Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

B1b3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der ideale Monitor für "Hardcore Gaming"

Um mal ein wenig Hilfestellung zu geben für weniger informierte Monitor Intressierte, meine rein "subjektive" Einschätzung der Marktlage bei 120HZ Gaming TFTs.

Kurze Vorstellung meinerseits, ich spiele seit 11 Jahren im Internet FPS Shooter auf einem semi professionellem Niveau, mehrere Eurocupsiege in Unreal Tournament 99 bis ut2004 und UT3, danach ein 2 Jähriger Abstecher in die EAS Counterstrike Source.

Im Moment spiele ich nur noch Just for Fun da mir einfach die Zeit fehlte um wieder voll einzusteigen, da ich aber wieder das Jucken in den Fingern spüre bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor der meinen alten CRT ersetzen soll.

als allererstes will ich vorausschicken das der 120hz Modus bei allen Monitoren die ich bis jetzt getestet habe das Gleiche Ergebnis erzielt, ein wirklich flüssiges Bild mit einem Minimum an "Tearing"

an einen CRT kommt ein LCD/TFT in Sache flüssiger Bewegung und Farb/Blickstabilität nicht ganz heran aber ist schon auf einem sehr guten Niveau. Der größte Vorteil eines LCDs ist auch gleich einer der größten Nachteile eines CRTs die Bildschärfe, gerade in Counterstrike Source sehe ich Gegner auf weiterer Entfernung einfach besser.

Interpolation des LCDs größter Feind, so kam es mir zu mindestens vor denn kein einziger Monitor kann nur annähernd die Schärfe der Nativen Auflösung bei Interpolation einer niedrigeren Auflösung erreichen.Es ist einfach nur ein Märchen das in niedrigeren Auflösungen "besser reingeht" man sollte einfach nur eine umgewöhnungsPhase einplanen, also Leute lasst euren Monitor doch seine Stärken ausspielen und sichert euch den extra Vorteil gegenüber den CRTs die Schärfe, denn nur wer scharf ist kommt letztlich zum Schuß ;-)


Die Alten Hasen (aber nicht alte Eisen)

Samsung 2233RZ

Auflösung 1.680 x 1.050 Größe 22"