Devolo: Smart-Home-Unternehmen ist insolvent, Neuaufstellung geplant

Dlan funktioniert mit VDSL nicht wirklich gut
Hinzu kommt das Wlan immer schneller geworden ist

Denke von der Technik überholt worden und zb. AVM unterstützt seine Produkte besser
Sehe ich genauso. Ich finde, dass von Devolo die letzten Jahre nichts wirklich Neues mehr kam. Und Diese ganze Powerline Geschichte ist ja quasi nur eine "Notlösung". Ich hab in meiner ersten uralten Mietwohnung nur auf die 200MBit Adapter (Bei Release) gesetzt, weil ich keine Löcher bohren bzw. irgendwelche Leitungen legen durfte.

Als PC Gamer war wlan wegen des höheren Pings damals für mich ein NoGo. Wlan fürs Phone, tablet und Konsorten war ja ok und reichte aus. Aber zum Zocken und kopieren größerer Datenmengen war das WLan anno 2008 zu "schlecht". Und ein 20m LAN Kabel durch die gesamte Bude war auch ein NoGo.

War mit den Devolo Teilen immer gut zufrieden gewesen. Nur hat sich die WiFi Technik seit 2008 dermaßen schnell entwickelt, dass ich persönlich keinen Sinn mehr in Powerline Adaptern sehe.



- WLan hat sich stetig verbessert (Höhere Datenrate, weniger Verzögerung , Reichweite, weniger Störungen etc.)

- Immer mehr Häuser/Wohnungen werden neu gebaut und/oder kernsaniert und Netzwerkdosen in jedem Raum sind Standard

- Internet über Kabelanschluss hat sich weiter verbreitet --> mehrere Kabeldosen in den Häusern/Wohnungen


Das sind mMn nur einige Gründe, warum es Devolo mit deren Technik aktuell so schlecht geht. Ich finde, Devolo hat einfach den "Wandel" in der Netzwerktechnik verschlafen. Genauso gings der deutschen Automobilindustrie mit der e-Mobilität.

Ich kann den Mitarbeitern von Devolo nur alles bestmögliche wünschen, aber ich glaube, der Devolo Drops ist gelutscht. Man müsste dermaßen viel Geld investieren um im Smart Home oder Netzwerkbereich wenigstens reinzukommen, bei der Konkurrenz.

Ich denke, da wird ein großer Konzern kommen und den Laden Devolo übernehmen. Übrig bleibt nur noch der Name. Siehe Telefunken, Grundig und Konsorten.
 
Dlan funktioniert mit VDSL nicht wirklich gut
Hinzu kommt das Wlan immer schneller geworden ist

Denke von der Technik überholt worden und zb. AVM unterstützt seine Produkte besser
... das musste ich auch spüren als ich auf ne 250 VDSL-Leitung geupgradet habe.
Nichts ging mehr, laufend Abbrüche und es hat gedauert bis ich nach langem suchen die Ursache hatte.
Dabei war ich ganz zufrieden, das ganze Haus mit 4 Wohneinheiten damit versorgt - jede mit eigenem Zählerstromkreis und alles immer ohne Ausfälle.
Nun ist alles bei Kleinanzeigen gelandet und das Haus ist mit Fritz "vermesht" und ich muss sagen ich bin zufriedener, weil alles noch einen Tick schneller geht ...
 
Noch schnell einen Powerline-Set bestellt bevor es die vielleicht irgendwann nicht mehr oder nur noch teurer gibt.
Ich hoffe du wirst auch in den nächsten Jahren weiterhin Support und Updates bekommen.

... das musste ich auch spüren als ich auf ne 250 VDSL-Leitung geupgradet habe.
Nichts ging mehr, laufend Abbrüche und es hat gedauert bis ich nach langem suchen die Ursache hatte.
Dabei war ich ganz zufrieden, das ganze Haus mit 4 Wohneinheiten damit versorgt - jede mit eigenem Zählerstromkreis und alles immer ohne Ausfälle.
Nun ist alles bei Kleinanzeigen gelandet und das Haus ist mit Fritz "vermesht" und ich muss sagen ich bin zufriedener, weil alles noch einen Tick schneller geht ...
Und die Probleme kamen mit dem Upgrade auf VDSL250?
Was war es vorher? Finde diese Erfahrungsberichte ganz spannend. Im Internet findet man zwar Tests, die dann entweder Super Datenraten liefern und bestätigen, dass es zu starken Einschränkungen kommen kann, wenn z.B. ein Zähler dazwischen ist. Gerne wird das von den Magazinen in modernen Bürogebäuden getestet und der Bezug zu realistischen Bedingungen fehlt.
Ich überlege selber, meinen Server in den Keller zu verlegen und wäre um Erfahrungsberichte dankbar.
 
PowerLan ist immer so eine halbgare Lösung, besonders wenn die Leitungen schlecht sind und man damit kaum über 30MBit kommt. Wer einen PC bauen kann, der kann auch ein Kabel legen und beide Enden mit einer Aufputzdose, oder wenigstens einem Keystone ausstatten. Cat6 Flachbandkabel gehen auch besonders gut wo Teppich liegt.
Ja es kommt auf die Stromleitungen in der Wohnung/dem Haus an, aber wenn es funktioniert, ist es mir lieber als durch die ganze Bude ein Kabel zu verlegen.
Sollte ich mich dazu entscheiden das aktuelle PC Zimmer mit einem anderen Zimmer zu tauschen, ist es mit Power LAN kein Problem, aber mit den fest verlegten Kabel wird das schwieriger.
Jeder sollte es selbst ausprobieren und testen, ob Power LAN eine Lösung für die Wohnsituation ist.

Ich habe es auch mit Wlan probiert, aber der Beton mit Stahlverstrebung ist echt ätzend.
 
Ich hoffe du wirst auch in den nächsten Jahren weiterhin Support und Updates bekommen.


Und die Probleme kamen mit dem Upgrade auf VDSL250?
Was war es vorher? Finde diese Erfahrungsberichte ganz spannend. Im Internet findet man zwar Tests, die dann entweder Super Datenraten liefern und bestätigen, dass es zu starken Einschränkungen kommen kann, wenn z.B. ein Zähler dazwischen ist. Gerne wird das von den Magazinen in modernen Bürogebäuden getestet und der Bezug zu realistischen Bedingungen fehlt.
Ich überlege selber, meinen Server in den Keller zu verlegen und wäre um Erfahrungsberichte dankbar.
Ich hatte Anfangs die Devolo 550 bei einer 50Mbit Leitung durch die effektiv etwa 25/30 Mbit kamen. Hat soweit gut funktioniert. Dann gab es das Upgrade auf VDSL 250. Von den beworbenen 500 Mbit der Devolo 550 Reihe war dann nicht mehr viel zu sehen. Der Grund war auch ganz einfach: Die LAN-Buchsen waren nur für 50 oder 100 Mbit ausgelegt. Genau weiß ich das nicht mehr. Untereinander haben die Devolo-Adapter aber mit fast 500 Mbit kommunizieren können. Bringt halt nichts, wenn aus dem Anschluss nicht genug rauskommt. Dann wechselte ich gezwungenermaßen auf die Magic2 Adapter, da diese 1GBit Ports haben.

Wichtig für VDSL sind 2 Dinge: 1. richtiges Profil im Devolo-Cockpit auswählen (35b) und 2. Fehlerkorrektur in der Fritzbox auf Anschlag stellen. Am Anfang war die auf Performance gesetzt und sobald das DLAN genutzt wurde, wurde ich beim Verteilerkasten aus der Leitung gekickt. Keine Ahnung wie das technisch zusammenhängt, aber nachdem alles so eingestellt war, lief es schnell und stabil.
 
Ich hatte Anfangs die Devolo 550 bei einer 50Mbit Leitung durch die effektiv etwa 25/30 Mbit kamen. Hat soweit gut funktioniert. Dann gab es das Upgrade auf VDSL 250. Von den beworbenen 500 Mbit der Devolo 550 Reihe war dann nicht mehr viel zu sehen. Der Grund war auch ganz einfach: Die LAN-Buchsen waren nur für 50 oder 100 Mbit ausgelegt. Genau weiß ich das nicht mehr. Untereinander haben die Devolo-Adapter aber mit fast 500 Mbit kommunizieren können. Bringt halt nichts, wenn aus dem Anschluss nicht genug rauskommt. Dann wechselte ich gezwungenermaßen auf die Magic2 Adapter, da diese 1GBit Ports haben.

Wichtig für VDSL sind 2 Dinge: 1. richtiges Profil im Devolo-Cockpit auswählen (35b) und 2. Fehlerkorrektur in der Fritzbox auf Anschlag stellen. Am Anfang war die auf Performance gesetzt und sobald das DLAN genutzt wurde, wurde ich beim Verteilerkasten aus der Leitung gekickt. Keine Ahnung wie das technisch zusammenhängt, aber nachdem alles so eingestellt war, lief es schnell und stabil.
Das ist gut zu wissen, vielen Dank.

Auch wenn aus dem Zusammenhang aus DLAN und Vermittlungsstelle nicht ganz schlau werde.
 
Und die Probleme kamen mit dem Upgrade auf VDSL250?
... ich hatte vorher eine 50er (DSL-)Leitung.
Aber anders als es

m4ppel

im vorhergehenden Beitrag beschreibt gibt es da noch ganz andere Probleme, ich glaube es war dieser Artikel hier der mich auf die richtige Spur gebracht hat:

und hier nochmal was aktuelleres dazu:
 
... ich hatte vorher eine 50er (DSL-)Leitung.
Aber anders als es

m4ppel

im vorhergehenden Beitrag beschreibt gibt es da noch ganz andere Probleme, ich glaube es war dieser Artikel hier der mich auf die richtige Spur gebracht hat:

und hier nochmal was aktuelleres dazu:


Ich bedanke mich für die Infos.

Werde mir das Ganze mal in Ruhe durchlesen. Scheint ja ein explizites Problem mit VDSL zu sein.
 
Meine Vermiterin findet es bestimmt nicht so toll, wenn ich jetzt anfange Löcher in die neu rennovierten Wände zu machen
Neu renovieren und keine Cat Kabel gezogen? Am Ende überall Clickparkett? Tragisch. Wie gesagt, 6mm Loch reicht für das Kabel, vor der Stecker/Dosen/Keystone-Monatage muss niemand Angst haben.
 
Es gibt 6-mm-Bohrer die 50 cm Beton schaffen?
Ich bin bislang schon halb so dicken Wänden mit dem dreifachen zu Leibe gerückt. (Was natürlich den Vorteil hat, dass dann auch RJ45-Stecker mit durchpassen.^^)
 
Zurück