Der optimale Windows-98-PC: Bericht eines PCGHX-Mitglieds

Schöner Artikel

Ich habe da aber eine Frage bezüglich CPU.
Im Artikel steht
... Das war meine erste Wahl nach den 2 Venice (3200+ und 3500+)...AMD Opteron 185 ist hier die beste Wahl...
Ich selbst habe hier einige 939er rumfliegen (3200+ Winchester, 3700+ Venice, 4000+ San Diego und Opteron 180) und wollte schon lange einen Retro-PC zusammen basteln.

Mich interessiert ob die alten Programme bzw. Spiele überhaupt von dem zweiten Kern profitieren?
Habe irgendwie was in erinnerung aus der Zeit damals als es aufkam mit Boards wo man 2 CPU's drauf klatschen konnte, dass das gar nix bringt bei den alten Spielen.


Nebenbei, kleine Korrektur.
Ein Althlon 4000+ mit deaktiviertem zweiten Kern ist hier nicht schlecht
Es waren u.a die Manchester CPU's mit deaktiviertem zweiten Kern, nicht die San Dieago CPU's;)
Quelle :Liste der AMD-Athlon-64-Prozessoren – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich hab mir schonmal ein Hunderterpack Disketten organisiert. ;-)
Wo bekommt man denn heute noch Disketten zu einigermaßen akzeptablen Preisen?
Von meinem letzten 20er-Pack sind bei einem Test vor ein paar Tagen auch schonwieder mindestens 4 kaputt gewesen (ließen sich nicht vollständig beschreiben oder lesen).
 
Mich interessiert ob die alten Programme bzw. Spiele überhaupt von dem zweiten Kern profitieren?
Habe irgendwie was in erinnerung aus der Zeit damals als es aufkam mit Boards wo man 2 CPU's drauf klatschen konnte, dass das gar nix bringt bei den alten Spielen.

Unter Win98 rein gar nix, da DOS nur einen Kern ansprechen kann (Win98 = DOS mit GUI :ugly:)

Unter XP brachte es nur bedingt was, wenn im Hintergrund einige Sachen liefen. So hatte das Game seinen eigenen Kern und die Hintergrundanwedungen spuckten nicht so schwer in die Suppe wie bei Single-Core.
 
Unter Win98 rein gar nix, da DOS nur einen Kern ansprechen kann (Win98 = DOS mit GUI :ugly:)
Jo, das wusste ich das win95/98 nur ein DOS mit GUI ist ;)
Ich hatte da nur was im Hinterkopf von nem Uralten Artikel damals als es aufkam mit dual CPU Bords und das es nix brachte - Also haben meine Erinnerungen mich nicht getäuscht.
Dann wäre es sinnvoller ein Retro dualboot System auf zubauen wenn man ein Doppelkerner noch rumliegen hat, sprich Win98 + Xp.
 
Schöner Artikel

Ich habe da aber eine Frage bezüglich CPU.
Im Artikel steht
Ich selbst habe hier einige 939er rumfliegen (3200+ Winchester, 3700+ Venice, 4000+ San Diego und Opteron 180) und wollte schon lange einen Retro-PC zusammen basteln.

Mich interessiert ob die alten Programme bzw. Spiele überhaupt von dem zweiten Kern profitieren?
Habe irgendwie was in erinnerung aus der Zeit damals als es aufkam mit Boards wo man 2 CPU's drauf klatschen konnte, dass das gar nix bringt bei den alten Spielen.


Nebenbei, kleine Korrektur.

Es waren u.a die Manchester CPU's mit deaktiviertem zweiten Kern, nicht die San Dieago CPU's;)
Quelle :Liste der AMD-Athlon-64-Prozessoren – Wikipedia

Lies mal in der Liste ein wenig weiter unten. Es ist ein Toledo, Rev. E6. Der lässt sich besser in die Höhe takten. Somit ist deine Korrektur korrigiert. ;)

Ich hab die Disketten auf willhaben gebraucht gekauft. Waren 6 Euro für 70 Disketten inklusive Box, 2 Diskettenlaufwerken und 4 Kabeln. Bisher hab ich 10 davon gebraucht und 2 konnte ich entsorgen, also 20%. Selbst wenn der Ausschuss noch ein wenig steigt ist das noch in Ordnung. Ich hab auch welche zu verschenken gesehen. Oft kostet hier eben der Versand mehr als die Ware.
 
Zurück