Der letzte Pentium III (PCGH Retro)


Danke für korrektur , ab P4 hab ich Intel liegen lassen :D


Aber es wäre auch eine annähernd dreimal so große und damit teure CPU, die wohl nur bei drastisch gesenktem Takt ähnlich sparsam (und dann gar nicht mehr sooo viel schneller) wäre.

Ich weiß worauf du hinaus willst , aber selbst nenn PIII Design wäre besser ;)



Als PC sicherlich nicht - aber bei Netbook hast du imho den Sinn eines solchen nicht verstanden

na ja die Nettops sind ja in endeffket PCs , wobei ich eigentlich keine Daseins berechtigung für die teile sehe ;)

Ich hab es schon verstanden, aber um denn Atom wurde auch ein ungglaubliche Hype gemacht. Außerdem mag ich die teile schlicht nicht :ugly:


Gruß
 
Naja Atoms lassen sich wohl besser kühlen als die P3's und haben einige Vorteile: PCI-E, DDR2 und die SSE2 und anderen Befehle.

Mein P3 lief allerdings auch mal passiv (kann das sein? oder p2?)
 
Naja, vielleicht raucht er ja noch dieses Jahr ab, dann kann ich ihm nen neuen bauen... :)

Das Board vielleicht oder der restliche RAM :ugly:
Aber nen P4 zu grillen, das haben wenige geschafft. Die Dinger produzieren zwar z.T. eine enorme Hitze - sie verkraften sie aber auch. Ohne Spannungserhöhung passiert da so schnell nichts.

na ja die Nettops sind ja in endeffket PCs , wobei ich eigentlich keine Daseins berechtigung für die teile sehe ;)

Ich hab es schon verstanden, aber um denn Atom wurde auch ein ungglaubliche Hype gemacht. Außerdem mag ich die teile schlicht nicht :ugly:

Warum auf einmal alle Welt einen mobilen Rechner zur Darstellung von Webseiten und Texten in Augenzerstörender Größe will, ist mir auch ein Rätsel - aber ich kann nicht leugnen, dass der Atom wie geschaffen für diese Aufgabe ist ;) (Flash-Werbung mal außen vor :( )

Naja Atoms lassen sich wohl besser kühlen als die P3's und haben einige Vorteile: PCI-E, DDR2 und die SSE2 und anderen Befehle.

Der Atom hat weder PCI-E noch DDR2 und seine Entwicklung war sicherlich aufwändiger, als die Anpassung eines aktuellen Chipsatzes an den non-quadpumped FSB der PIII.

Mein P3 lief allerdings auch mal passiv (kann das sein? oder p2?)

Für beide gabe es passiv-Kühler, Pentium II sollen von einigen Leuten auch ~erfolgreich mit dem boxed-Kühlkörper, aber ohne Lüfter betrieben worden sein.
(Ich selbst habs nie ausprobiert. Aber da er 1-2 Minuten ganz ohne Kühlkörper überlebt, halte ich es für möglich)
 
Warum auf einmal alle Welt einen mobilen Rechner zur Darstellung von Webseiten und Texten in Augenzerstörender Größe will, ist mir auch ein Rätsel - aber ich kann nicht leugnen, dass der Atom wie geschaffen für diese Aufgabe ist ;) (Flash-Werbung mal außen vor :( )


Dito

vieleicht wird der nachfolger was ,der dual Core Atom ist ja nicht so toll :ugly:
 
ich hatte noch nen netten p3 800 slot 1 auf einem gigabyte bx board, aber irgendwann hab ich diese teile dann verschenkt
 
Das waren noch echt gute CPUs...
Jo, aber der i815 war Müll...
256Mib Chips wurden unterstützt, ebenso.
Wenn da diese bekloppte Adresslimitierung wäre, wären hier 1,5-2GiB möglich gewesen, aber das konnte man ja nich machen, sonst hätt man die Verkäufe vom P4 gefährdet (wobei ich nur selten i850 Systeme mit mehr denn 512MiB sah)
 
Hab hier noch was seltenes: Dual P3 1Ghz mit 512MB Rambus :ugly: Leider sind die Speicher selbst bei egay noch scheiss teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P3 hatte Rambus? Wusst ich gar nicht^^ Mein erster Server lief mit nem Pentium 3 mit 733 MHz wenn ich mich nicht irre, kleiner Alukühler drauf und ein 120mm Lüfter der das ganze System kühlt und es lief ohne Probleme, naja irgendwann musst er wegen fehlendem SATA auf den Schrank :)
 
Doch, es gab da 2 Chipsätze für/mit RDRAM, beide von Intel.

