DDR5 Rams laufen nur in 4800Mhz stabil

mumenrider

Schraubenverwechsler(in)
Tag!

Ich habe vor kurzem meinen ersten PC zusammenbaut und festgestellt, dass meine RAMs nur in 4800MHz stabil laufen. Sobald ich XMP aktiviere, braucht der PC mindestens 30 Sek bis er zum Windows Bildschirm kommt. Ohne XMP braucht er nur 12sek. Danach läuft zwar alles normal, jedoch würde ich gerne die maximale Geschwindigkeit gerne nutzten ohne das mein Boot Vorgang darunter leidet. BIOS wurde schon auf die neuste Version gebracht, jedoch ohne Erfolg. Beide Rams sind auch im richtigen Slot und werden auch erkannt. Sonst habe ich nichts ähnliches im Internet gefunden, was mir helfen hat.

CPU= AMD Ryzen 7600X
Mainboard= GIGABYTE B650 GAMING X AX (version F3c)
RAMs= Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-38-38
GPU= GIGABYTE Radeon RX 6650 XT
SSD= Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD

 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere XMP, stelle alles manuell ein Takt, Primärlatenzen und Volt.
Erhöhe zusätzlich etwas die Volt.
 
Steht normalerweise auf dem Aufkleber auf den RAM selbst, aber du kannst das auch via Artikelnummer auf der Seite des Herstellers lesen.
 
Gigabyte bietet für das Board doch bereits das F4 BIOS an?? Da würde ich mit anfangen und wenn der RAM dann nicht nicht will kann man weiter sehen.
 
Ouuu... sorry, ich war beim falschen Board!! Du hast recht F3 ist aktuell!

ABER: F3 ist aktueller wie F3c!!! Bei F3 wurde "Memory compatibility" verbessert! - Also Arbeitsspeicher Kompatibilität....
 
Ouuu... sorry, ich war beim falschen Board!! Du hast recht F3 ist aktuell!

ABER: F3 ist aktueller wie F3c!!! Bei F3 wurde "Memory compatibility" verbessert! - Also Arbeitsspeicher Kompatibilität....
okey dann update ich das mal aber normalerweise müsste doch 5600MHz normal laufen oder? ohne das ich 30sek zum booten brauche?
 
Also der erste Boot nach BIOS update wird gefühlt ewig dauern.... danach sind 30 Sek. beim Boot eigentlich normal... leider...
 
dass meine RAMs nur in 4800MHz stabil laufen.
Danach läuft zwar alles normal,
Ja was denn nun?

Sobald ich XMP aktiviere, braucht der PC mindestens 30 Sek bis er zum Windows Bildschirm kommt. Ohne XMP braucht er nur 12sek.
Was völlig normal ist. Mit höherem Takt und besseren Timings dauert das Memory Training länger. Gibt im BIOS eine Option, dass das Memory Training nicht bei jedem Start stattfinden soll. Wahrscheinlich ist die Option mit dem neuen BIOS nun per default enabled.
 
Zurück