News Die erste Grafikkarte: Das PCGH-Team erinnert sich im wehmütigen Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Moin!

Bei uns läuft's, an mehreren Rechnern und Browsern. Was nutzt du? Youtube als Ausweichmöglichkeit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Super Video. Das zeigt mir wieder wie alt ich bin. ? Meine erste Karte war eine ATI Rage. Die erste gekaufte eine Albatron ( glaube ich ) FX5200, passiv mit 256MB ( ich war jung und unerfahren). Dann ging's richtig los. Viele, viele Karten folgten. Ihr könnt das gern auch mit CPUs machen. Davon hatte ich auch einige ?
 
Meine erste Grafikkarte war eine ATI Radeon X1900 XT mit sagenhaften 256 MB Grafikspeicher.
Mein damaliges Lieblingsspiel STALKER hat sie aber ziemlich alt aussehen lassen, so dass eine nVidia GeForce 8800 GTS mit 640 MB rein musste.

P.S. @PCGH_Santi
in dem Video sitzt Du auf einem ansprechend aussehenden und vermutlich auch bequemen Gamingstuhl.
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Sitzgelegenheit. Bitte verrate mir mal die Marke...
 
.. hm. Schön nostalgisch :daumen: Cooles Vid!!
Das sind Erinnerungen, wo man zusammen am Fernseher auf Splitscreen Battle Isle oder so gezockt hat.
Die erste Grafikausgabeeinheit, auf der ich gespielt hatte, war die vom Amiga 500, glaube noch mit OCS (AGA kam bei mir erst mit meinem A1200). Die erste richtige Grafikkarte in einem "PC", an die ich mich tatsächlich noch erinnern kann, war eine ATI 9600 Pro von Powercolor (glaube mit einem Duron 700). Tolle Zeiten, trotz zB. aufgeplatzter Kondensatoren aufm MB, die von Snogard nicht "gesehen" wurden und das Board so 1:1 zurück kam :ugly:. Spannende Zeiten damals, so um 2000 herum! Viel Aufbruch, viel Nerd .. :kuss:
 
<--- ISA Grafikkarte

Chip: Tseng ET 4000
RAM: 1 MB
Baujahr: 1992

Ja, die ET4000 war auch meine erste selbst gekaufte Grafikkarte. Die hat die originale Karte in meinem Vobis-PC ersetzt. Danach habe ich meine PC`s selbst gebaut.

ET4000>S3Trio64>Number Nine Revolution 3D>3dfx Voodoo2>Nvidia Geforce 256DDR>Geforce4 Ti4200>ATI Radeon 9800 XT>Geforce 8800 GTX>Geforce GTX 285>Geforce GTX 580 TriSli>Geforce GTX 780 Sli>Geforce GTX 980Ti>Geforce GTX 1080Ti>Geforce RTX 4090 FE

Ab der Radeon 9800 XT wurden alle Karten auf Wasserkühlung umgebaut.

Und ihr werdet es kaum glauben, die meisten Karten müsste ich noch haben. Außer die ersten beiden.
 
Cooles Video,
anfang machte auf meinem PC irgend eine Hercules und eine ELSA Grafikkarte mit 1 und 2 MB. Dann kam eine TNT 2 wegen Unreal Tournament, glaube ich.
Aber meine aller erste Graffikarte war eine Picasso II für meinen Amiga 2000. Die hat um die 600 Mark gekostet.
 
Hercules machte echt geile Karten damals. Gibts ja nicht mehr die Franzosen.

Meine Liste plus Kommentar:
NV Riva128 (***)
Voodoo3 200
GForce3 Ti200 (***)
getauscht gegen...
Hercules Radeon8500LE (best Card ever)
GF GT9800 (sehr gut und günstig!)
GF FX5700 (beschissenste Card ever!) Gleich weiter gereicht
GF 460 oder 560 (auf Garantie zurück gegeben gegen...
Radeon7870
Radeo 390
GF1080
RX6800xt
 
Meine erste selbst gekaufte Grafikkarte war eine GeForce 2 MX 400. Gebraucht gekauft über Muttis ebay Account für echt wenig Geld. Müsste 2003 gewesen sein.
 
Sicherlich ein Ati Rage Derivat Anno 1998 im Aldi-Rechner. Die zweite war eine unglaublich leistungsschwache Geforce 2 MX200 in einem Vobis-Rechner. Der hat dann viel später mal eine Ati Radeon 9600 SE gesehen.

Die wirklich erste gekaufte Karte war eine Ati Radeon X1950 Pro, die eine X800 aus einem Blöd-Markt-Rechner ersetzte. Danach gab es nie wieder Fertig-Rechner...
 
Zurück