Das Fehlen hochwertiger Produkte in Europa!

Ich lese hier ständig was von Alu, aber der ERM-2K3U hat doch einen großen Kupfer-Radiator. Habe ich doch extra verlinkt, damit die Spezifikationen für jedermann sichtbar sind.

http://www.koolance.com/water-cooling/images/more/erm-2k3ucu_p5.jpg

Ich habe den 360er Radiator zu Zeiten gekauft als ich nur 2x HD5870 genutzt hatte. Das der 360er mit 2x GTX480 überfordert ist, ist doch schon etwas heftig. Schließlich habe ich das dickste genommen das sich irgendwie ausgeht und push/pull Lüfter angebracht.

Also wäre der Mora 3 die einzige richtige Alternative :( Blöd. Das Ding sieht so hässlich aus und dann muss ich mir noch hinsichtlich Anschlüssen was überlegen...
 
Na das Teil gibt´s halt in ner Alu- und Kupfer-Version. Die Kupfer-Version heißt aber ERM-2K3UCU - du sprachst bislang von der ERM-2K3U ;). Aber das ist auch nicht der ausschlaggebende Punkt für dein Vorhaben.

"zu Zeiten gekauft als ich noch 2x HD5870 genutzt hatte" hört sich so nostalgisch an - als ob die Karten bereits alt wären :D. Die GTX480er haben aber einfach noch mal eine gute Packung mehr Verlustleistung und sind offenbar allgemein relativ schlecht kühlbar. Der Verbrauch ist für die gebotene Leistung imo einfach zu hoch...
Aber da gehen die Ansichten schon auseinander. Mein Desktop-Hauptrechner verbraucht ungefähr so viel wie ein HighEnd-Board allein (Idle/Load 30W/44W). Da könnte ich im Idle mehr als zehn davon betreiben statt einer GTX480 :D. Und selbst mein gesamter Spiele-PC braucht unter Vollast gerade mal so viel wie eine einzige GTX480.
Bei solchen Verlustleistungen wie bei der GTX480 auf der Fläche eines einzigen (wenn auch sehr großen) Chips, machen erstmals die Unterschiede zwischen versch. Graka-Kühlern und deren Montage dann u.U. tatsächlich mal ein paar Grad aus. Push/pull-Konfigurationen sind allenfalls Kosmetik - große Effekte erzielt man dadurch nicht. Limitierend ist weiterhin die Fläche.

Ein Mora 3 oder besser noch zwei davon, wenn du schon so auf beste Kühlergebnisse aus bist, wären schon die richtige Richtung. Ob man die nun hässlich findet oder nicht ist Geschmackssache. Deine bisherige Konfig zählt für mich ehrlich gesagt auch nicht gerade zu den Schönheiten der Wakü-Szene :D - aber das kann ja jeder sehen wie er will ;). Ich hab da einen etwas anderen Geschmack.

Was die Anschlüsse angeht ist einen MoRa aber einfach einzuschleifen. Einfach Koolance VL3(N)-Schnellkupplungen besorgen und ihn extern als Standradi nutzen ;). Dann kannst du ihn auch leicht aus deinem Blickfeld verbannen wenn du ihn so hässlich findest ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen will ich ja was an meiner Kühlung ändern weil ich die jetzige Konfig zu hässlich und unbrauchbar finde.

Die Radeon HD5870 hab ich gekauft als sie herauskamen und verkauft als die GTX480 erhältlich waren. Eine Radeon HD5870 verwende ich daher schon seid Monaten nicht mehr und gekauft wurden die eh fast vor einem Jahr... Es ist also schon lange zurück.

Wenn ich mir die Hardware in deiner Signatur ansehe, dann kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen wo deine Erfahrungen herkommen wenn es um triple oder quad SLI + 980X geht. Ein paar Tests zu lesen reicht normalerweise nicht aus um absolute high-end Probleme zu verstehen oder zu kennen. Ein Freund von mir hat große Probleme mit seinem SR2, da Fraps mit mehr als 18 Kernen Probleme hat (Windows Lizenz). Solche Kleinigkeiten stehen üblicherweise nicht in den Tests.

Ich habe seid Jahren schon immer die besten Grafikkarten und die besten CPUs am Markt aber so unordentlich wie es jetzt bei mir im Gehäuse aussieht so war es noch nie. Ich möchte daher die zwei 140er Radiatoren entfernen und gegen etwas stationäres austauschen das man leichter mitnehmen kann. Diese Variante mit "am Gehäuse befestigen" ist eine absolute Katastrophe! Es schaut nicht nur unordentlich aus, sonder verfehlt den Effekt sobald man irgendetwas transportieren will. Der 2K3UCU (falls das CU wirklich nicht offensichtlich war, da das normale 2K3U um einiges älter ist) gefällt mir weil er mir so aufgeräumt vorkommt. Aber ich kann nicht nachvollziehen wie ein derartig großer Radiator Probleme mit 3 Grafikkarten haben könnte... Immerhin hat das Ding 2000W Kühlleistung.
 
Wenn ich mir die Hardware in deiner Signatur ansehe, dann kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen wo deine Erfahrungen herkommen wenn es um triple oder quad SLI + 980X geht. Ein paar Tests zu lesen reicht normalerweise nicht aus um absolute high-end Probleme zu verstehen oder zu kennen. Ein Freund von mir hat große Probleme mit seinem SR2, da Fraps mit mehr als 18 Kernen Probleme hat (Windows Lizenz). Solche Kleinigkeiten stehen üblicherweise nicht in den Tests.
Was die Hardware in der Signatur angeht - das ist einer von insgesamt sieben Rechnern die ich mein Eigen nenne ;). Der besagte PC ist momentan aber nicht betriebsbereit, da ich ihn gerade in ein anderes Gehäuse verpflanze. Das Projekt ist schon ein paar Jahre alt und muss jetzt einfach mal abgeschlossen werden.
Mein erstes und einziges SLI-System (und das war SLI in seiner echten Urform) basierte übrigens auf zwei Voodoo 2 Karten :wow:. Das hatte auch solche Highend-Problem zu seiner Zeit :D. Sagt die 3Dfx noch etwas? - Das waren noch Zeiten! :)
Was die Software-, Treiber- und sonstigen Probleme von aktuellen SLI-Systemen angeht hast du aber recht, damit kenne ich mich nicht aus und das interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, da solche Stromfresser für mich sowieso nicht in Frage kommen. Mit der Kühlung solcher Monster kenne ich mich aber notgedrungen recht gut aus ;). Nicht zuletzt weil ich mit solche Extremkühlungen auch beruflich schon zu tun hatte ;).

Die Daten zu Verlustleistung, Chipgröße, Lastverteilung, Hotspotneigung etc. sind für alle Grafikkarten und CPUs aber bekannt. Das sind auch keinesfalls "weiche" Fakten wie irgendwelche deiner sog. "absoluten HighEnd-Probleme" ;).

Ich habe seid Jahren schon immer die besten Grafikkarten und die besten CPUs am Markt
Jedem Tierchen sein Plaisierchen ;) - ich investiere dafür z.B. seit Jahren überdurchschnittlich viel in Wakü-Komponenten, obwohl ich selten dazu komme alles wirklich einzusetzen - insbesondere weil mir stromfressende Hardware ziemlich gegen den Strich geht. Aber selbst wenn z.B. schnelle Grafikkarten sparsamer wären, würde ich die Kohle nicht für solche teure Highend-Hardware verpulvern - hab schlicht keine Verwendung dafür ;).
Der Spaß am Basteln macht mich zum Wakü-Verrückten - nicht die Jagd nach der neuesten Hardware. Außerdem interessieren mich eben die Technik und die Hintergründe. Dazu gehört es neben dem Bau von eigenen Kühlern und Komponenten eben auch über die Kühlprobleme aktueller Hardware bescheid zu wissen ;). Das geht Hand in Hand sonst kommt man nicht weiter.

Aber ich kann nicht nachvollziehen wie ein derartig großer Radiator Probleme mit 3 Grafikkarten haben könnte... Immerhin hat das Ding 2000W Kühlleistung.

