Der Athlon 64 (PCGH Retro 23. September)

Naja eigentlich hasse ich Intel, dafür die den Höllenhund von x86 ins Leben gerufen haben. Ich habe mich so sehr danach gesehnt, dass x86 irgendwann ausstirbt! Aber statt dessen sterben nach und nach andere Architekturen aus, z.B. MIPS, PA-RISC, Ultrasparc, Alpha und Itanium.

Mit IA64 wäre aber sämtliche X86-Software inkompatibel geworden bzw nur noch extrem langsam lauffähig. Zudem hätte Intel mal wieder alle Lizenzen auf ihrer Seite. Ich fänds gut, wenn sich PowerPC im Desktopmarkt durchsetzen würde, dann läge zumindest die Lizenz nicht allein bei einem Hersteller. Bei Servern, Spielekonsolen und Embedded-Systemen ist dies ja schon der Fall. Wir "Desktopianer" mit x86-64 sind in der Hinsicht nur noch eine Randgruppe die sich eisern an einen Standard aus der Steinzeit klammert.
Wenn man sich mal anschaut, wie viel Leistungsfähiger Cell und andere PowerPC-CPUs gegenüber aktuellen Opterons und Xeons sind, frag ich mich, wieso wir nicht schon lange alle umgestiegen sind.

Bei der aktuellen GPGPU-Entwicklung könnten wir allerdings auch schon bald soweit sein, Adé zu herkömlichen CPUs zu sagen. ;)
 
Ich habe bereits ein Cell, nur leider nicht im Pc :D
Fände durchaus interessant wenn die PowerPc Architektur ein wenig populärer wäre.
 
A64 4 live :daumen:

ich nutz meinen Athlon 64 3200+ bis heute und kann mich echt nicht beklagen über die Leistung - zumindest wenn man bedenkt, wie alt der Prozi ist :D (Werde erst bei Hexacore umsteigen)
 
bei mir steckt beenfalls nen A 64 im lan Rechner,allerdings ein x2 und zwar mein alter AMD 4600 ,wobei es eig mein HTPC ist der für sowas alles genutzt wird ^^
 
Kann den Wahn um die ersten A64 CPUs nicht ganz nachvollziehen. Kein Dualchannel (das konnte sogar schon Athlon XP mit [zum Beispiel] nForce Board) und max. 3GB Speicher (wozu dann ne 64Bit CPU?). Zumindest war das bei allen Boards so, die ich mir damals anschaute (Asus, Abit). Nee, der A64 war erst mit Sockel 939 richtig ernst zu nehmen.
 
habe meinen alten 3000+ erst vor 2 3 wochen auf ebay vertickt ;-) samt 754er MSI board (&kühler,weil auseinander bekommt man das ja nichtmehr ohne irgendwas abzubrechen :D ) für 38€ verkauft....
auf dem lief zuletzt sogar noch die sc2 beta (dank 6800GT in LOW^^).war echt nen supersystem.über all die jahre gute und vor allem stabile dienste geleistet :-) nun erfreut sich jemand anderes daran.
 
War damals auch mit einem Athlon 64 3000+ Venice unterwegs, hatte eine echte tray Krücke erwischt, bei 2,4 GHz war Schluss.

Wollte damals eigentlich noch einen Dualcore auf mein A8N-SLI Deluxe packen, allerdings waren die Preise die gegen Ende der 939 Ära für einen X2 4800+ oder Opteron 180 verlangt wurden einfach nur unrealistisch.

So landete ich dann halt bei Intel und bin auch seit dem dem Core 2 Duo dort geblieben.
 
in meinem ersatz-pc ist auch noch ein 3400+ und auf dem läuft, dank 1950pro noch dod source ... und für internet / office ist er allemal schnell genug!!!:daumen:
jaja damals:D
 
Tja, der A64 war damlas der Tode von meinem P4. Schnller, günstiger, sparsamer.
Erst seit Intel den C2D rausgebracht hat, bin ich wieder auf die Intel Schiene aufgesprungen und im Moment sieht es so aus, als würd sich das nicht ändern.
Wenn AMD mit dem BD nicht einen ähnlichen Meilenstein wie damals mit dem A64 schafft oder zumindest nicht mit Intel gleichzieht, wird wohl doch noch einige Zeit ein Intel Prozessor meine Spiele befeuern.

Nun, vom Preis her ist AMD echt günstig, aber die Leistung im Vergleich zu Intel I5's oder gar I7's (sogar bei niederem Takt), da hinken sie leider noch ein gutes Stück hinterher.
 
Da muss ich an meine erste CPU denken :denk denk:
Athlon 64 X2 3800+
Haben tu ich sie immer noch, doch seit dem vor gut 4 Monaten das Mobo abgeraucht ist liegt sie in der Vitrine...

Hab nur gute Erfahrungen mit dem Ding gemacht, naja liegt vielleicht auch daran das ich noch nicht all zu viel Erfahrungen hatte:schief:
 
so nen schicker x2 3800+ is schon was feines am besten mit 1 mb cache..^^ wenn einer einen über hat sagt mir mal bescheid .. hätte grad einfach mal wieder bock nen retro system aufzubauen ^^

wie ich meinen 180er opteron vermisse :-)
 
Ja, da wird man wehmütig. Der A64 war einfach genial, zumal gegenüber dem vermurksten P4-Netburst-Konzept. Ich hatte einen A42-3200 auf einem halben dutzend PCs laufen.
 
Ich hab hier noch nen 3700+ rumliegen. Wenn ich mich recht entsinne, war der doch damals Overclocking Geheimtipp.
 
Zurück