Der erste 3DMark (PCGH Retro 26. Oktober)

Ich kann mit den Benches nichts anfangen, sie sagen nichts über die reelle Spiele-Leistung aus.
Wenn ich bei so einen Bench so und so viele Punkte und FPS erreiche kann ich dennoch nicht auf die Leistung bei den verschiedenen Spielen schließen.
Also :wayne:
 
Ich kann mit den Benches nichts anfangen, sie sagen nichts über die reelle Spiele-Leistung aus.
Wenn ich bei so einen Bench so und so viele Punkte und FPS erreiche kann ich dennoch nicht auf die Leistung bei den verschiedenen Spielen schließen.
Also :wayne:
Falsch: manche Benches von Futuremark haben Spieleengine verwendet, es könnte sogar dieser gewesen sein, der die Engine von Max Payne verwendet hat...

@News: kann mich noch erinnern, hab damals einfach spaßeshalber mal die Voodoo 2 übertaktet :) *schwärm*
 
Ich kann mit den Benches nichts anfangen, sie sagen nichts über die reelle Spiele-Leistung aus.
Wenn ich bei so einen Bench so und so viele Punkte und FPS erreiche kann ich dennoch nicht auf die Leistung bei den verschiedenen Spielen schließen.
Also :wayne:

In erster Linie soll es ja nix über direkte Spieleleistung aussagen sondern einen immer gleichen vergleich zwischen verschiedener HW ermöglichen.
 
...es könnte sogar dieser gewesen sein, der die Engine von Max Payne verwendet hat...

Beim 99er bin ich mir nicht sicher, der 2000 und 2001er verwendet jedoch die MaxFX Engine.

Beim 3DMark11 gefallen mir die Tests und das jeweilige Setting nicht, der Benchmark wird schon nach zweimal angucken langweilige. Hier steckt einfach zu wenig Liebe im Detail drin.
 
Die 3D Marks sind alle geil, ich habe mir die Demos bestimmt 100x mit wachsender Begeisterung angeschaut, für mich war der 3D Mark 99 mit ein Grund warum ich angefangen habe meinem Amiga fremd zu gehn und mir nen PC gekauft habe :D
Viele aus der Demo Scene sind damals in Richtung PC abgewandert, Farbrausch die FC, Haujobb usw. da wollte ich dann auch mal über den Tellerrand schauen :)
Na ja heute hab ich mich sogar mit Windoofs abgefunden, obwohl ich mir öffter mal wünsche, das ein bischen mehr Herz vom Amiga im PC sein sollte. Gott sei dank gibt es den UAE :daumen:
Das mächtigste Werkzeug auf meinem Rechner, damit kann ich zaubern ;)
 
Ich habe den Final Reality zuerst mit meiner Riva 128 laufen lassen (Wow! Was für eine tolle Grafik... Sowas gibts?).

Später diente er mir auch immer als Vergleich zwischen meinen verschiedenen Rechnern bzw. als Vorher/Nachher Vergleich nach einer Aufrüstung.

Hach ja... Das waren noch Zeiten. Damals ging noch jedem CPU-Wechsel ein Nervenkitzel voraus... :D
 
ich halte von 3dmark nichtsmehr, seit ich nen test gemacht habe:

mit core 2 duo e5xxx mit 2,6ghz und hd6950 gab es einen höheren score als ein phenom x4 @3,8ghz mit hd6950


sehr intel lastig , ist 3dmark geworden.
 
Ich habe den Letztens mal durch laufen lassen den FR

4Sceners.de :hail:
Hier gibts den zum Download aber er lässt sich nur auf einem Win32 Installieren. WinVista und 7 64bit haben die datei nicht öffnen wollen.

Ich habe den auf Win32 Installiert und den Ordner dann auf mein W7 64 kopiert.

Da wurden echt erinnerungen wach, wie ich damals meinen Pentium 200 auf 2,5x100 FSB laufen ließ zum vergleich, dazu gabs 128MB 100er SD-Ram und eine S3 Trio + Voodoo 1 4MB.
Der FR Ruckelte damals schon etwas aber dafür lief HL1 und cs Beta 2 auf 800x600 auf meiner 17" Röhre super. =D
 
Also Gross und Klein-Schreibefehler gehen ja noch aber!

"kleinichkeit" schreibt man "Kleinigkeit"
"weilk" schreibt man "weil"
"ledeglich" schreibt man "lediglich"
"ungefair" schreibt man "ungefähr"

Das kannst du jetzt "ungefair" finden aber ich finde es ungefähr fair weil es keine Kleinigkeit ist wenn man lediglich deutsch können sollte
nich einen deiner aufgezeigen fehler hab ich gelesen...die groß & kleinschreibung kann mich am arsch lecken! falls zweifel aufkommen erkennt man am kontext worum es sich handelt...da liesst man einfach drüber weil sich im hirn eh das wort bildet was man erwartet da können manche buchstaben sonstwo stehen;)

btt: mad onion klingt auch weniger serious wie futuremark:D warum kacken hier manche über den vantage so ab? wurde es ab dann kommerziell? was mich eher stört das sich bei so manchen benchmarks eher ein vorteil der grünen seite zeigt oder auch der zahlreichen cpu-fabrikanten;)

sehr intel lastig , ist 3dmark geworden.
ja & the way its meant to be played;)
 

Aber nur wenn deine Grafikkarte maximal 2 GByte hat. Danach bricht er ab, weil die Karte angeblich zuwenig Grafikkartenspeicher hat.
Nun damals konnte sich noch keiner vorstellen, dass jemals mehr als 2 GByte VRam verbaut werden würde und daher einen 32bit Integer verwendet.
Ergebnis: Man hat negativen Grafikspeicher :D

Leider krankt auch die Siedler 6 an eben diesem Punkt und man bekommt nur sehr miese Texturqualität zu Gesicht.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit einen kleineres VRAM mittels Programm vorzutäuschen?
 
Aber nur wenn deine Grafikkarte maximal 2 GByte hat. Danach bricht er ab, weil die Karte angeblich zuwenig Grafikkartenspeicher hat.
Nun damals konnte sich noch keiner vorstellen, dass jemals mehr als 2 GByte VRam verbaut werden würde und daher einen 32bit Integer verwendet.
Ergebnis: Man hat negativen Grafikspeicher :D

Leider krankt auch die Siedler 6 an eben diesem Punkt und man bekommt nur sehr miese Texturqualität zu Gesicht.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit einen kleineres VRAM mittels Programm vorzutäuschen?

NFS: Porsche krankt leider auch an dem problem... das spiel erkennt weniger als 8mb vram, oberhalb von 2gb... :(
Ergebniss: spiel verweigert den start!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gross und Klein-Schreibefehler gehen ja noch aber!

"kleinichkeit" schreibt man "Kleinigkeit"
"weilk" schreibt man "weil"
"ledeglich" schreibt man "lediglich"
"ungefair" schreibt man "ungefähr"

Das kannst du jetzt "ungefair" finden aber ich finde es ungefähr fair weil es keine Kleinigkeit ist wenn man lediglich deutsch können sollte

krass alta, korrekt deutsch ey...
kaufst du edeka.

"G"


Die ersten Benchmarks waren noch die besten. Damit konnte man Wunderbar die Performance des Systems testen, denn ein paar Treiber haben damals viel ausgemacht. Heute ist es doch zumeist Bugfixing und vielleicht 5% Leistungsdifferenz.
 
Zurück