann mir erzählen das er/sie keinen Unterschied zwischen einem 128er und einem 320er mp3 File hört.
stark Hörgeschädigte mal ausgenommen.

oh man.
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber LAME (Lame ain't an MP3-Encoder ;) ) ist mit dem -v2 (inzwischen -q 2 oder so) Preset selbst für geschulte Ohren transparent, sprich nicht vom Original zu unterscheiden!
Dabei macht das ganze so ca 170-210kbps.
Das Original von Frauenhofer ist aber um Welten schlechter.

ich encode meine gesamte Musik mit LAME. Obwohl mein "MP3-Player" FLACs abspielen kann ;) Weils weniger Platz und Energie verbraucht ;)

Quelle: Klick mich ganz doll, Ungläubiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Is bei mir genau umgekehrt. Der MP3-Boom ging und geht noch immer völlig an mir vorbei :D.
Paar Jahre nach der Veröffentlichung des Formats hatte ich vllt. 10 MP3s aufm Rechner, heute sinds auch net mehr als 250 :ugly:.
Liegt wohl daran, dass ich 1-10 Lieder auch 8h-10h im Loop hören kann, ohne dass es mir langweilig wird (damals beim Lineage 2 grinden passenderweise Million Miles Away von Offspring :lol:).
bist mir sypathisch ^^
hab auch l2 gezockt wie n blöder (teon), bis ich meinen draconic bow das 2. mal beim craften gecrasht hab (C4)... danach nurnoch freeshards...
(is echt geil, wenn man dort als cheater und hacker beschimpft wird, nur weil man ahnung von pvp hat xD)

L2 is mittlerweile nurnoch starwars... leider...

mp3s hör ich allerdings nur in form von internetradio (chronix aggression)
 
Die Centaur-Prozessoren hätte man damals gleich einstampfen sollen.
Nö.
Meiner lief bis zum K6-3 exzellent.
Der Cyrix-Müll gehört in die Tonne.

oh man.
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber LAME (Lame ain't an MP3-Encoder ;) ) ist mit dem -v2 (inzwischen -q 2 oder so) Preset selbst für geschulte Ohren transparent, sprich nicht vom Original zu unterscheiden!
Dabei macht das ganze so ca 170-210kbps.
Das Original von Frauenhofer ist aber um Welten schlechter.

Quelle: Klick mich ganz doll, Ungläubiger!

Ich weiß nicht, wer den Müll auf Wikipedia geschrieben hat, aber man sollte nicht alles glauben, was da steht.

Selbst bei 320 kb/s hört man bei leisen Klavierpassagen Unterschiede (Locomotiv Breath von Jethro Tull).
Und die Höhenmischprodukte sind fast ganz weg (The Mule - Deep Purple).

Bei allen Beckenschlägen fehlt was und die hohen Streicher der E-Violine sind nicht vollständig (Roxy Music - Out Of The Blue).

Ganz unnütz ist mp3 nicht, fürs Auto geht es. ;)
 
finde mp3 persönlich eigentlich super
FLAC mag zwar ne besser qualität, aber bei 192kbit kodierten mp3 Material höre ich absolut keinen Unterschied mehr. (Wenns techno oder Metal ist reichen meist auch 128kbit aus)

Tut mir Leid! Wenn du Metal/Rock Musik in das mp3 format quetschst, klingt das scheußlich. Und zwischen 192 kbit/s und 320kbit/s gibt es sehr wohl einen hörbaren Unterschied, vor allem bei Rock.
Wenn möglich benutze ich originale CDs und rippe sie nur,wenn ich Musik auf meinem Handy höre. Es wird Zeit dass mp3 als Standad abgelöst wird.
 
sagen wirs mal so, bei meiner 200 € Musik Anlage werde ich nicht so leicht einen Unterschied hören wie mit nem ordentlichem Headset.
Aber sagen wirs mal so, wenn man nen Unterschied hören will, hört man vllt auch einen, ich persönlich höre mir Musik einfach nur so an, und für meinen Teil reichen mir 192 kbit kodiertes MP3 Material
 
sagen wirs mal so, bei meiner 200 € Musik Anlage werde ich nicht so leicht einen Unterschied hören wie mit nem ordentlichem Headset.
Aber sagen wirs mal so, wenn man nen Unterschied hören will, hört man vllt auch einen, ich persönlich höre mir Musik einfach nur so an, und für meinen Teil reichen mir 192 kbit kodiertes MP3 Material

Naja, MP3 ist und bleibt einen Meilenstein und gerade gut konvertierte Musik, 320kbit/s und two-pass encoding machen auf fast jeder Anlage eine gute Figur. Es fehlt zwar ein bischen was an Dynamik, aber das ist fast komplett zu vernachlässigen, denn die Unterschiede hört man selbst mit einer guten Anlage nicht, erst im wirklichen High End Bereich macht sich das dann bemerkbar.
Habe mal in einem Hifi Laden den Unterschied hören dürfen, da ich es auch nicht so ganz glauben wollte. Er hat eine Super Audio CD in 320 und two pass vor Ort konvertiert und mir den Unterschied aufgezeigt. Er ist def. da, aber ich habs auch erst gehört mit einer 20.000€ Anlage. So war auch die Meinung des Profis, im "Normalo" Bereich, also bis 2500€ merkt man den Unterschied nicht.
 
Was würde ich (man) nur ohne MP3 machen? Die Qualität ist gut, zwar nicht optimal, aber sie reicht aus!
 
Nö.
Meiner lief bis zum K6-3 exzellent.
Der Cyrix-Müll gehört in die Tonne.



Ich weiß nicht, wer den Müll auf Wikipedia geschrieben hat, aber man sollte nicht alles glauben, was da steht.

Selbst bei 320 kb/s hört man bei leisen Klavierpassagen Unterschiede (Locomotiv Breath von Jethro Tull).
Und die Höhenmischprodukte sind fast ganz weg (The Mule - Deep Purple).

Bei allen Beckenschlägen fehlt was und die hohen Streicher der E-Violine sind nicht vollständig (Roxy Music - Out Of The Blue).

Ganz unnütz ist mp3 nicht, fürs Auto geht es. ;)
Hast du das mit ner aktuellen LAME version getestet? O.o Kann ich mir nämlich nicht wirklich vorstellen O.o
ich hab mich nämlich hingesetzt mit nem Sennheiser PC-161 und meiner X-Fi Xtreme Gamer (jaja, gibt besseres, aber ist doch brauchbar) und habe mir parallel bei mehreren Stücken unkomprimiert und LAME -v2 zu Gemüte geführt... Ohne Unterschiede raushören zu können.
Der Encoder vom WMP oder von iTunes ist schlechter, das ist klar. Aber LAME sollte eigl verdammt gut sein...
Und soooo schlecht höre ich definitiv nicht^^
 
einerseits nur jene Frequenzen speichert, die das menschliche Gehör wahrnehmen kann,
Die Aussage ist falsch. Es werden nur für das "Mainstreamgehör" die Frequenzen gespeichert.
Wenn man einen Hörfehler hat und die Frequenzen etwas anders wahrnimmt oder gut/anders ausgeprägte Ohren hat dann ist MP3 und komprimierte Musik das letzte was man hören möchte
 
Zurück