Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Einfach gestartet dann liefs?

Zuletzt hab ichs in Shadow of the Tomb Raider genutzt, aber jetzt bei Red Dead Redemption 2 mit aktuellem Treiber dümpelt meine zweite Seven bei 0% Auslastung rum und 25mhz und die erste ist bei 99% 1800mhz und zaubert mir average 75FPS bei Ultra/Hoch aufn Schirm :D

Gibts nicht doch einen Trick?

Spielst du 4K ?? Ich versteh gar nicht wie man RDR2 überhaupt spielen kann. Seit dem Release aufm PC hats nie funktioniert. Unter DX12 läufts in 4K bei 30fps und unter Vulkan bekommt man nen Blackscreen und das Bild friert ein bei Story Start. Und wir haben nun 5 Monate später immernoch kein Fix. Überall lese ich die selben Probleme mit der schlechtesten Portierung seit langem.
Erst groß Marketing mit Nvlink und dann supported eh kein Spiel mehr Dual.
 

2560x1440 - WQHD


Ich versteh gar nicht wie man RDR2 überhaupt spielen kann.

Ich verstehe Dota/LoL Spieler nicht :ka:

Seit dem Release aufm PC hats nie funktioniert.

Gut Day One mal ausgenommen, da hatte ich Probleme, seitdem schön fluffig



Unter DX12 läufts in 4K bei 30fps

WQHD bin ich nachwievor mit 80-90FPS unterwegs

VSR 4k 3840x2160 zwischen 45 und 50FPS mit DX12 und sogar 60 FPS mit Vulkan


und unter Vulkan bekommt man nen Blackscreen und das Bild friert ein bei Story Start.

Keine Probleme


Und wir haben nun 5 Monate später immernoch kein Fix. Überall lese ich die selben Probleme mit der schlechtesten Portierung seit langem.
Erst groß Marketing mit Nvlink und dann supported eh kein Spiel mehr Dual.

Bei mir läufts
 

Ah ok WQHD löst natürlich allerlei Problem. Ich habe wie viele immer noch blackscreen unter 4K bei Vulkan. Mein Kumpel ebenso. Habs gestern nochmal versucht. Mit 50 frame limit und schatten auf mittel, Licht und Reflexion auf high, Auflösung 0.9 dann läufts auch flüssig unter DX12. Bisschen Besserung hat sich getan.
Aber die Quali runterschrauben möcht ich eigentlich ungern.
 
Scheint wohl Probleme mit nativen 4k zu geben? Denn VSR downsampling klappt ja

Evtl HDR oder eine andere Einstellung die faxen macht?
 
Die Auflösung ist doch mal völlig uninteressant.

Kannst ein NVLink System in FHD auch zur Auslastung bringen...

Finde die Entwicklung der Reduzierung von MGPU nach wie vor schade... wobei ich mir sicher bin das ich ein Nvidia System ans laufen bekommen würde... bei AMD mit Vega ist das so eine Sache... glaub es läuft mit Navi durchaus besser... mein Verdacht ist das der HBM Probleme hat um MGPU betrieb... Treiber Support gibt dann übriges...

Dabei könnte ich den Performance Sprung mehr denn je gebrauchen...
 
Scheint wohl Probleme mit nativen 4k zu geben? Denn VSR downsampling klappt ja

Evtl HDR oder eine andere Einstellung die faxen macht?

Gestern nochmal 2h investiert und alle Einstellungen durch um zu sehen was am meisten FPS frisst.
Also Vulkan geht nicht, habs auf einem WQHD getestet. An der Auflösung liegt es nicht. zumindest läut es in 4K unter DX12 mit konstant 50fps, wenn man auf Wasserdetails, Reflektion und Schatten verzichtet und auf Mittel-High stellt.
Ich meine es wirkt hübscher als auf der Xbox, das war ja das Ziel. Für mich eh nicht interessant weil ich es damals schon auf Xbox gezockt habe. Aber mein Kumpel ist angepisst das das Spiel so schlecht portiert ist. Habe gehofft ihm die perfekten Configs zu suchen.
Ist halt frustrierend wenn du 3000 Euro für Karten aufn Tisch legst und einfach kein anspruchsvolles Ergebnis bekommst.
Aber ich finde 50fps echt fluffig und die Quali ist noch okey.

