DDR4-4000 lieber 2 oder 4 Riegel für AMD?

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen, ich bin gerade dabei mit ner möglichen Kombi für nen neuen PC rumzuspielen und brüte gerade über den RAM.
Prozessor wird ein AMD 5900 oder 5950.
Board dachte ich an das Gigabyte AORUS Master.

DDR4-4000 soll ja das das Maß der Dinge sein, wenn man den FCLK auf 2GHz kriegt (kriegt das das Gigabyte eigentlich mittlerweile zuverlässig hin?).
Eigentlich wollte ich eins dieser Sets nehmen:

leider sind beide nicht Lieferbar.
Zum gleichen Preis kann ich auch zweimal das hier nehmen:

Ist jetzt was dran, dass ich mit 4 Riegeln sogar tendenziell vorteile haben werde?

Danke und Grüße,
Felix
 
Also selbst als Intel Boy kann ich dazu was sagen...

FCLK muss die CPU erstmal über 3600 machen und im Bestfall 4000....
Gehn wir mal davon aus du hast ne CPU die das macht...

Und was du nicht gesagt hast, was du mit dem PC machst... ich nehm mal an Zocken ?
Schnell und gute Timings:


Wenn du auf nummer sicher bleiben willst und bei 3600ern...


Ich würde pauschal 2x 16GB empfehlen, wegen Dual Rank und die meisten Boards haben Daisy Chain, dass dem entgegenkommt.
Ob 3600 oder 4000er musst du wissen. Bessere Timings kosten halt immer extra....
 
Ich empfehle die erwartungen zurück zu schrauben und zu 3600'er Riegeln zu greifen.
Und das aus 2 Gründen :

1. 3600'er lassen sich (meistens) locker auf 4000 Übertakten und kosten doch deutlich weniger (in der Regel) als "Echte" 4000'er.
2. Die wenigsten AMD-Chips machen 4000Mhz RAM-Takt mit ohne das intern ein 2:1 Teiler für den Infinity-Fabrik anliegt was die komplette CPU ausbremst. Selbst 3600Mhz ist KEINE 100% Wahrscheinlichkeit !

Bevor du also unnötig Geld zum Fenster raus schmeist (auch wenn es nicht meins ist) kauf die Vernunftwahl. Und nein ich empfehle jetzt kein spezielles Kit da es idr. nich tauf den Hersteller oder die Optik ankommt sondern "nur" die Timings entscheiden nach dem Moto "Niedriger ist besser, vor allem beim CL-Wert". Alles andere ist Geschmackssache und für die Leistung Irrelevant.
 
Fclk 2000 wirst du nicht erreichen. Kenne keinen der das dauerhaft stabil bekommt. Es gibt ein paar die haben das durch viel optimieren vllt mal geschafft, die Regel ist es aber nicht. Wenn du 3800er schaffst dann ist das schon gut, ist aber auch nicht immer möglich. Und mal ehrlich, was bringt es dir? Wenn überhaupt würde ich auf 2 Riegel gehen, da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, mit 4 Riegeln wird’s eher schwierig. Ich habe 4000er cl16 RAM der auf 3800 cl14 läuft.
 
Hier kriegst Du einen guten Überblick:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich würde mal erstmal hier Lesen bevor du in was investierst .Kleiner Ausschnitt....

Keine Garantie für hohen Speichertakt​


Damit sollte klar sein, dass DDR4-4000 und die 2.000 MHz für den Speichercontroller (IMC) sowie die AMD Infinity Fabric keinesfalls garantiert sind.Lese hier,


Das hängt auch vom CPU-Güte(Speicherkontroller) ab,ob man jeweiligen Frequenzen stabil erreicht werden kann.
Vom verwendeten Board mit den richtigen BIOS bzw,stabilsten Version darauf.Das muß man auch erstmal herrausfinden,welche UEFI Version sich am besten eignet für sowas.Und von dem verwendten Ram Modulen bzw. Ram Dies(Chips z.B.Samsung B-Dies oder Micron E-Dies).Und da biste mit 2 Ram Modulen bei max.möglichen Ramfrequenzen von DDR4-4000 bzw. 2000Mhz(effektiv) am besten oder stabilsten unterwegs.Weil die Rambänke A2 und B2 den kürzesten weg zum CPU haben und den stabilsten Signalweg.Bei 4 Ram Riegel ist das vorhaben noch weniger erfolgreicher.Deswegen nochmal was AMD dazu geschrieben hat,

DDR4-4000 to AMD Ryzen 5000 Series as DDR4-3800 was to AMD Ryzen 3000 Series – good Luck!(Viel Glück)

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück