Die Ãra Merkel geht zu Ende

AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Und was hätte das für Auswirkungen gehabt?
Sagen wir mal, die deutschen Privatbanken wären pleite gegangen, die Landesbanken waren ja schon am Ende.
Wie wäre das weiter gegangen?

Dann hätten die Leute kapiert, dass das ausschließliche Anlegen bei einer Bank (bzw. zusammenhängenden Banken) eine Scheissidee ist.
Wer nicht hören will muss fühlen.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Dass das Geld da einfach viel schlechter angelegt ist als in Aktien ist wohl hier niemand klar. Das ist auch der Grund, warum das nicht gemacht wird. Durch die Inflation wird das Geld dann sowieso entwertet. Daher legen es die Leute lieber in Aktien an und machen noch Gewinn statt es in der Rentenkasse liegen zu lassen und später weniger zu bekommen.

In der Rentenkasse wird nichts angelegt. Das ist, wie Threshold schon sagte, umlagefinanziert. Und das System finde ich prinzipiell gut und gerecht. Man könnte es natürlich gerechter machen, in dem man es auf alle ausweitet. Aber das Problem der dermographischen Entwicklung bleibt natürlich.
Und Geld irgendwo anlegen können nur die, die etwas übrig haben. Dies trifft auf viele in D nicht zu. Ausserdem möchte ich mal vorgerechnet bekommen, woher die Renditen kommen sollen, wenn jeder massiv Geld in Aktien anlegt. Entsteht der Gewinn auf magische Weise? Irgendwer muss dafür arbeiten und diesen Wert erwirtschaften, und da beißt sich die Katze in den Schwanz.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

In der Rentenkasse wird nichts angelegt. Das ist, wie Threshold schon sagte, umlagefinanziert. Und das System finde ich prinzipiell gut und gerecht. Man könnte es natürlich gerechter machen, in dem man es auf alle ausweitet. Aber das Problem der dermographischen Entwicklung bleibt natürlich.
Und Geld irgendwo anlegen können nur die, die etwas übrig haben. Dies trifft auf viele in D nicht zu. Ausserdem möchte ich mal vorgerechnet bekommen, woher die Renditen kommen sollen, wenn jeder massiv Geld in Aktien anlegt. Entsteht der Gewinn auf magische Weise? Irgendwer muss dafür arbeiten und diesen Wert erwirtschaften, und da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Die Leute müssen das Geld in die Rentenkasse abdrücken, es geht vom Lohn ab. Würde das nicht umgelegt werden sondern für sie selbst angelegt wäre da noch was rauszuholen.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Dann hätten die Leute kapiert, dass das ausschließliche Anlegen bei einer Bank (bzw. zusammenhängenden Banken) eine Scheissidee ist.
Wer nicht hören will muss fühlen.

Hä? Wo legst du denn dein Geld sonst an?
Du gehst damit zur Bank und die Bank kauft dann für dich Wertpapiere.
Aktien, Staatsfonds, Gold, usw.
Oder hast du da einen privaten Broker an der Hand, der das für dich macht? Zahlst du auch Steuern? ;)

Die Leute müssen das Geld in die Rentenkasse abdrücken, es geht vom Lohn ab. Würde das nicht umgelegt werden sondern für sie selbst angelegt wäre da noch was rauszuholen.

Nö, das zeigt ja die Riester Rente und Konsorten.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Hä? Wo legst du denn dein Geld sonst an?
Du gehst damit zur Bank und die Bank kauft dann für dich Wertpapiere.
Aktien, Staatsfonds, Gold, usw.
Oder hast du da einen privaten Broker an der Hand, der das für dich macht? Zahlst du auch Steuern? ;)
Es macht Sinn das Geld auf mehrere Banken zu verteilen und auch noch Bargeldreserven zu haben, einfach zur Sicherheit.
Wer das nicht hat hat eben das Risiko, dass die Bank nicht mehr auszahlen kann.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Es macht Sinn das Geld auf mehrere Banken zu verteilen und auch noch Bargeldreserven zu haben, einfach zur Sicherheit.
Wer das nicht hat hat eben das Risiko, dass die Bank nicht mehr auszahlen kann.

