Dell Precison 3650 - Gen4 Graka?

ghmd

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,


folgender Sachverhalt:


In meiner Precision 3650 Workstation sitzt derzeit eine Quadro RTX 4000 (Gen3-Karte).

Diese soll gegen eine RTX A4000 getauscht werden. Dabei handelt es sich um eine Gen4-Karte.

Auf dem Slot selbst, gerade eben nachgeschaut, steht auch PCIx Gen4.

Im Handbuch (dl.dell.com/content/manual1673…df?language=de-de&ps=true), Seite 18, heißt es jedoch:
Für Prozessoren der 11. Generation:
● Ein Gen 4 PCIe x16-Steckplatz mit voller Höhe.



Im Gerät arbeitet derzeit ein Xeon W-1290P, der laut Handbuch als Prozessor der 10. Generation gilt.

Was bedeutet das?


Dass ich eine Gen4-Karte nur betreiben kann, wenn ein Prozessor der 11. Generation eingebaut ist?

Oder dass eine Gen4-Karte bei einem Prozessor der 10. Generation etwas langsamer läuft?


Danke und viele Grüße
 
Oder dass eine Gen4-Karte bei einem Prozessor der 10. Generation etwas langsamer läuft?
Dies.
Deine CPU kann "nur" PCIe 3.0.
In wie weit das eine Quadro tatsächlich in deinen workloads ausbremst, weiß ich nicht.
Beim normalen gaming macht der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 bei 16 Lanes quasi keinen Unterschied.
Bei professionellen Anwendungen könnte sich das natürlich deutlicher bemerkbar machen.

Im worst case ist das "upgrade" (+20%??) von einer RTX 4000 zu einer RTX A4000 evtl. sogar hinfällig :ka:
 
Zurück