Der Niedergang von Compuserve (PCGH Retro 2. Februar)

Once upon a Time war es bei mir Freenet. War zwar eigendlich damit zufrieden aber eine 3000er Leitung reichte irgendwann nicht mehr nach diversen Upgrades. Daher ist Compuserve irgendwie an mir an mir vorbei gegangen.
 
Bin erst gegen Ende von 98 mit PC´s angefangen und I Net kam erst 2000 in die Hütte. Was soll man zu Compuserve sagen? Firmen kommen und gehen oder werden laufend übernommen und oder umbenannt.

Klar. Aber es ist doch ein wenig Wehmut in einem, wenn man wie ich 1987 online ging, zuerst mit einer DBT-03, später mit einem USR, die ersten Gehversuche in CompuServe, Fight-O-Net :devil: oder dem Z-Net unternahm.
Das waren noch Zeiten! :daumen:
 
Naja, gut war damals nicht viel. Was Internet Zugänge betrifft war und bin ich über jedes Upgrade froh. Mein erstes DSL, ein Traum von Speed und Flat...FU ISDN...Kabel mit 50 und dann schnell 100 Mbit, als DSL 32k grade mal das höchste der Gefühle in wenigen Flecken der Republik war...FU DSL...hmm...und jetzt stockt's irgendwie...nur wegen bezahlbarer 400Mbit wieder in Unitymedia Region ziehen...och nööö ^^
 
Compuserve hatte ja nicht viele Einwahlknoten und Ferngespräche waren damals mangels Flat auch noch richtig fies teuer. Aber es war Windows-Software mit Klick-Buttons, kein BBS im DOS-Fenster. Fido war ein klein wenig elitärer und es gab richtig schöne ANSI-Kunswerke :D

Irgendwann hatte die Compuserve-Software mal einen Internet-Button und man bekam den Netscape Navigator 2.xx gleich mit im Update (natürlich von CD) aufs Auge gedrückt. Google? Gab es noch nicht, damals suchte man mit Hotbot und später mit Yahoo. AOL war eine penetrante Pest. Deren CDs lagen gefühlt sogar in Klopapierverpackungen mit bei. Anfangs konnte man die sogar sammeln und überall die kostenlosen Probeminuten abfeiern... Bissl umständlich, ging aber. :D

Mittlerweile habe ich mich hochgearbeitet bis zum Gigabit-Internet und wenn ich mal die Modems vergleiche... meine liebe Güte. :D
 
ΔΣΛ;3915384 schrieb:
Schade das die Wegbereiter es manchmal nicht schaffen, schade um Compuserve.
Genau das ging mir auch durch den Kopf, auch wenn`s lange her ist.
Alcatel, Compac, NEC, Borland, Fairchild ... wer kennt die noch?
Die meisten gibt es nicht mehr, andere haben fusioniert oder sind mit den führenden hochqualitativen Produkten durch den Billigramsch vom Markt gefegt worden.

AOL war eine penetrante Pest. Deren CDs lagen gefühlt sogar in Klopapierverpackungen mit bei. Anfangs konnte man die sogar sammeln und überall die kostenlosen Probeminuten abfeiern... Bissl umständlich, ging aber. :D
AOL war die absolute Pest.
Aber als Untersetzer waren die CDs nicht schlecht.
Die Verpackungen waren mehr wert, als ihr Inhalt.
Icn bin jetzt so 30 Jahre beim rosa Riesen und hatte noch nie Probleme damit (bitte keine Diskussion über Provider).
Eine defekte Eumex (Blitzschaden) wurde nach über 5 Jahren kommentarlos ohne Zusatzkosten gewechselt (die war gekauft, nicht gemietet).

Aber zu der Zeit kosteten 2 Mbit/s noch 120.- DM/ Monat mit ISDN und 5 Rufnummern, wenn ich mich recht erinnere.
 
Aber zu der Zeit kosteten 2 Mbit/s noch 120.- DM/ Monat mit ISDN und 5 Rufnummern, wenn ich mich recht erinnere.
ISDN kam bei uns mit 64kBit/s, Kanalbündelung auf 128kBit/s kostete doppelt. Dazu noch ein Hunderter für eine eigene IP.... War auch nicht billig. Und die gute alte Eumex hat es zwischendrin auf mal dahingerafft. :D

Ich zahle heute bei Mangenta 140 Euro für Gigabit-Glasfaser (1000/500), Entertain, Komplettflat ins Festnetz und alle Mobilfunktnetze, sowie zwei UHD Media Receiver als Endgeräte (Router gehört mir). Nicht wirklich billig, verteilt sich aber schön auf Office, Lab und privat. Damit versorge ich hier eine komplette MFH-Etage auf 160 m². Rechnet sich also durchaus. :)
 
Ach ja Compuserve das waren noch schöne Zeiten in den 90er bei denen bis AOL die aufgekauft hat und ich sofort meine Kündigung geschickt habe.

War ja damals quasi schon nen kleines Internet, man hat alles gefunden, und auch schnell Kontakt zu den Spieleherstellern gehabt ect. :-)

War schon nen geiler Umstieg von BBS und Mailboxen zu Compuserve :-)
 
ISDN kam bei uns mit 64kBit/s, Kanalbündelung auf 128kBit/s kostete doppelt. Dazu noch ein Hunderter für eine eigene IP.... War auch nicht billig. Und die gute alte Eumex hat es zwischendrin auf mal dahingerafft. :D

Ich zahle heute bei Mangenta 140 Euro für Gigabit-Glasfaser (1000/500), Entertain, Komplettflat ins Festnetz und alle Mobilfunktnetze, sowie zwei UHD Media Receiver als Endgeräte (Router gehört mir). Nicht wirklich billig, verteilt sich aber schön auf Office, Lab und privat. Damit versorge ich hier eine komplette MFH-Etage auf 160 m². Rechnet sich also durchaus. :)
Schon lustig. Zahle für selbiges nicht mal die Hälfte. Alles über 80 Euro ist zu teuer Leute. Kurz mit Kündigung drohen und ihr kriegt sahnige Angebote, da müsst ihr aufpassen das kein magentafarbener Transporter neben euch hält und euch entführt. Hört auf so blind durch die Gegend zu rennen
 
Zurück