Das Leidige Thema Kopfhörer und Antlion Mod MIC 4 vs Soundkarte

Lordsado

Schraubenverwechsler(in)
Das Leidige Thema Kopfhörer und Antlion Mod MIC 4 vs Soundkarte

Hey Leute,
ich bin verzweifelt auf der suche nach einer Externen Soundkarte die auch als DAC fungiert und eine gute Qualität am MIC hat. Hab momentan eine 8€ USB Soundkarte am PC in Verwendung da die OnBoard Lösung ein Rauschen auslöst das ich auch nach Stunden der rumbastlerei nicht Fixen konnte.
Da ich meinen Shure endlich ein wenig mehr leben einhauchen möchte dachte ich an eine Brauchbare Externe Lösung und das ist doch eher mühsam geworden meine 2 Favoriten SB X G6 und der Sennheiser GSX 1000 haben Anschein große Probleme mit dem MIC!
Habt ihr da mehr Erfahrungen oder kann mir jemand eine Alternative Empfehlung?
Budget ~150€
PS: Hab mehrfach gelesen das der SB X G6 das Problem behoben wurde durch ein Firmware Update ist da was dran?
 
AW: Das Leidige Thema Kopfhörer und Antlion Mod MIC 4 vs Soundkarte

Die Probleme mit dem Mic der G6 wurden behoben.
Aber sag erstmal bitte an, was überhaupt für Kopfhörer angeschlossen werden sollen.
 
AW: Das Leidige Thema Kopfhörer und Antlion Mod MIC 4 vs Soundkarte

Einmal ein Shure SRH 840 inkl Mod MIC (Headset) und ein DT 880 Pro (für alles andere)
PS: Sennheiser hat ja auch den GSX 1200 Pro wurde dort der MIC Port verbessert oder der selbe wie im 1000er?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Leidige Thema Kopfhörer und Antlion Mod MIC 4 vs Soundkarte

Der Sharkoon DAC wird gelegentlich in hohen Tönen gelobt.
Ich weiß alledings nicht, wie gut dessen Mikrofoneingang ist. Habe noch keine Messungen finden können, die die Gerüchte belegen können.
 
AW: Das Leidige Thema Kopfhörer und Antlion Mod MIC 4 vs Soundkarte

Auf jeden Fall !
Wie schon mehrmals geschrieben: Ich selbst nutze ihn für meinen Beyerdynamic Custom Game und Audio Technica ATH-ADG1X ( nebenbei: den und auch den AG1X, als geschlossenes Headset, gibts gerade super günstig).
Ich habe sogar den direkten Vergleich Sharkoon Gaming DAC Pro S mit dem Soundblaster X G6 gemacht (leider nur etwas über eine Stunde) und mich für den Sharkoon entschieden da:

1. Wenn überhaupt ich nur geringe Unterschiede feststellen/hören konnte und garnicht sagen kann wer mir besser gefällt.
2. Ich ihn sowieso nur für Headsets nutze und da haupsächlich fürs Gaming und er top Arbeit leistet, ich ihn auch an der XBOX und PS4 nutzen kann. Selbst am Samrtphone läuft er ohne Probleme
und wie jemand hier schon berichtet hat sogar am Autoradio o.ä.
3. Er schön kompakt ist und ich ihn mit einer USB Verlängerung direkt über den TRRS ans Headset anschliessen kann.
4. Der Preis natürlich

Noch zum Klang: Voll aufgedreht höre ich über USB Verlängerung (natürlich auch direkt am PC) mit meinem Beyerdynamic T90 kein Rauschen oder andere Störungen.
Der Klang der Headset Mikrofone kommt noch besser rüber als mit meiner USB Soundbox die ich vorher genutzt habe und ist auf jeden Fall gleichtwertig mit dem SBX G6 !

Der Soundbalster SBX G6 ist aber auf jeden Fall auch eine Alternative da er momentan mit €110,- in den interessanten Preisbereich rutscht, einen Lautstärkeregler+ Gain, SBX, Scout Mode Schalter hat,
für hochohmige KH/Headsets geeignet ist (mein T90 mit 250 Ohm ist am Sharkoon allerdings für mich auch laut genug), natürlich ordenlich Sofware zur Verfügung stehen.

Wer also die Soundblaster Klangverbiegereien und Soundeffekt mag ist mit dem SBX G6 besser bedient da er theoretisch und von den Daten auch besser sein sollte.

Da das Klangempfinden jedoch sehrsubjektiv ist muss das jeder für sich selbst entscheiden ;-)
 
AW: Das Leidige Thema Kopfhörer und Antlion Mod MIC 4 vs Soundkarte

Hat Deine USB Karte ein Problem mit dem Mic? Wenn nicht einfach einen DAC für den KH anschaffen ohne Mic-Eingang.
Ich würde ja einen DAC bevorzugen für den man keine Treiber installieren muss. Gerade Soundblaster sind ja nun nicht gerade ein Garant für funktionierende Treiber.

Hab nur einen blöden Fiio E10K an meinem BD-KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Leidige Thema Kopfhörer und Antlion Mod MIC 4 vs Soundkarte

Der Sharkoon braucht keinen Treiber - einfach reinstöpseln und fertig. Wird sofort überall erkannt und unterstützt - wie geschrieben auch am Smartphone usw.

Ich nutze für meine KH ( Beyer T90, DT1350 ) dann allerdings auch einen FiiO K3 (vorher E10K) + KHV bei Bedarf

Bild: Ganz rechts der Sharkoon, da neben FiiO E10K, K3 dann der Little Dort MKII KHV
 

Anhänge

  • DSC06452.JPG
    DSC06452.JPG
    451,9 KB · Aufrufe: 149
AW: Das Leidige Thema Kopfhörer und Antlion Mod MIC 4 vs Soundkarte

Einmal ein Shure SRH 840 inkl Mod MIC (Headset) und ein DT 880 Pro (für alles andere)
PS: Sennheiser hat ja auch den GSX 1200 Pro wurde dort der MIC Port verbessert oder der selbe wie im 1000er?
Ok, also von den GSX Geräten würde Ich die Finger lassen. Deren Preis lässt zwar viel erwarten, aber in der Realität sind das richtige Rohrkrepierer, die nicht mal fähig sind, deine DT 880 (sofern es die 250/600 Ohm Version ist) vernünftig anzutreiben, da der Kopfhörerverstärker da drin so schwach ist.
Da macht es z.B. Creative mit der G5/G6 (die G6 gibts momentan für schlanke 110€ im großen Fluß - Black Friday) wesentlich besser und liefert eine ordentliche Ausstattung für, im Vergleich zu Hifi DAC+KHVs, schmales Geld, ohne schlechter ausgestattet zu sein und trotzdem noch nen Mic-In zu haben.
 
AW: Das Leidige Thema Kopfhörer und Antlion Mod MIC 4 vs Soundkarte

Ja es ist die 250 Ohm Version da diese ja auch zum Musikhören an der Anlage benutzt wird!
ich werd mir diese SB G6 Version mal genauer ansehen da es anscheinend die einzige All in One Lösung ist.
Schade eigentlich das der Markt hier total sein Potential verschläft. Danke für die Infos
 
AW: Das Leidige Thema Kopfhörer und Antlion Mod MIC 4 vs Soundkarte

Das würde ich jetzt mal so nicht sagen da es doch genug USB Soundkarten gibt - nur wie gut sie sind steht auf einer anderen Karte ....
Creative hat übrigens auch Black Friday :
Creative Sound Blaster Soundkarte - PC-Spiele und Unterhaltung - Creative Labs (Deutschland)

Dann gibts da auch noch den Schiit mit dem Fulla und Hel:
Schiit Fulla 3 - DAC/AMP FOR GAMING (AND EVERYTHING ELSE!)

Sennheiser ist nicht zu empfehlen ....und darum bleiben wir bei den empfehlenswerten DAC+KHV´s oder sollen wir jetzt hier jeden Schrott raussuchen und erklären warum die Teile
nicht empfehlenswert sind ?-)

Also kannst du den SBX G6 und Schiit Fulla testen und vergleichen. Den Sharkoon würde ich da mal bei einem 250Ohm KH raus lassen.

Edit: Den SBX3 hab ich mal gestrichen weil die Ausgangsleistung mit 30mW an 250Ohm doch sehr mager ist. Ist ja auch kein reiner KHV mit Mic Eingang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück