Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

B1b3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

Um mal ein wenig Hilfestellung zu geben für weniger informierte Monitor Intressierte, meine rein "subjektive" Einschätzung der Marktlage bei 120HZ Gaming TFTs.

Kurze Vorstellung meinerseits, ich spiele seit 11 Jahren im Internet FPS Shooter auf einem semi professionellem Niveau, mehrere Eurocupsiege in Unreal Tournament 99 bis ut2004 und UT3, danach ein 2 Jähriger Abstecher in die EAS Counterstrike Source.

Im Moment spiele ich nur noch Just for Fun da mir einfach die Zeit fehlte um wieder voll einzusteigen, da ich aber wieder das Jucken in den Fingern spüre bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor der meinen alten CRT ersetzen soll.

als allererstes will ich vorausschicken das der 120hz Modus bei allen Monitoren die ich bis jetzt getestet habe das Gleiche Ergebnis erzielt, ein wirklich flüssiges Bild mit einem Minimum an "Tearing"

an einen CRT kommt ein LCD/TFT in Sache flüssiger Bewegung und Farb/Blickstabilität nicht ganz heran aber ist schon auf einem sehr guten Niveau. Der größte Vorteil eines LCDs ist auch gleich einer der größten Nachteile eines CRTs die Bildschärfe, gerade in Counterstrike Source sehe ich Gegner auf weiterer Entfernung einfach besser.

Interpolation des LCDs größter Feind, so kam es mir zu mindestens vor denn kein einziger Monitor kann nur annähernd die Schärfe der Nativen Auflösung bei Interpolation einer niedrigeren Auflösung erreichen.Es ist einfach nur ein Märchen das in niedrigeren Auflösungen "besser reingeht" man sollte einfach nur eine umgewöhnungsPhase einplanen, also Leute lasst euren Monitor doch seine Stärken ausspielen und sichert euch den extra Vorteil gegenüber den CRTs die Schärfe, denn nur wer scharf ist kommt letztlich zum Schuß ;-)


Die Alten Hasen (aber nicht alte Eisen)

Samsung 2233RZ

Auflösung 1.680 x 1.050 Größe 22"

Die Ausleuchtung ist bei diesem Monitor nicht optimal er hat deutliche Lichthöfe am unteren Bildschirmrand bei schnellen Shootern aber kein Negativpunkt, der Standfuß hat mir überhaupt nicht gefallen sehr wacklig das Ganze hat mich auf Lanpartys mit Klapptischen schon sehr genervt.

Reaktionszeit und Farben des Pannels haben mir gut gefallen, die Blickstabilität fand ich allerdings nicht sehr berauschend, was aber leider auf so gut wie alle TN Pannels mehr oder weniger zutrifft, also kein Negativpunkt, zumindest kein gravierender was Wettbewerbs Mässiges Spielen betreffen würde.

Sofern zum Aufgabengebiet auch Videos schauen gehört wird man mit dem Samsung sicher nicht mit den wirklich guten Monitoren mithalten können, SD Material wird hier nicht sonderlich gut in Szene gesetzt, bei HD quellen kann er aber durchaus überzeugen sofern man keinen Anstoß an der mäßigen Ausleuchtung im unteren Bildschirmrand nimmt.

Fazit. Gaming Eigenschaften sind hier sehr gut, aber ein richtiger Multimediabildschirm ist er leider nicht, einer seiner größten vorteile ist Natürlich der Preis, Neu bekommt man ihn schon um die 210-220€.

Geizhals

ViewSonic VX2268wm

Auflösung 1.680 x 1.050 Größe 22"

Die Ausleuchtung ist hier besser, obwohl hier das selbe Pannel wie beim Samsung 2233rz zum Einsatz kommt hat man bei Viewsonic wohl zwei bessere Leuchtkörper eingesetzt, desweiteren liegt der Anschein nahe das hier eine Firmware zum Einsatz kommt die den ViewSonic VX2268wm in Sache "Gefühlter" Reaktionzeit einen Tick knackiger wirken lässt.

Der Standfuß ist wie beim Samsungmodell kein Ruhmesblatt für den Hersteller, zum Glück haben so gut wie alle LCD Monitore VESA Bohrungen und erlauben einen eigenen Standfuß anzubringen, ich kann nur jedem dazu raten. Eine Investition fürs Leben, und wird sicher mehrere Monitorgenerationen überleben, man macht sich also unabhängiger von schlechten Standfüßen die die Hersteller aus Kostengründen so schlecht Konstruieren um wirklich jedes Gramm Materialkosten einzusparen.

Zum Thema multimedia verhält sich der Viewsonix wie der 2233rz von Samsung SD pfui HD hui.

Fazit: Hardcore Gamer Display das auch noch den letzten Tick Aim rausholen kann, leider sehr schwer lieferbar, der Preis (ab 215€) ist allerdings wie beim konkurrierenden Samsung Model Spitze.Kein Multimediawunder eher Hausmannskost.

Geizhals


The next Generation (Eierlegende Wollmilchsau ?)

Acer GD245HQ

Auflösung 1920 X 1080 Größe 24"

Tolles Design und welch Wunder ein Standfuß der das macht wofür er gebaut wurde, die Ausleuchtung ist auf einem guten Niveau keine wirklich störenden Stellen die einem sofort ins Auge fallen würden.Der Monitor wurde in einigen Tests wegen dem überdurchschnittlichen Inputlag gerügt, ich kann bestätigen das der Acer einen höheren Inputlag hat als die anderen 120hz Displays die ich bis jetzt testen konnte aber hier sei gesagt das diese Inputlag gerade so an der Wahrnehmungschwelle kratzt.
Des weiteren konnte ich bei bestimmten Helligkeitswerten eine sehr leichte Coronabildung feststellen.

Multimediainhalte in SD Qualität werden besser dargestellt als bei seinen 22" Brüdern, man sollte aber bedenken das je größer der Bildschirm/Auflösung desto schlechter die SD Qualität (Artefaktbildung) sofern sie aus einem normalen Abstand von 1-2 Metern konsumiert wird.
HD Material sieht Knackig und auch flüssig aus, macht generell sehr viel Spaß einen full HD Film anzuschaun, dabei schneidet der Acer wirklich gut ab.

Fazit:Für Casual Gamer mit Multimedia Anspruch hat hier Acer ein gutes Paket geschnürt, den Preis (ab 290€*) halte ich für gerechtfertigt da man hier auch gleich ein gutes Video Abspielgerät mitbekommt.Für Hardcoregamer und damit meine ich wirklich die jenigen, die ihren Bildschirm hauptsächlich mit Shootern 80% der Zeit Quälen giebt es bessere Alternativen.

Geizhals


LG Electronics Flatron W2363D

Auflösung 1.920 x 1.080 Größe 23"

Anschalten und Yeah Lightshow, Disco,Party tolle LED Effekte die sich aber schnell abnutzen,der LG ist leider mal wieder ein Vetreter der Zunft wie baue ich an einen Monitor den schlechtesten Standfuß den ich gerade finden kann.Er steht nicht sonderlich stabil wer kein solides Fundament besitzt wird durch kleine Mikrowackler belohnt.
Die Ausleuchtung ist ganz in Ordnung wie beim Samsung 2233rz ist sie im Unteren Bildschirmbereicht nicht ganz gleichmäßig aber nicht wirklich störend.Einen inputlag konnte ich selbst bei schnellsten Aktionen nicht wahrnehmen, die von Pr** bemängelte Reaktionszeit des Displays konnte ich nicht feststellen, zumindest konnte ich sie nicht wahrnehmen. Der LG ist ein wenig träger als der Viewsonic, aber auf diesem Niveau sind das minimale Nuancen die ein Casual Game sicher nicht bemerken wird.

