Der erste Computer der Welt? (PCGH Retro 12. Mai)

... ps es gibt Leute wie Mich die haben Legastenie und denken oft das Richtiege, schreiben es falsch,lesen es aber wieder richtieg ...
Ich entschuldige mich bei Dir und allen Leidensgenossen, obwohl ich es nicht so und nicht böse gemeint habe.;)

... Was sind DAS DEN? Festplatte oder Diskette
Da man ganz deutlich "Tape Unit No ... " und "Length of Tape Switches" lesen kann,

attachment.php

wird es wohl ein Lochband-Leser sein.

Für einen Stanzer fehlt der Konfettifang-Kasten. :D
 
Ah, natürlich Zuse. Übrigens war Zuse auch ein begnadeter Maler! Wissen aber auch nur die wenigsten, ich auch nur, weil ich in der Stadt wohne wo K.Zuse wohnte und auch starb.
Ihr könnt ja mal nach "Kuno See", seinem Pseudonym googlen. Also Zuse ist mit Edward Hopper mein Lieblingsmaler!:daumen::)

Mfg, ice
 
War wohl Magnetband o.ä. wen kein Lochband.
Ich kenne noch die Hollerith Maschine mit den Perforierten Karteikarten.
Man machen die dinge ein hölischen lerm.
Da werden die Daten in so eine art Kartons per löcher Eingestanzt und dann in der Entsprechenden Reienvolge zu lesen.
Diese Kartons sind etwa 25 cm lang u. 10 cm hoch mit eine Schräge Kantehaben zeilen mit zifern von 0 bis 9 in der form:

0000000000000000000
1111111111111111111
2222222222222222222
3333333333333333333

usw. bis 9

Die Perforationen kommen gezielt auf den zifern in grösse 2 mm x 5 mm in etwa.

In Rumänien in den 70ern - 80ern bei den Hüttenwerke in Reschitza wurde damit in zusammenarbeit mit ein Riesen Pachard Rechner die Buchhaltung gemacht für 10.000 Mitarbeiter.

Meine Mutter arbeitete an so eine Maschine.
Ich erinere mich, Ich war etwa 14 - 16 wie sie mir zeigte wie man das Teil Bedint und Ich spielte gerne damit herum aber nach 2 - 3 stunden, pfeiften mir die ohren von den Lerm.
(nicht umsonst ist meine mutter mit 74 fast taub von den lerm was sie mit solche geräte fast ein leben lang ertragen müste)
 
@ push@max: Dann fahr mal nach Paderborn ins HNF Heinz Nixdorf Museum.
Das größte Computermuseum der Welt!
 
UND was auch nicht viele Wissen:
Wikipedia ist kein Brockhaus! Wikipedia wurde von dir, mir, uns, ... geschrieben und ist Fehlerbehaftet und nicht perfekt. Schaut euch nur mal die Angaben zu Grafikkarten an. Ich könnte kotzen das nie die Geschwindigkeiten der GPU/ RAM stimmen. Teilweise passen ja nicht mal die Bandbreiten. Darum werden auch Wikipediaartikel vor Gericht nicht anerkannt. Brockhaus wird anerkannt. Stützt euch also nicht so auf Wikipedia.

On Topic:
Blöder Krieg, aber wenigstens hat sich jemand gefunden der den Z3 nachgebaut hat. Darf man in dem Besagten Museum auch ein paar PCs in Aktion sehen?
 
@GameServer: Ich komme aus Paderborn, wir fahren morgen von der Schule aus wieder hin ;)
Das HNF bietet immer wieder interessante Sonderaktionen zu den verschiedensten Themen der Computerwelt. Ausserdem kann man viele Exponate aus der Zeit seit Kriegsende bestaunen, manchmal werfen sie ein paar alte Kisten auch wieder an ;)
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall für jeden Computer interessierten, ist für jeden was dabei :daumen:
BTT: Echt erstaunlich, was Herr Zuse da mal aus "Langeweile" gebaut hat! das war bestimmt ne richtige Fummelarbeit das Ding zusammenzusetzen :D
 
Hach ja, der Fön. Instant Flashbacks zu den guten alten "PCGH Retro" Videos mit Henner und seiner geliebten Dawn :D
 
Zurück