So wahnsinnig groß ist der Radiator nicht ;).
Wie ich bereits oben schrieb - diese 2000W sind die gleiche Angabe wie die 1000W (und mehr) bei einigen 360er Radis. Natürlich ist der Radiator in der Lage eine derartige Leistung abzuführen, ohne dass die Hardware instantan stirbt, aber das ist nur möglich wenn die Lüfter auf extremen Drehzahlen laufen und die Kühlung hart am Temperaturlimit der Hardware. Bei Radiatoren limitiert der Wärmeübergang zur Luft, was große Fläche bei moderaten Lüftergeschwindigkeiten unerlässlich macht.
Trotzdem kann selbst ein 120er Radi max. ca. 400W innerhalb der natürlichen Temperaturlimits einer Wakü abführen und damit prinzipiell eine GTX480 vor dem Hitzetod bewahren - die Frage ist nur immer unter welchen Randbedingungen. Wäre im Übrigen auch eine Wunder wenn´s nicht so wäre- schließlich muss da original verbaute Düsentriebwerk von Luftkühlung die Karte ja auch auf knusprigen 110 oder 120°C halten, damit sie nicht in Rauch aufgeht - und das Teil hat noch weniger Fläche. Das Thema Herstellerangaben habe ich oben aber auch bereits ausführlich erläutert ;).

Mit drei GTX480ern leitest du im schlimmsten Fall (also unter Volllast durch Furmark o.Ä.) fast 1000W Abwärme in den Wakü-Kreislauf ein. Um das mit einigermaßen erträglichen Lüftergeschwindigkeiten zu bewältigen brauchst du ungefähr einen Radiator der mindestens die dreifache bis vierfache Wärmemenge abzuführen im Stande ist. Zu Gute kommt einem dabei, dass höhere DeltaTs Radiatoren effektiver arbeiten lassen (das ist simple Thermodynamik) - allerdings natürlich zum Preis hoher Wasser- und Hardwaretemperaturen.
Die o. g. Faustregel lässt sich btw für fast alle Kombiantionen anwenden und damit ist es noch kein Silentsystem! Wenn es richtig leise werden soll ist noch mehr Fläche u. U. sinnvoll. Je nach Zielsetzung kann man aber natürlich auch sagen, OK - es stört mich nicht, dass mein Wakü PC sich wie ein startender Hubschrauber anhört und das Wasser 50° heiß wird. Dann ist auch ein System wie das 2K3UCu noch ausreichend für so ein Vorhaben. Entschuldige also bitte die Annahme, dass dir deine Gesundheit und passable Hardwaretemperauren wichtig sind :D.

Die Erfahrungen bezüglich der Leistungsfähigkeit verschiedener Radiatoren habe ich btw über die Jahre mit vielen verschiedenen - früher auch durchaus heißen Systemen - gesammelt und sie bestätigen sich jeden Tag aufs neue. Du kannst mir in dieser Beziehung ruhig trauen auch wenn ich mit, für deine Verhältnisse, unwürdiger Hardware unterwegs bin :D

Btw: Wofür brauchst du diese schnellen Karten eigentlich? Mir sind nur wenige Anwendungen bekannt die davon real profitieren. Versteh mich nicht falsch - außer wegen des Stromverbrauchs habe ich gegen solche Setups nichts einzuwenden, aber der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht wirklich.
 
Ich benutze zur Zeit 3x 24" Monitore und spiele in 6160x1080...
Demnächst wollte ich das ganze in 3D um konvertieren, dafür sind 3 GTX480 eigentlich Pflicht. Erst mit 3 wird es Spielbar, erst mit 4 wird es richtig gut spielbar.

Ab zwei GPUs ist eine 6-Kern CPU Pflicht, und ich befürchte dass ich wieder auf bottleneck Probleme stoße sobald ich auf 4-way SLI aufrüste. Zuletzt war das arg und ich meine wirklich arg der Fall mit 3xHD5870 und Core i7 975 XE auf 4.2 GHz...

Es ist abhängig was man für Bildschirme hat. Ich möchte auf 3-way SLI auf jeden Fall noch nachrüsten, und statt 4-way SLI lieber auf eine stärkere PhysX Karte wie eine GTX460 bauen...