Was ich aber mal wissen wollte... wieso spürt man das Runterbrechen von 60 auf 57fps so extrem als Ruckler? Kompensiert der das nicht? Ich meine vor 20 Jahre wurden fehlende FPS doch auch interpoliert damit alles smooth läuft.
57fps ist echt total unspielbar. Mit dem Limiter auf 50fps ist alles super. Irgendwo hatte ich gelesen das v-sync das Problem ist und bei 57fps auf 30fps rechnet damit 2x30 wieder 60hz kompatibel sind.
 

Anhänge

  • 20200413_211415.jpg
    20200413_211415.jpg
    2 MB · Aufrufe: 19
Hallo zusammen..ich habe auch eine frage zu sli....es geht um das Mainboard Asus Prime x470 Pro und die Grafikarte Gigabyte Aorus gtx 1080ti Xtreme edition....hab das als sli hier probieren können und es läuft, alles kein Problem...aber...der Abstand zwischen den PciE steckplätzen ist einfach zu gering..denn die beiden Grafikarten hatten gerade mal ein abstand von ca. 2mm...somit wurde die obere karte sehr warm und die untere karte blieb, sehr kühl.....gibt es denn da nicht ein anderes Mainboard als X570 wo der abstand größer ist...es kann doch nicht sein das alle Mainboards so sind..oder ist das kein Problem und es ist normal so? Oder wie machen es andere...
 
danke für deine antwort….aber gefühlt muß ich sagen das die lüfter der oberen karte garnicht richtig arbeiten können weil eben kein platz dazwischen ist...dann taktet die obere karte eher runter weil die zu warm wird?? sehe ich das richtig?
 
Deswegen würde ich für SLI nur Blowerkarten nutzen. Die kommen damit viel besser klar, weil die sich kaum gegenseitig aufheizen. Mit nem mini Luftleitblech zwischen den Karten laufen dann beide fast gleich warm.
 
Ich hatte zeitweise auch die Luftkühler auf meinen 2080ti Strix bei 3 Slots Abstand. Die obere Karte wurde 30°C wärmer (89 zu 59°C) und die Lüfter liefen mit knapp 3000 Umdrehungen. Man könnte zwar sagen, Blowerkarte, aber das macht es nicht besser, weil dann beide Karten vor sich hin grillen. Dualslot Karten sollten gehen, aber am Ende hilft nur mehr Abstand oder gleich Wakü.
 
ich bedanke mich bei allen für die antworten....warum bauen die kein Mainboard mit mehr abstand zwischen den pci Steckplätzen..das wäre doch mal was...naja soll wohl seine gründe haben......
 
Na eben weil heute immer weniger User Lust haben sich mit ihrer Hardware auseinandersetzen und genau das ist für SLI und CF nunmal nötig. Außerdem werden die Entwickler immer fauler.
 
ATX gibt dir 7 Slots. Im normalen Layout, mit 4x16 Slots, sind da jeweils 2 Slot Abstand dazwischen; bei Karten mit Dualslotdesign ist eben Platz für 4, bei Karten mit Tripleslotdesign Platz für 2, mit Verschiebung der Slots theoretisch 3. Die normale Desktopplattform bietet aber zu wenig Lanes und mGpu mit mehr als 2 Karten ist abseits von Benchmarks wirklich tot. Boards mit Unterstützung für 2 Grafikkarten gibt es immer noch. Der unterste Slot soll aber freigelassen werden, immerhin ist es meist ein mechanischer x16 am Chipsatz, wofür auch immer er verwendet wird; bei Tripleslotkarten wäre er trotzdem verdeckt. Der entscheidende Punkt, warum aber nur 3 Slots zwischen den vorgesehenen Steckplätzen ist, ist, dass der obere x16 Slot nicht an der obersten Position, sondern einen Slot tiefer sitzt. Bei der obersten Position kommt es wohl zu Inkompatibilitäten zwischen RAM und Grafikkartenbackplate. So kann man 2 3-Slot Karten verbauen. Würde man den 2. mechanischen x16 Slot weiter nach unten schieben, um 4 Slots Abstand zu bekommen, hätte man je nach Gehäuse Inkompatibilitäten . Manche haben ja direkt an der Unterkante des Mainboards schon die Netzteilblende bzw. das Netzteil.
 
Das was du da beschreibst, sind ja einfach nur die aktuellen Spezifikation. Aber Gehäuse und Spezifikationen werden ja an den Käufer ausgerichtet. Würden plötzlich 90 Prozent der Käufer mGPU Systeme betreiben, wären plötzlich wieder genug passende Gehäuse am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück