Der Mac ist da (PCGH Retro 24. Januar)

Für die Massen anfangs gedacht ist es nun ein PC für Menschen mit kleinen/ winzigen Primären bzw. Sekundären Geschlechtsteilen. :D
Kann ich mit meinen 21/5 nicht behaupten.. :P

Und was die Kosten anbelangt: euch allen sollte bewusst sein, dass man als Student nur 1/10
des Retailpreises bezahlen musste. (OK, hier in .at warens 1/3.)

Und immerhin waren/sind das keine Spiel- und Bastelgeräte und auch kein "Heimcomputer",
sondern Arbeitsgeräte/Produktionsmaschinen.

Abgesehen davon kann man als Gewerbetreibender seine Hardware steuerlich abschreiben.
(Jährlich 20 % des Vorjahreswertes.) Software nur die Umsatz-/Mehrwertsteuer.
 
Das ganze Gehetze PC>Mac lasse ich mal aussen vor (bin das beste Beispiel für funktionierende, friedliche und zufriedene Co-Existenz ;-)), aber die Präsentation finde ich immer und immer wieder genial. Man muss sich die damalige Verklemmtheit der Branchen in Erinnerung rufen. Das bezogen auf den lockeren und freundlichen Jobs zusammen mit der Art wie der Mac als zweite Person neben ihm steht, hat schon einiges zum Abschauen bewegt. Ich gucks mir gerne immer wieder an.
Happy Birthday Mac ;-).
 
Ja, der Magier Jobs konnte einfach alles verkaufen.
Und Multimedia war bis weit in die 90er die Apfel-Domäne.
grandioser Satz , also mit den ersten Macs sicher nicht !
Da sind einige Entwickler von Apple zu Commodore gewechselt weil eben gerade Jobs KEINE Farben am MAC wollte .
Von wegen der konnte alles verkaufen und wusste immer so toll was angesagt ist ...
 
grandioser Satz ,
Das sind wohl 2 grandiose Sätze. ;)

also mit den ersten Macs sicher nicht !
Da sind einige Entwickler von Apple zu Commodore gewechselt weil eben gerade Jobs KEINE Farben am MAC wollte . .
Ja, der Mac war zum Arbeiten gedacht.
Da lief miniCAD, lange ehe der PC eine Grafikkarte hatte, auch auf dem Urwürfel.

Von wegen der konnte alles verkaufen und wusste immer so toll was angesagt ist ...
Hast Du Dir mal die Umsatzzahlen von den Produkten angesehen, die unter Jobs Leitung verkauft wurden?
Jobs war wohl der Manager mit der größten Weitsicht, den ich je in der Computerbranche erlebt habe.
 
Du schreibst PCs nicht auf 5 Jahre ab und Software sind auch voll abzuschreiben nicht nur die Mwst.
Maschinen 5 Jahre 20 % vom Vorjahreswert (AfA in AT),
dann nur mehr 1,- ATS/Euro Buchwert, verbleibt im Anlagevermögen.
(Gut für teure Investitionen.)

Software 1 Jahr 20 % MWSt., dann nicht mehr Anlagevermögen (Haben)

Wobei:
1. Ich bin kein Buchhalter, und
2. Ich mach das schon 30/35 Jahre nicht mehr.

Da hat sich (vermutlich) steuerlich einiges geändert.
 
Maschinen 5 Jahre 20 % vom Vorjahreswert (AfA in AT),
dann nur mehr 1,- ATS/Euro Buchwert, verbleibt im Anlagevermögen.
(Gut für teure Investitionen.)

Software 1 Jahr 20 % MWSt., dann nicht mehr Anlagevermögen (Haben)

Wobei:
1. Ich bin kein Buchhalter, und
2. Ich mach das schon 30/35 Jahre nicht mehr.

Da hat sich (vermutlich) steuerlich einiges geändert.

Und vor allem bist du nicht in DE
(ein Computer gehört aber so und so nicht zu Maschinen)
 
Zurück