Diese Probleme gabs mehr oder weniger ausgeprägt und sehr Fallabhängig in beiden Lagern. Das Problem war, dass manche Spiele schlicht wenig CPU Last erzeugten und die CPU dann nen Gang runterschaltete - was dann aber wieder zu wenig war und die CPU wieder hochschaltete und so weiter - insgesamt resultierte das eben in weniger fps / stottern.
Heute gibts das problem soweit ich weiß nicht mehr oder nur noch in sehr seltenen Ausnahmefällen oder dieses Problem provozierenden Szenarios. Man kann also die Sparfunktionen beim Spielen getrost an lassen, diese "Kinderkrankheiten" wurden weitestgehend ausgemerzt. Heute hat man eher Probleme, dass teilweise die zusätzlichen vietuellen kerne (SMT) in Spielen langsamer sein können aufgrund schlecht verteilter Aufgaben/mehr Overhead usw. - auch das liegt aber normalerweise im Bereich wo es relativ wurscht ist, ob du nun 70 oder 67 fps hast macht für die allermeisten keinen Unterschied.
Das ist aber auch nur eine Frage der Zeit, spätestens bei zunehmender Mehrkernunterstützung wird dieses Problem auch verschwunden sein.