Denuvo: Spiele laufen besser ohne den Kopierschutz

Im Video wird direkt beim ersten Benchmark gesagt das immer die maximalen Einstellungen verwendet werden und vor jedem Benchmakr werden sogar die Einstellungen im Menü gezeigt. Verwendete Hardware wird am Ende gezeigt.

i7 2600k@stock
GTX 1080ti
12GB DDR
7200 RPM HDD

Die Hardware schaut auf dem ersten Blick komisch aus, jedoch wird die Wahl der Hardware im Video begründet. Die alte CPU um ins CPU Limit zu kommen, die 1080ti um ein GPU Limit zu vermeiden, eine HDD um den Einfluss von Denuvo auf den Datenträgerzugriff zu testen. Tests sind nicht ganz sauber und nachvollziehbar, jedoch werden Infos zu genutzten Einstellungen und Hardware gemacht.

Die Hardware hab ich in der Tat übersehen thx.

Edit:
Gerade mal DeuxEx auf eine 7200rpm HDD verschoben und nochmal getestet. Die genauen Settings dazu habe ich im Video aber nicht gefunden, von daher habe ich - von MSAA und SSAA abgesehen - die wirklich höchsten Settings in WQHD genommen, also volles Rohr im GPU-Limit.
Die miesen Min-FPS entstehen wie vermutet direkt nach dem Start des Benchmarks durch einen Laderuckler. Im zweiten Benchmark direkt in Folge gab es keinen Unterschied mehr zu einer SSD.
Die MinFPs wurden im Video ja auch durch mehrmaliges Benchen relativiert, im Artikel aber halt nicht =/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Spiel spiele ist es schon besser, wenn es direkt besser läuft. Nicht erst wenn ich das selbe Areal erneut durchlaufen.

Ja schon, bei den MinFPS im Benchmark geht es aber nur um die erste ~halbe Sekunde.
Mag sein, dass es bei richtigen Leveln anders ist, kann keiner was zu sagen, das hat niemand getestet.
 
Was willst du dann hier ? Wenn ich wo was essen gehe oder bestelle und es schmeckt nicht dann bestell ich eben da nicht mehr...
Es gibt aktive und passive Kritiker. Du bist ein passiver Kritiker. Keiner weiß warum du nicht mehr dort hingehst oder wie oft du es überhaupt probiert hast.
Zum Glück gibt es aktive Kritiker. Die sagen ihre Meinung, nehmen kein Blatt vor den Mund und beschreiben (meistens) woran es liegt.
Wie soll pcgh denn etwas ändern (so denn sie es wollen), wenn niemand Kritik äußert?

Ich war seit Ende 2001 Leser des Printmagazins bis ca. 2008 (monatlichlich, aber ohne Abo).
Früher waren sowohl Artikel, News als auch Special sehr ausführlich und informativ. Die Artikel und Specials sind es auch heute noch. Mir gefallen auch weiterhin die Themen wie Kaufberatung oder die monatlichen Ranglisten.
Bei den News, insbesondere hier auf pcgh.de hat dies jedoch merklich nachgelassen. Immerhin sind die vielen Rechtschreibfehler besser geworden. ;)
Mir sind es bspw. zuviele News zu Konsolen, Smartphones und andere Hardware die erstmal nicht viel mit "PC-Hardware" zu tun hat. etc. Einen Hype wie RDR2 mitzunehmen, warum nicht? Das Maß und die Masse machen den Unterschied.

B2T:
Nicht erst Denuvo schaffte es, die Spiele unspielbar zu machen. Teils 30% Leistungsverlust ist aber schon eine Hausnummer.
 
Das Denuvo die Performance eines Spiels negativ beeinflusst liegt doch auf der Hand.
Alles was zusätzlich auf einem System ausgeführt wird braucht Resourcen.
Da braucht man nicht drüber diskutieren, das ist einfach so.

Schwieriger wird es zu bestimmen wie groß der Unterschied ausfällt.
Das fast jedes Spiel eine andere Implementierung und Denuvo-Version hat macht es nicht unbedingt leichter.
Die Entfernung des Schutzes ist ja meistens nicht die einzige Änderung in einem Patch.

Wirklich hundertprozentig wissen das vermutlich nichtmal die Entwickler selbst, da der Schutz sicherlich nicht erst kurz vor dem Release eingebaut wird.

Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist das mich Denuvo schon vor so einigen Spielekäufen bewahrt hat.
 
Zurück