Videos und Multimedia ist eine Stärke des Monitors er ist zwar einen Tick schlechter als der Acer bei SD Quellen, bei HD inhalten kann er ihm durchaus die Führung abnehmen und sich an die Spitze setzen.

Fazit: Für Gamer mit Ambitionen und dem Anspruch auch mal einen HD Film in guter Qualität zu betrachten ist dieser Monitor die erste Wahl.Der Preis (ab 300€) ist für die gebotene Leistung angemessen.

Geizhals

Gesamtfazit

Platz 1
Der ViewSonic VX2268wm ist für den Hardcoregamer mit schmalen Geldbeutel oder für Leute als Zweitmonitor alleine fürs Spielen die beste Wahl. So wohl Inputlag und Reaktionszeit sind hier das beste was man für sein Geld bekommen kann.Leider sieht es mit der Verfügbarkeit nicht mehr so Rosig aus.

Platz 2
Für Hardcoregamer die nur einen Monitor auf den Tisch wollen für alles, ist der Lg Flatron W2363D in der Tat die Eierlegende Wollmilchsau, ausserdem besitzt er eine tolle Lightshow, die Nachbarskinder werden sie beneiden !

Platz 3
Der Samsung 2233rz macht beim Gaming eine gute Figur seine Ausleuchtung ist aber nur befriedigend, trotzdem Hardcoregaming tauglich.
Gute Lieferbarkeit.Preis Leistungs Sieger.

Platz 4
Tja es hat nur für den 4. Platz gereicht für den Acer GD245HQ , die etwas zu schlechten Werte bei Reaktionszeit und Inputlag des Pannels waren hier ausschlaggebend.Er kann aber durchaus auch normale Spieler die nicht den anspruch haben 3-5 Stunden am Tag mit einem Spiel zu verbringen glücklich machen, punkten kann er mit einem guten Standfuß und guter Videowiedergabe, seine Gamingeigenschaften sind immernoch um Welten besser als jedes Top 60hz Gamingdisplay !


Der ASUS VG236HE hat zwar auf dem Papier alles was einen guten Gamermonitor ausmachen, leider wird es durch das Spiegelnde Display zunichte gemacht.Ein absolutes NO GO für Gamer.


Mangels Lieferbarkeit kann ich im Moment den neuen BenQ noch nicht testen sollte er dann endlich kommen werde ich ihn ausführlich unter die Lupe nehmen und mein Feedback zu verfügung stellen.


mfg
B1b3r
 
AW: Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

Hallo.
Großes Lob. Dieser Test ist gut gemacht.
Ich habe mir den Acer GD245HQ gekauft. Ich bin genau das, was man als Hardcore-
Ego-Shooter-Freak bezeichnen würde. Ich bin der Meinung, dass der Monitor auch sehr viel
am "Skill" eines Spielers ausmacht, denn wenn er dir wie z.B.: in CS durch maximal 60 Hz nur
60 lächerlich FPS erlaubt, hast du große Nachteile im Aimen gegenüber denen, die mit 100
oder 120 spielen. Ich habe bei dem Acer GD245HQ keine Form von Lagg oder ähnlichem
festgestellt und ich bin wirklich absolut penibel, was die Darstellung meiner Bilder angeht.
Inwiefern macht sich dieser besagte "Input-Lag" denn bemerkbar? Ich werde mal verstärkt
genau auf diese Sache achten, aber wie gesagt: Der Monitor ist sogar meinen Ansprüchen voll
und ganz gewachsen.

Liebe Grüße
 
AW: Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

Komisch, der Samsung 2233RZ hat laut Prad.de einen durchschnittlichen Inputlag von 10ms hier der Link:

PRAD | Testbericht Samsung 2233RZ

wo hin gegen der Viewsonic laut Prad.de einen druchschnittlichen inputlag von 20ms aufweist hier der Link:

PRAD | Testbericht ViewSonic VX2268wm

Frage:

Wie kannst du dann behaupten das der Viewsonic besser zum Gamen geeignet wäre?

Ps: Es gibt nicht nur diesen einen Test indem der Samsung in sachen Inputlag besser abschneidet als der Viewsonic, zudem bekam der Samsung bei Prad.de bei Gelegenheitsspieler und bei Hardcorespieler zwei mal die wertung ++, wo hingegen der Viewsonic jeweils nur ein + bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

Es wurde kein objektiver Test durchgeführt, sondern ein subjektiver, wo B1b3r sein "Gefühl" zu den Monitoren beschreibt.
"Gefühl" kann man schlecht messen und jeder hat ein anderes.
Genell find ich aber gut, was B1b3r gemacht hat, denn "Gefühl" ist mir vor allem bei dem, was nicht in meinem Gehäuse schlummert, also was ich täglich anstarren oder anfassen muss wichtig.
Im Zweifelsfall muss man versuchen die Geräte vor dem Kauf "in Action" zu sehen.
 
AW: Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

Ok, subjektiver Eindruck hin oder her, dann dürfen aber Sätze wie dieser hier nicht vorhanden sein:

Zitat B1b3r
So wohl Inputlag und Reaktionszeit sind hier das beste was man für sein Geld bekommen kann
Generell ist das war B1b3r hier gemacht hat sicher nicht schlecht, nur das problem ist eben das ein subjektiver Eindruck überhaupt nichts aussagt außer die persönliche Einschätzung eines Produkts, Tests mit angegebenen Leistungswerten sind um einiges Aussagekräftiger und Glaubwürdiger.
 
AW: Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

Ich weiß immer noch nicht, was ein Imput-Lagg genau ist und wie sich dieser genau äußert...
 
AW: Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

Komisch, der Samsung 2233RZ hat laut Prad.de einen durchschnittlichen Inputlag von 10ms hier der Link:

PRAD | Testbericht Samsung 2233RZ

wo hin gegen der Viewsonic laut Prad.de einen druchschnittlichen inputlag von 20ms aufweist hier der Link:

PRAD | Testbericht ViewSonic VX2268wm

Frage:

Wie kannst du dann behaupten das der Viewsonic besser zum Gamen geeignet wäre?

Ps: Es gibt nicht nur diesen einen Test indem der Samsung in sachen Inputlag besser abschneidet als der Viewsonic, zudem bekam der Samsung bei Prad.de bei Gelegenheitsspieler und bei Hardcorespieler zwei mal die wertung ++, wo hingegen der Viewsonic jeweils nur ein + bekam.

Prad hat die 120hz Monitore der ersten Generation mit der ungenauen Fotomethode getestet und wie den Komentaren in den entsprechenden Test zu entnehmen auch nicht in 120Hz sondern mit 60HZ getestet.
Der Inputlag der neuen Generation sprich den Acer und Lg wurde mit einem Oszilloskop ermittelt.

Prad ist eine gute Seite aber ganz sicher sind sie nicht unfehlbar wie man in diesen Tests sehn kann. Ich bin zumindest auf den BenQ Test gespannt.

Das sollte genug Erklärung für meine "Behauptungen" sein.


Ich weiß immer noch nicht, was ein Imput-Lagg genau ist und wie sich dieser genau äußert...

http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html

mfg
B1b3r
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

Leider finde ich im Test keine infos ob die Inputlagtests in 120 oder 60hz durchgeführt wurden, aber immer hin wurden die Monitore bei Prad.de beide mit der selben methode getestet, obwohl so ein hoher unterschied heraus kam und ich zudem noch schrieb dass das nicht die einzigen Tests sind die dem Samsung einen niedrigeren Inputlag nachweisen als dem Viewsonic, bestehst du dennoch auf deine Aussage der Viewsonic habe den geringsten Inputlag?