Einmal den i820 (1 Kanal RDRAM) und zum anderen den i840 (2 Kanal RDRAM)
Mit ersterem gabs besonders Probleme...
War nämlich für 3 RIMMs geplant gewesen, ursprünglich, musste aber auf 2 reduziert werden.

Dazu noch die ganzen Probleme mit dem MTH...
 
vieleicht wird der nachfolger was ,der dual Core Atom ist ja nicht so toll :ugly:

Bin ich drauf gespannt, zur Zeit liest es sich aber eher so, als wäre noch der stärker auf das Grundkonzept optimiert. D.h. nicht mehr Leistung, sondern noch kompakter und weniger Verbrauch. (erstmal kommt ja wohl n Chipsatz-Refresh, aber die echte nächste Generation soll Gerüchten zu Folge mit intergrierter Northbridge&IGP die gleichen Abmessungen und TDP haben, wie heute nur die CPU=

Der P3 hatte Rambus? Wusst ich gar nicht^^

Der ursprügnliche Chipsatz für den PIII -i820- war Intels erster Versuch, RAMBUS am Markt einzuführen. Damals war es aber vollkommen sinnlos, da der FSB des PIII gar nicht schneller war, als verfügbarer SD-RAM. Im Gegensatz zum P4 hatte man also ausschließlich höhere Kosten, aber keinen Vorteil. Nachdem selbst Retail-Hersteller flächendeckend beim legendären i440BX blieben (eingeführt mit der zweiten PII Generation Jahre zuvor) und den zum Teil sogar selbst für die späteren FSB133 Modelle übertakteten, hat Intel dann irgendwann (mit anfangs wenig Erfolg) SD-Lösungen nachgeschoben.


Dazu noch die ganzen Probleme mit dem MTH...

:rollen:
Der eben gerade nicht für RAMBUS gedacht war/eingesetzt wurde, sondern um SD-mainboards mit i820 auszustatten.
 
Man , bin selber noch Besitzer eines Pentium III ,die beste Intel CPU die ich je hatte, einfach nur super CPU´s , damlas hätte ich wohl nur Intel gekauft ...
 
Thronscape, ihr Auftritt bitte!


Mensch - da erinnert sich gar einer an mich und kann mich mit meinem "King" (PIII-S 1,4Ghz) in Verbindung bringen, und ich merke es erst ein Jahr später! Naja, besser spät als nie. :D

Der King läuft auf jeden Fall immer noch im Haushalt und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. :) (Allein die Speicherlimitierung des Intel-Chipsatzes ist in heutigen Zeiten doch etwas unangenehm ;))
 
Mensch - da erinnert sich gar einer an mich und kann mich mit meinem "King" (PIII-S 1,4Ghz) in Verbindung bringen, und ich merke es erst ein Jahr später! Naja, besser spät als nie. :D

Der King läuft auf jeden Fall immer noch im Haushalt und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. :) (Allein die Speicherlimitierung des Intel-Chipsatzes ist in heutigen Zeiten doch etwas unangenehm ;))
Ja, der P3 S, eine tolle CPU. Die einzige CPU die bei mir eine ähnlich lange Lebensauer haben wird ist der C2D Q6600, der hat schon ein paar Jahre aufm Buckel und wurde außerdem, nachdem das Mainboard auf Garantie ausgetauscht und durch ein DDR3 Board ersetzt wurde, nochmal etwas beschleunigt. Wüsste bis heute keine Anwendung die diesen bald schon "oldie" mit seinen 8GB DDR3 aus der Ruhe bringt. Warum hab ich eigentlich ein neues System gekauft, frag ich mich gerade :ugly:
Jedenfalls: wie schon vor 1 Jahr geschrieben, arbeitet er immer noch, der P3 S
 
Hatte den 1400er mal in einem HP E-Pc verbaut gehabt. War mein Video-Rechner der ne Zeit lang am Beamer hing. Konnte nicht über die Performance klagen. Nur die mickrigen 512MB Ram haben mich davon abgehalten den Rechner länger zu behalten
 
Der PIII-S called Tualatin :hail:

Ein göttliches Ding ... und "dank" der letztne SiS Chipsätze sogar zu DDR RAM kompatibel (wenn auch nicht wirklich grandios ^^)

Mein PIII-S 1400MHz Tualatin läuft noch wie am ersten Tag ... mir fehlt nur ne vernünftige AGP Grafikkarte ... die jetzige FX5200 nervt tierisch ^^


edit: Wobei das auch mein letzter Desktop Intel Prozessor war ... seit dem nur noch AMD ... außer im Notebook
 
@Erzbaron

gibt doch genug gebrauchte Geforce 6600 GT für 10-20€

die FX5200 war uach so ein Fail Produkt ^^
 
Zurück