Die CPU lernt das Sparen: Der erste Speedstep-Prozessor (PCGH Retro 18. Januar)

Speedstep bzw Cool'n'Quiet ist schon was feines, besonders gut finde ich diese Technik bei Notebooks oder Arbeits PC's :-)

Ja das stimmt!! Ich hab z.B. bei einem Office-Notebook mit einer Llano A4 APU die P-States per k10stat geändert. Der langsamste läuft jetzt auf nur 500MHz und 0,6750V anstatt 800 MHz bei 0,9375V. (P4 mit 800 MHz ließ sich übrigens auch stark sehnken -> auf 0,7250V).

Also ich bin immer wieder überrascht, wie gut und fließend die Techniken funktionieren - ohne Leistungsverlust:daumen:
 
Ja das stimmt!! Ich hab z.B. bei einem Office-Notebook mit einer Llano A4 APU die P-States per k10stat geändert. Der langsamste läuft jetzt auf nur 500MHz und 0,6750V anstatt 800 MHz bei 0,9375V. (P4 mit 800 MHz ließ sich übrigens auch stark sehnken -> auf 0,7250V).
Lässt es sich damit noch angenehm arbeiten? Ich hab hier den Idle-Takt von 800 MHz @1.225V auf 1.6 GHz @0.875V mal eben verdoppelt, weil stellenweise spürt man C&Q dann ja doch. Bei interaktiven Anwendungen wie nem Webbrowser war das stellenweise sogar relativ heftig, jezt merke ich davon quasi nichts mehr. (Strombedarf ist nebenbei nicht höher als 800 MHz @0.75V)
 
Finde es sehr schade, dass AMD so zurückgefallen ist :(
Kann eig ja nur an Intels toller "Marketingpolitik" damals gewesen sein.

Gerade AMD hat so viel getan für diese Technologie. Erster mit x64, was Speedstep angeht waren die auch früher dran,
was Intel wohl nur abgekupfert haben wird usw =/
Echt schade, wenn eine Firma, die neue Ideen liefert, an Rand der Existenz getrieben wird -.-
 
Sowohl C&Q als auch Speedstep bauten auf wesentlich älterer Technik aus dem mobilen Bereich auf. Da war es eher das Kundeninteresse, dass zum Umdenken geführt hat. Und "Erster mit x64"... - Intels offizielle Position war: x64 ist nett, aber im Consumer-Markt noch lange kein Thema.
Afaik ist letztes Jahr das erste x64-only Spiel erschienen, rund ein Jahrzehnt nach der ersten x64-CPU...
 
AMD hat ja auch damit angefangen. Während AMD schon für alle Bereiche, CPUs mit einem vergleichbarem Mechanismus, ist Intel grad dabei, im mobilen Bereich damit Erfahrung zu sammeln.

Selbst die allerersten Schritte, in Sachen Energiesparen, waren eine Idee von AMD, die erstmals, unter dem Namen PowerNow, im K6-2 zum Einsatz kam. Vorher hatten sich grad mal die AWARD Bios Entwickler, eine Standard Softwarelösung namens, GreenPower(so hiess das glaub ich) dafür ausgedacht.
 
Ich finds ja bis heute traurig, dass man sich nicht mit Arctic einigen konnte.
Future ist Fusion war/ist einfach ein geiler Werbespruch :love:
 
Es hatte shcon einen Grund wieso die Apfelkisten damals mit ihren PowerPC CPUs gerade und so lange im Laptop Bereich state of the Art waren , sowas wie Speedstep hatten die alle schon Jahre vorher ! ich hab mich damals gefragt was Intel da denn sooo gross bewirbt fuer mich war das alter Kaffee :)
die PPC 603 waren schon Super Lappi Cpus da war der Pentium 1 noch das mass der dinge am PC hehe
 
Kann mich noch gut an den ersten Intel-Prozessor mit HT erinnern war glaube ich, der Pentium 4 Prescott?
In Colin McRae Rally konnte man danke HT Schneeflocken einschalten, nur deshalb hatte ich ihn mir damals gekauft.
Ich weiß sind nur spielerrein, aber dadurch kam die Atmosphäre besser an wie ohne.
Diese Probleme gabs mehr oder weniger ausgeprägt und sehr Fallabhängig in beiden Lagern. Das Problem war, dass manche Spiele schlicht wenig CPU Last erzeugten und die CPU dann nen Gang runterschaltete - was dann aber wieder zu wenig war und die CPU wieder hochschaltete und so weiter - insgesamt resultierte das eben in weniger fps / stottern.
Heute gibts das problem soweit ich weiß nicht mehr oder nur noch in sehr seltenen Ausnahmefällen oder dieses Problem provozierenden Szenarios. Man kann also die Sparfunktionen beim Spielen getrost an lassen, diese "Kinderkrankheiten" wurden weitestgehend ausgemerzt. Heute hat man eher Probleme, dass teilweise die zusätzlichen vietuellen kerne (SMT) in Spielen langsamer sein können aufgrund schlecht verteilter Aufgaben/mehr Overhead usw. - auch das liegt aber normalerweise im Bereich wo es relativ wurscht ist, ob du nun 70 oder 67 fps hast macht für die allermeisten keinen Unterschied.
Das ist aber auch nur eine Frage der Zeit, spätestens bei zunehmender Mehrkernunterstützung wird dieses Problem auch verschwunden sein.
Stimmt, damals hat man auch in den meisten Zeitschriften davon abgeraten, es ein zuschalten.
 
Northwood 3,06 war der erste. Offiziell noch als Northwood B geführt da FSB533, aber er erschien nur ein Quartal vor den Northwood C, die dann (bis auf billig-Ableitungen) durchgängig HT hatten. Prescott kam erst rund 1,5 Jahre später und die allgemeine Einschätzung ist, dass entsprechende Einheiten bereits seit Northwood A wenn nicht seit Willimette in allen Netburst-CPUs schlummerten, aber entweder fehlerhaft oder als "bringen wir erst später"-Feature deaktiviert wurden.
 
Zurück