Deutschland hat keine funktionierenden Schutzbunker

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!



Ich hatte gerade die Serie "Fallout" gesehen. Wo es auch Bunkeranlagen, sogenannte "Vaults" gibt.
Auch angesichts aktueller Bedrohungen, habe ich mich gefragt, wie es ganz reell in Deutschland mit dem Zivilschutz aussieht:

Die Bundesrepublik hat seit Ende des Kalten Krieges die bestehenden Anlagen aus staatlichem Besitz verkauft oder teils verfallen lassen. Die in Ostdeutschland bestehenden Schutzräume wurden nach der Wiedervereinigung erst gar nicht in das Schutzraumkonzept des Bundes übernommen. Nach Angaben der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), die seit 2020 für die Rückabwicklung zuständig ist, stehen bundesweit daher "aktuell keine einsatzbereiten öffentlichen Schutzräume zur Verfügung".
Quelle: Städtebund und Verteidigungsminister fordern Reaktivierung von Schutzräumen

Also kann niemand in der Bevölkerung geschützt werden wenn Atombomben fallen?

Und wer darf eigentlich alles in die Bunker, wenn es funktionierende Bunker in Deutschland gäbe?
Nur Privilegierte? Reiche, Politiker, Lehrer, Ingenieure, Ärzte und Wissenschaftler?

Oder gibt es sogar geheime Bunker von denen nur Wenige wissen?

Wie machen das andere Länder?
Und wie lange könnte man in einen sicheren Bunker überleben?
 
Wäre mir ziemlich egal, würde auch nichts bringen, einen direkten Nuklearschlag hält kein Bunker der Welt aus, und wenn die Bomben gefallen sind ist alles zerstört und für lange Zeit radioaktiv verseucht, also was solls. Bunker bringen nur was gegen konventionelle angriffe, die aber überwiegend für Militärs und Politiker gedacht sind, also auch hier, ist mir egal. Außerdem gibt es Bunkerbrechende Raketen, was alle großen Mächte haben, auch DE. Bunker, vor allem mit Militärs, sind bevorzugte Ziele eines Feindes, da will ich als letztes hin falls die Zivilisation zu ende geht. Diese Bunker der reichen, vor allem in den Usa zu sehen, sind auch eher ein teures Beruhigungsmittel ohne echte Wirkung, kein Feind wird dir vorher mitteilen das Atombomben fallen werden, die geben sonst ihren Überraschungseffekt auf, bei den Privaten Bunkern dauert es bis die dort hin kämen, was illusorisch ist, außer man wohnt sehr nahe dran, die sind aber gewollt in abgelegenen Gegenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir ziemlich egal, würde auch nichts bringen, einen direkten Nuklearschlag hält kein Bunker der Welt aus, und wenn die Bomben gefallen sind ist alles zerstört und für lange Zeit radioaktiv verseucht, also was solls. Bunker bringen nur was gegen konventionelle angriffe, die aber überwiegend für Militärs und Politiker gedacht sind, also auch hier, ist mir egal. Außerdem gibt es Bunkerbrechende Raketen, was alle großen Mächte haben, auch DE...

Der flächenmäßige weitaus größerer Teil der Zerstörung wird aber nicht direkt getroffen, sondern von Druck- und Hitzewelle überrollt. Dagegen wird ein Bunker wohl schutzen, dein Keller eher weniger. Wobei auch das immer noch besser sein sollte als sich ein Stockwerk höher aufzuhalten, da das Gebäude einfach weggefegt wird.

Das Problem ist eher: man muss schon vor dem Abwurf da drinne hocken. Im Moment der Detonation ist es eh zu spät, so schnell kannst du nicht zum Bunker laufen, selbst wenn der nur 200m weg ist.

Ansonsten helfen Bunker aber gegen konventionelle Waffen (siehe aktuell Ukraine).

Nur finanziell leisten können wir uns die in entsprechender Anzahl eh nicht. Da sollte man das Geld lieber sinnvoller ausgeben, z.B. in die Verteidigungsfähigkeit an sich.

Edit: größere Städte haben auch U-Bahn-Anlagen, die bieten für einen Teil der Bevölkerung auch Schutz.
 
Naja man müßte schon komplette Ökosystem aufbauen die unterirdisch funktionieren und die dazugehörige technische Infrastruktur dazu. Hab mal auch von Visionen gelesen / Dokus gesehen die sowas am Meeresboden aufbauen möchten oder Raumschiffflotten, glaube Generationen Raumschiff nannte sich so was.
Also gibt viele Visionen....
 
Nur finanziell leisten können wir uns die in entsprechender Anzahl eh nicht. Da sollte man das Geld lieber sinnvoller ausgeben, z.B. in die Verteidigungsfähigkeit an sich.
Leider gibt es kein Verteidigungssystem gegen Atomwaffen.
Die Amis hatten mal eins im Programm aber das wurde meines Wissens gecancelt.

Naja man müßte schon komplette Ökosystem aufbauen die unterirdisch funktionieren und die dazugehörige technische Infrastruktur dazu.
Das ist klar. Wenn man lange da drin überleben will.
Hab mal auch von Visionen gelesen / Dokus gesehen die sowas am Meeresboden aufbauen möchten oder Raumschiffflotten, glaube Generationen Raumschiff nannte sich so was.
Also gibt viele Visionen....

Generationenraumschiffe sind eigentlich eher für die Kolonisierung anderer Planeten oder Monde gedacht und SciFi. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Meer kann man sich schlecht vor Strahlung schützen
Wasser ist gegen Strahlung sogar extrem gut, siehe Nuklearreaktoren, wo die Brennstäbe von Wasser umgeben sind, die blockieren die Strahlung. Die bemannten Schiffe zum Mars müssen Wasser dabei haben, da es im All sehr viel Strahlung gibt, gibt es Überlegungen das sowieso mitgeführte Wasser um das Schiff zu platzieren.
 
Wasser ist gegen Strahlung sogar extrem gut, siehe Nuklearreaktoren, wo die Brennstäbe von Wasser umgeben sind, die blockieren die Strahlung. Die bemannten Schiffe zum Mars müssen Wasser dabei haben, da es im All sehr viel Strahlung gibt, gibt es Überlegungen das sowieso mitgeführte Wasser um das Schiff zu platzieren.
Ja stimmt. Hatte da was falsch aufn Schirm.
Habe den Satz wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher: man muss schon vor dem Abwurf da drinne hocken. Im Moment der Detonation ist es eh zu spät, so schnell kannst du nicht zum Bunker laufen, selbst wenn der nur 200m weg ist.
Also kann man das dafür sowieso vergessen.
Ansonsten helfen Bunker aber gegen konventionelle Waffen (siehe aktuell Ukraine).
Auch das nur bedingt, denn nach gewisser Zeit musste raus und draußen müssen bestimmte Prozesse auch wieder anlaufen (Nahrungsmittelproduktion, Wasserversorgung).
Edit: größere Städte haben auch U-Bahn-Anlagen, die bieten für einen Teil der Bevölkerung auch Schutz.
In der Sowjetunion gab es dieses Konzept - wohl auch der Grund, dass die U-Bahnhöfe da z.B. Kronleuchter haben. Sollte für die obere Klasse etwas wohnlicher sein.
Ob die deutschen U-Bahnhöfe dafür geeignet sind (müssen ja abgeriegelt werden können und eine Belüftung haben), weiß ich nicht.
 
Auch das nur bedingt, denn nach gewisser Zeit musste raus und draußen müssen bestimmte Prozesse auch wieder anlaufen (Nahrungsmittelproduktion, Wasserversorgung).
Oder man konstruiert die Anlagen so das sie selber so etwas erzeugen können.
Wäre nur wahrscheinlich deutlich teurer und aufwändiger.
 
Oder man konstruiert die Anlagen so das sie selber so etwas erzeugen können.
Wäre nur wahrscheinlich deutlich teurer und aufwändiger.
Wie soll das umgesetzt werden?
Unterirdisch Nahrungsmittel anbauen und Viecher züchten?
Das mehr oder weniger dauerhaft, denn das muss ja im Extremfall immer einsatzbereit sein.
Dürfte an Größenwahn grenzen, sowas großflächig umzusetzen,
 
Wie soll das umgesetzt werden?
Unterirdisch Nahrungsmittel anbauen und Viecher züchten?
Tiere züchten wäre wohl zu aufwändig. Aber Pflanzen anbauen und vielleicht noch Laborfleisch herstellen. :ugly:
Das mehr oder weniger dauerhaft, denn das muss ja im Extremfall immer einsatzbereit sein.
Dürfte an Größenwahn grenzen, sowas großflächig umzusetzen,
Von "großflächig" hatte ich ja nichts geschrieben.;)
 
Es geht auch nicht darum, 80 Millionen Menschen zu retten.
Man rettet wichtige Leute, um das Land wieder aufbauen zu können. also genauso, als wenn eine Katastrophe eintreten würde, wie einen Asteroideneinschlag.
Also FDP Politiker, Aktienanalysten, Influencer, Hedge Fonds Manager, Show Master. :lol:
 
Atomraketen können (im Prinzip) genauso durch Abwehrsysteme abgeschossen werden wie jeder andere Flugkörper auch.
Klar, aber wenn die in Königsberg starten, brauchen sie nur ein paar Minuten bis Berlin.
Man braucht genug Zeit und es nützt nichts, wenn man seine Abwehrraketen gegen Dummies einsetzt und die echten Atomraketen kommen später oder werden von U-Booten aus dem Atlantik gestartet.
Dazu wird man wohl erst die Kommunikation stören, ehe man einen Angriff starten wird.
Haben die Aliens von Independence Day auch gemacht. :ugly:
 
Atomraketen können (im Prinzip) genauso durch Abwehrsysteme abgeschossen werden wie jeder andere Flugkörper auch.

Klar, aber wenn die in Königsberg starten, brauchen sie nur ein paar Minuten bis Berlin.
Man braucht genug Zeit und es nützt nichts, wenn man seine Abwehrraketen gegen Dummies einsetzt und die echten Atomraketen kommen später oder werden von U-Booten aus dem Atlantik gestartet.
Dazu wird man wohl erst die Kommunikation stören, ehe man einen Angriff starten wird.
Haben die Aliens von Independence Day auch gemacht. :ugly:
Ich meinte das hier:

 
In Deutschland funktioniert so einiges nicht.
Allein die Bürokratie um heutzutage einen Bunker zu bauen wäre so zeitraubend, dass bis dahin Stuttgart 21 fertig wäre oder der Deutschland Takt läuft. XD
 
Zurück