Wenn die Banken pleite gehen, ist auch das Bargeld nichts mehr wert.
Du hast ein Papierschnipsel zu Hause, auf dem "100" drauf gedruckt ist.
Wert hat das Zeugs nichts. Du vertraust nur dem System, dass du für die "100", die drauf stehen, einen Gegenwert bekommst, der der Zahl entspricht. Mehr ist das nicht.
Und Zahlen auf Girokonten sind noch weniger wert, da das einzige Zahlungsmittel in der Euro Zone der Euro ist und nicht irgendwelche Zahlen auf irgendwelche Konten.
Das gleiche bei Aktien. Auch die sind nichts wert. Es geht nur um das Vertrauen, dass du einen Gegenwert bekommst.
Banken bedeutet also Vertrauen und wenn das Vertrauen weg ist, weil die Banken pleite gehen, ist das Vertrauen in das System weg.
Die Staaten mussten also eingreifen und die Banken retten, damit das Vertrauen in das System Kapitalismus nicht verloren geht.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Ja, eben. Man sah, was die Pleite von Lehman angerichtet hatte und die US Regierung hat eingegriffen.
General Motors musste auch Insolvenz anmelden und musste gerettet werden.
Als Ursache kann man heute die zu liberale Regulierung des Bankensektors ansehen, die danach angezogen wurde.
Donald Trump hat diese Regulierung allerdings wieder abgeschafft und daher kann man davon ausgehen, dass sich bereits die nächste Blase gebildet hat, die in naher Zukunft platzen wird.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Die Rettung der Banken war ja nicht das Problem, aber man hätte die Verantwortlichen heftigst zur Rechenschaft ziehen müssen.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Die Rettung der Banken war ja nicht das Problem, aber man hätte die Verantwortlichen heftigst zur Rechenschaft ziehen müssen.

Doch, die war das Problem. Wer es nicht packt muss vom Markt verschwinden.
Und jetzt sind in der Deutschen Bank noch so tolle Politiker wie Gabriel. Würde mich nicht wundern wenn es wieder den Bach runtergeht.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Es macht Sinn das Geld auf mehrere Banken zu verteilen und auch noch Bargeldreserven zu haben, einfach zur Sicherheit.
Wer das nicht hat hat eben das Risiko, dass die Bank nicht mehr auszahlen kann.
Im Falle eines ganzheitlichen Systemcrashs wäre dir weder mit Einlagen in anderen Banken noch mit Bargeld geholfen gewesen, sondern einzig mit Sachwerten. Und auch Gold hättest du besser irgendwo versteckt, statt im Schließfach liegen, denn bei einem Crash der Tragweite, der ohne die Bankenrettung eingesetzt hätte, hätte sich der Staat sicher auch diesem ermächtigt. Es ist leider Fakt, daß der Kapitalismus eben nur noch aufgrund planwirtschaftlicher Eingriffe in das Finanzsystem in dieser Form existiert und mit genau diesen Maßnahmen überdehnt man das Band stetig weiter. Selbst wenn man es geschafft hätte das System von den Risikospekulanten zu bereinigen, hätte das massive Auswirkungen auf die Wirtschaft gehabt, denn dann wären Spekulationsgewinne auf breiter Front eingebrochen. Die Finanzmärkte wurden nicht ohne Grund liberalisiert unter Thatcher, denn auch damals geriet das Finanzwesen an seine Grenzen da unendliches Wachstum nun einmal nicht funktioniert. Damit hat man sich auch nur Zeit erkauft mit allen Folgen die man heute erleben darf, so das deutlich mehr Geld im Umlauf ist, als was an Wirtschaftsleistung dahintersteckt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Im Falle eines ganzheitlichen Systemcrashs wäre dir weder mit Einlagen in anderen Banken noch mit Bargeld geholfen gewesen, sondern einzig mit Sachwerten. Und auch Gold hättest du besser irgendwo versteckt, statt im Schließfach liegen, denn bei einem Crash der Tragweite, der ohne die Bankenrettung eingesetzt hätte, hätte sich der Staat sicher auch diesem ermächtigt. Es ist leider Fakt, daß der Kapitalismus eben nur noch aufgrund planwirtschaftlicher Eingriffe in das Finanzsystem in dieser Form existiert und mit genau diesen Maßnahmen überdehnt man das Band stetig weiter. Selbst wenn man es geschafft hätte das System von den Risikospekulanten zu bereinigen, hätte das massive Auswirkungen auf die Wirtschaft gehabt, denn dann wären Spekulationsgewinne auf breiter Front eingebrochen. Die Finanzmärkte wurden nicht ohne Grund liberalisiert unter Thatcher, denn auch damals geriet das Finanzwesen an seine Grenzen da unendliches Wachstum nun einmal nicht funktioniert. Damit hat man sich auch nur Zeit erkauft mit allen Folgen die man heute erleben darf, so das deutlich mehr Geld im Umlauf ist, als was an Wirtschaftsleistung dahintersteckt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ich würde da eher auf Metalle setzen, die in der Wirtschaft gebraucht werden, statt auf Gold, und zwar an einem Ort gelagert, an den nur ich komme.

Aber wir schweifen jetzt hier zu stark vom Thema ab.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Ich würde da eher auf Metalle setzen, die in der Wirtschaft gebraucht werden, statt auf Gold, und zwar an einem Ort gelagert, an den nur ich komme.

Mich interessiert jetzt, wie du das anstellen willst, aber ich will den Thread nicht überstrapazieren. ;)
Ich persönlich hab ein paar Anleihen, und auch etwas Edelmetall. Natürlich muss ich -- wie immer -- dem System vertrauen denn sonst sind meine Anleihen und meine Edelmetalle flöten.
 
Zurück