Hier haben sogar beiden nahezu den selben inputlag:

Samsung 2233RZ and ViewSonic VX2268wm are With the Same Input Lag - 3D Vision Blog
 
AW: Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

Leider finde ich im Test keine infos ob die Inputlagtests in 120 oder 60hz durchgeführt wurden, aber immer hin wurden die Monitore bei Prad.de beide mit der selben methode getestet, obwohl so ein hoher unterschied heraus kam und ich zudem noch schrieb dass das nicht die einzigen Tests sind die dem Samsung einen niedrigeren Inputlag nachweisen als dem Viewsonic, bestehst du dennoch auf deine Aussage der Viewsonic habe den geringsten Inputlag?

Hier haben sogar beiden nahezu den selben inputlag:

Samsung 2233RZ and ViewSonic VX2268wm are With the Same Input Lag - 3D Vision Blog

Komisch Komisch, oben schreibst du laut Prad hat Samsung 10ms inputlag (Fotomethode) der Viewsonic 20ms (Fotomethode).

Dann bringst du selber den 3dvisionblog Test der denn beiden den selben Inputlag attestiert, spätestens da hättest du doch mal in dich gehn können und das ganze hinterfragt.


Fotomethode > Ungenau nicht aussagekräftig selber getestet, desshalb bestehe ich weiter auf meiner Aussage.
Wenn du deinen 2233rz gut findest dann sei doch glücklich, meine Intention war es garantiert nicht hier her zukommen und dir deinen 2233rz madig zu machen.

Nein ich schreibe sogar das er für "Hardcore Gaming" eindeutig zu gebrauchen ist. SO WHAT?

mfg
B1b3r
 
AW: Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

Mag sein das manche Messmethoden falsch sind, aber ich kann mir nicht vorstellen das alle Messmethoden falsch sind.

Wenn du deinen 2233rz gut findest dann sei doch glücklich, meine Intention war es garantiert nicht hier her zukommen und dir deinen 2233rz madig zu machen.
Also wenn du wirklich denkst ich melde mich hier nur zu Wort, weil du den 2233RZ in deinem sogenannten "Test" hineingeschrieben hast, dann liegst du komplett falsch, denn mich stört einfach nur das der Viewsonic an erster stelle steht ich aber generell noch in keinem Test gelesen habe das er so gut ist wie du in beschreibst. Aber natürlich das ist deine subjektive Meinung.

OK, dann lass ich dir die auch.:wayne:

Ps: Wenn du schon so austeilst, was war den mit dieser Aussage:

ich kann bestätigen das der Acer einen höheren Inputlag hat als die anderen 120hz Displays die ich bis jetzt testen konnte aber hier sei gesagt das diese Inputlag gerade so an der Wahrnehmungschwelle kratzt.
Also wenn der Acer schon (mit seinem Inputlag von 18ms laut PCGH) an der Wahrnehmungsgrenze liegt wie willst du dann bitte den Viewsonic und den Samsung (2ms inputlag) nur mit deinem Gefühl bestimmen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

Gibt es eine Möglichkeit das ganze hier zu Löschen ? weil ich geb dir jetzt mal vollkommen Recht und somit revediere ich alles vorherige was ich geschrieben habe, wenn ein Mod das ganze Thema hier löschen würde wäre ich dankbar.

Tut mir echt Leid das ich hier soviel ******* geschrieben habe Weissi, ich hoffe mit meinem Eingeständniss habe ich das ganze zu deiner Zufriedenheit gelöst.

mfg
B1b3r
 
AW: Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

Ich fand deinen Test sehr gut.
Steh dazu, was du geschrieben hast.
Es wird immer Leute geben, denen Dinge nicht gefallen,
ganz egal, wie viel Mühe man sich damit gegeben hat.
Liebe Grüße
 
AW: Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

Ich fand deinen Test sehr gut.
Steh dazu, was du geschrieben hast.
Es wird immer Leute geben, denen Dinge nicht gefallen,
ganz egal, wie viel Mühe man sich damit gegeben hat.
Liebe Grüße

finde auch das der Thread-Ersteller sich defintiv Mühe gegeben hat und dieser Thread doch ganz hilfreich und gut ist. mfG
 
Zurück