Mein Classified MB will ich durch das Asus R3E austauschen. Ich würde ja von einem Freund in Amerika bestellen, der mir super Sachen basteln kann. Zum Beispiel ein EVGA SR-2 in ein Corsair 700D + 4-way SLI. Kannst dir gerne mal ansehen wie so was aussieht: YouTube - The Premier Gaming Computer Build on YouTube! ( Intel Xeon X5680 EVGA SR-2 GTX480 4-Way SLI 700D ) Finde ich einfach cool so was neben sich zu haben

Ich nahm an, da er alles mit dem ERM-2K3U kühlt (dem Alten) und mir sagte dass er auf keine Temperaturprobleme stößt, dass das Ding für 3 Grafikkarten ausreichen würde. Selbst wenn die Lüfter aufdrehen macht das nicht so viel, solange die Performance stimmt. Jetzt ist mein Rechner zwar sehr leise, aber die GPU Temperaturen kommen schon mal auf 68°C bei rund 40°C Wassertemperatur, wenn ich lange falten lasse. Und dass ist mir einfach zu viel. Da drehe ich lieber die Lüfter hier und da auf, falls ich übertakte oder benche... Jetzt habe ich relativ geringe Reserven ...

Edit:

Zum Spielen reicht der 360er Radiator von mir eh aus. Da sehe ich wirklich selten höhere Temperaturen als 55°C im Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich einfach cool so was neben sich zu haben
Naja, jeder so wie er will. Meine Meinung dazu gebe ich lieber nicht in aller Deutlichkeit kund, sonst kassier ich noch eine Verwarnung.

Zum Kühlsystem hat dir VJoe2max schon sehr viel gesagt. Unter mindestens einem Mora oder einem sehr starken Durchlaufkühler kommst du nicht weg.
 
hmm.. Ich bin nun am Überlegen was gemacht werden muss, damit dieser Computer so wie er jetzt ist ausreichend gekühlt wird. Über späteres nachrüsten kann man noch später nachdenken...

Ich habe im Moment einen EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360 (Abmessungen: 398 x 123 x 47mm) im Einsatz da dieser der größte Radiator war der mit push-pull Lüftern in mein Gehäuse gepasst hat. Ich frage mich ob diese push-pull Lösung mit 1200 rpm Lüftern viel schlechter ist als eine Lösung mit 1900 rpm Lüftern.

Kann ich da mit dem Fall der Wassertemperatur rechnen wenn ich die schnelleren Lüfter montiere?

Es geht um Scythe Slip Stream 1900 rpm vs. Scythe Slip Stream 1200 rpm...

Außerdem dachte ich mir dass mich jemand aufklären könnte, wie viele und welche größe Radiatoren ich pro GTX480 bzw. Core i7 CPU brauche. Wie rechnet man die Wärmeabgabe aus und wieviel Watt schafft ein Radiator?
 
Die Wärmeabgabe entspricht bei allen elektronischen Bauelementen wie Grafikkarten oder Prozessoren ohne mechanisch bewegliche Teile exakt der Stromaufnahme, da 100% der elektrischen Energie in Wärme umgesetzt werden ;). Bei CPUs kann man sagen, dass je nach Modell und Bauart mehr oder deutlich mehr als 95% der Wärme über den Kühler abgeführt werden. Der Rest geht über den Sockel und das PCB direkt an die Luft.
Auch bei Grafikkarten geht nur ein winziger Bruchteil der Abwärme unvermeidlich über die Platine und nicht aktiv gekühlte Bauelemente an die Luft über. Der allergrößte Teil wird direkt vom Kühler an GPU und den Spannungswandlern aufgenommen. Für einen GTX480 bedeutet das im worst Case (Burnin Vollast) ca. 330W Abwärme (das ist so ungefähr der Schnitt aus den einigermaßen vertrauenswürdigen Messungen dazu).

Was für Radiatoren du für einen bestimmte Energiemenge brauchst hängt von mehreren Variablen ab:
  • Zieltemperatur für´s Wasser und damit zusammen mit den DeltaT des Kühlers die angestrebten Chiptemperaturen, welche sich aber nicht vernünftig messen lassen
  • effektiver Luftstrom in Abhängigkeit von Lüfterdrehzahl und deren Effektivität
  • effektive Wärmeabgabefläche im Radiator (es geht da nicht nur nach der dem Lufstrom exponierten Eintrittsfläche)
  • Strömungsgeschwindigkeit in den Kühlern (das hat aber nur sehr wenige Einfluss ab einem gewissen Level, ist aber auch von der Effektivtät der Kühlstruktur abhängig)

Noch ein paar weitere Details können Einfluss auf die erreichten Temperturen haben. Damit ist auch klar, dass eine einfache Berechnung nicht möglich ist. Allenfalls überschlägige Einschätzungen aufgrund von Erfahrungswerten und sind möglich. Wäre es anders, wäre ich der Erste der an einer exakten Berechnungsmöglichkeit interessiert wäre. Leider ist das nicht drin, bei so vielen Variablen und einer äußerst bescheidenen Datenbasis. Tests mit denen man diesbezüglich etwas anfangen kann sind äußerst selten oder gar nicht verfügbar.

Eines steht jedoch fest: je mehr Radiatorfläche zur Verfügung steht, desto geringer das DeltaT von Wasser zu Luft n damit die Kühlwirkung (sofern die restlichen Randbedingungen mehr oder weniger gleich bleiben).

1900U/min sind einer Wasserkühlung btw nicht würdig! Dann wäre ja bald schon wieder ein Durchlaufkühler oder ne KoKü in lautstärkemäßiger Reichweite ;).
Schon 1200U/min sind schließlich für die meisten Wakü Nutzer absolut grenzwertig, was die Lautstärke angeht ;).

Im Übrigen dürfte u. A. Madz Kommentar dir klar gemacht haben, dass derartige Spielzeuge wie du es hier baust nicht unbedingt sehr ernst genommen werden ;).
 
Das ist so krass das Video, mein Gott obwohl der Typ direkt ins Mikro redet surrt es gewaltig im Hintergrund. Viel spass damit! *würg*
 
Ich werde nun den MoRa 3 mit 4x 180mm Lüftern @ 1200rpm für die Grafikkarten nutzen. Ich nehme an dass wird der Radiator schon kühlen können.

Danke für die Hilfe. Die Begeisterung meinerseits für den Koolance ERM-2K3U ist jedenfalls komplett weg...

Im Übrigen dürfte u. A. Madz Kommentar dir klar gemacht haben, dass derartige Spielzeuge wie du es hier baust nicht unbedingt sehr ernst genommen werden ;).

Warum werden die nicht ernst genommen? :what: Wenn man nur die CPU mit einem 240er Radiator kühlt (so wie es viele machen) stößt man doch nicht auf diese Art von Problemen.

Aquatuning bekommt einige Teile die ich brauche erst am 8. Oktober... Naja bis dahin werde ich mich gedulden müssen...

Ich werde aber das finale Ergebnis hier dann posten. Mit einer schönen Neuauflage von "Before" und "After"..
 
Eine kluge Entscheidung mit dem MoRa!

Warum derartige Setups häufig nicht wirklich ernst genommen werden, liegt einfach daran, dass es keinen ernst zu nehmenden Grund gibt so etwas zum privaten Gebrauch als Spielemaschine zu nutzen. Neben dem finanziellen Aspekt (jeder kann sein Geld imo zum Fenster raus werfen wie er es für richtig hält) und der ziemlich sinnlosen Energieverschwendung (da verstehe ich und sicher auch einige andere keinen Spaß), erscheint so eine Setup in meine Augen einfach extrem unsinnig. Daher erntet man mit so etwas nicht nur bei mir eben keine Anerkennung (zusammen bauen kann das schließlich jeder) sondern eher Mitleid dafür, dass einem nichts besseres eingefallen ist mit dem darin versenkten Geld anzustellen.

Selbst Profi-Zocker beschränken sich schließlich in aller Regel auf einen guten Bildschirm (und vllt. zwei Grafikkarten) - schon um keine störenden Bildschirmrahmen im Sichtfeld zu haben - ganz unabhängig davon, ob die finanziellen und räumlichen Ressourcen es her geben würden oder nicht. Ein solche Hardwarebestückung steht imo mit ihrem Stromverbrauch und ihrer entsprechenden Abwärme einfach in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen, wenn es nur um´s Zocken geht. So was wirkt daher auf mich und sicher auch auf viele andere einfach übertrieben und ja - auch etwas lächerlich.
Anders wäre das vllt. wenn es hier um die Jagd nach OC-Rekorden (dafür ist Wakü aber die falsche Kühlmethode) oder Numercrunching ginge. Dafür wäre so ein Setup u. U. noch als zweckmäßig einzustufen.

Aber ich will eines klar stellen: Oben Gesagtes ist meine persönliche Meinung und auch meine Beobachtung zu den allgemeinen Reaktionen auf derartige Dinge. Dass da nicht alle mit mir übereinstimmen ist selbstverständlich.
Das soll in keiner Weise ein persönlicher Angriff o. Ä. sein und ich bitte darum es auch nicht so aufzufassen. Es soll lediglich deine Frage bezüglich meines Kommentar im letzten Posting beantworten ;).
Ich selbst neige btw auch dazu ab und zu overkill zu betreiben wenn es z.B. um Wakü oder Werkzeuge geht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat so seine Extreme. Ich gugge nie fern, daher ist mein Fernseher mehr als 20 Jahre alt. Mein Auto ist zwar recht neu, aber es dient nur um mich von A nach B zu bringen. Keine unnötige Sonderausstattung oder kraftvoller Motor da.

Wenn es aber um Computer geht möchte ich die stärkst mögliche 24/7 Maschine haben. Nicht jetzt weil ich sie brauche, sondern weil ich es genieße da herum zu basteln und weiter zu übertakten.

Einen Pot für die CPU besitze ich ja auch, aber die Benchmarks macht man üblicherweise in 2 Tagen um dann ein paar Punkte auf hwbot zu kassieren. Viel cooler finde ich einfach eine schöne und geniale Maschine neben sich zu haben, und es einfach zu genießen wie sie alles auf max Details zerfrisst. Ich selbst sehe mich weniger als Gamer. Ich versuche ständig etwas mehr aus meiner Maschine herauszuholen obwohl ich gestehen muss, dass ich jetzt seid einiger Zeit kein DICE oder LN2 kaufen war.

Da ich die Leistung meines Rechners nicht wirklich brauche, und in letzter Zeit sogar auch nicht nutze, habe ich mich entschieden F@H laufen zu lassen. Dann hat der Rechner zumindest einen Sinn.

Die Stromrechnungen in Deutschland dürften sehr hoch sein, wenn ihr so sehr auf dies schaut. Mein Rechner braucht rund 800W nun wenn er wirklich unter Vollast läuft. Es könnte aber auch sein dass ich das nicht so an der Rechnung am Monatsende mitbekomme, da ich so selten (persönlich und beruflicher Grund) zu hause bin...
 
Jeder hat so seine Extreme.
So ist es ;)
Finde ich prinzipiell auch gut so.

Die Stromrechnungen in Deutschland dürften sehr hoch sein, wenn ihr so sehr auf dies schaut.
Naja - nicht wirklich. Aber darum geht es mir persönlich auch eigentlich überhaupt nicht. Ich wäre auch gern bereit mehr für Strom zu bezahlen (meine Stromrechnung ist natürlich auch nicht besonders hoch). Mir persönlich geht es tatsächlich aus verschiedenen Gründen mehr darum das wirklich weniger Strom verbraucht wird ;). Bei der IT allgemein aber auch bei privaten PC liegen da enorme Einsparpotentiale brach, ohne dass man mit Einschränkungen zu leben hätte.

Natürlich finde auch ich meinen Gefallen an so manchem hochperformanten PC, aber als 24/7-Maschine gehört sowas meiner Ansicht nach verboten. Ein Zweit-Rechner zum surfen mit 20-30W Gesamtverbrauch sollte bei den Budgets die für Spielekisten ausgegeben werden locker drin sein ;).
Damit lässt sich ein Großteil der Zeit vor dem Rechner sparsam verbringen und man muss auf eine hochkarätige Kiste dennoch nicht verzichten. Bei mir läuft jedenfalls immer nur ein PC (und zwar meistens einer der sparsamen). Dabei steht mir wie gesagt eine ganze Palette jeweils spezialisierter Kisten zur Auswahl steht. Und wer mir da mit den Produktionskosten und dem Energieaufwand zur Produktion mehrerer Kisten kommt etc., hat nicht verstanden um was es dabei geht ;). Ich bin kein notorischer Blümchenschützer - mir geht es darum zu zeigen wo das Potential steckt und wie leicht es zu heben ist ;). Auch halte ich nichts davon stets das absolute Limit auch in Richtung Sparsamkeit auszuloten, sondern lediglich die praxisgängigsten aber gegenüber den Otto-Normal PCs deutlich sparsameren Kompromisse heraus zu finden.

Folding@Home und andere Projekte zum verteilten Rechen finde ich btw überaus ineffizient. Die wären imho wesentlich besser durch eine flexiblere Aufteilung der Kapazitäten von Großrechenzentren über Firmen- und Institutionsgrenzen hinweg lösbar. Stattdessen dienen diese Projekte imo viel zu häufig nur zur Legitimation von stromfressenden Kisten in privater Hand die unnötig viel Energie bei verhältnismäßig niedriger Effektivität verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein paar Falter kennengelernt die irgendeinen Verwandten oder Partner mit irgendeiner Krankheit haben, die sich nicht mehr heilen lässt. Sie investieren jetzt Unmengen nur in Folding-Farmen und hoffen dass es helfen könnte. Hoffnung ist eine gute Sache! Obwohl ich bezweifle dass F@H wirklich viel bringt, unterstütze ich diese Sache gerne, wenn dass einige Freunde von mir glücklicher macht.

Naja zum Surfen nehme ich üblicherweise mein MacBook. MacOS ist einfach besser zum Arbeiten... Also läuft mein "Stromfresser" nur wenn er eine Aufgabe hat... ;)
 
VJoe2max Meinung kann ich zu 100% teilen, wobei ich solche Systeme eher nur lächerlich finde. Jedes mal, wenn ich sowas lese, muss ich unweigerlich am gesunden Geisteszustands des Posters zweiifeln.
Nunja, ich bastel mir momentan ein 4000€ Rennrad zusammen, dass ist vielleicht genauso bekloppt, aber für die Kohle habe ich wenigstens einen entsprechenden Mehrwert bzw. erhöhten NUtzwert, der nicht sich nicht nach 6 Monaten halbiert.
So hat halt jeder sein Hobby.
 
änder den threadtitel doch wenigstens in kaufberatung!

in europa kommt man gerade wakü mäßig eigl an jedes hochwertige produkt, natürlich so quatsch wie du in gepostet hast wird nur von amis gekauft.

für dich wäre warscheinlich ein durchlaufkühler das passende! die 600euro hast du ja sicherlich auch noch über....

und um was es dir geht sollte jeder rauslesen können..... eine gtx 480 mehr als deine freunde :) Ist nicht der richtige weg, sein selbstbewusstsein mit hardwarekomponenten versuchen zu steigern....

ist nicht böse gemeint, soll lediglich mal als anreinz dienen die ganze sache zu überdenken.
 
Ich habe schon ein paar Falter kennengelernt die irgendeinen Verwandten oder Partner mit irgendeiner Krankheit haben, die sich nicht mehr heilen lässt. Sie investieren jetzt Unmengen nur in Folding-Farmen und hoffen dass es helfen könnte.

Wobei man sich auch die Frage gefallen lassen muss wieviel sind wir bereit für Medizin zu investieren um Leben künstlich zu verlängern? Haben wir nicht langsam ein Stadium erreicht wo man unheilbare auch anders Hilft. (aktive/passive Sterbehilfe z.B)

Ist zwar nicht sehr ethisch aber anderseits sind diese teuren Medikamente einen Immensen Mehraufwand für alle anderen die atm noch gesund sind.

Umweltpoilitisch ist Vjoe2max absolut auf meiner Schiene, nicht übertriebener Weise "Bäumeumarmen" sich selber und seiner Verantwortung bewusst sein. Das fängt schon beim Mülltrennen an, kleiner Aufwand für den einzelnen grosser Ertrag für alle.
 
irgendjemand hat ja was von den windy cases erwähnt, seh ich das richtig das sie zwischen 500 und 1000 dollar kosten? Finde ich schon sehr heftig....aber sehr geil sehen sie auf jedenfall aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windy? Wann? Wie? Wo? Seit ich im März eine News dazu geschrieben habe, ist die Sache anscheinend eingeschlafen.
 
Was mich hinsichtlich Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger Produkte eher nervt, ist, dass es z.B. an die wirklich hochwertigen japanischen Windy-Gehäuse wie dem in Europa nach wie vor nicht vernünftig ran kommt. LainLi ist zwar auf ähnlich hohem Qualitätslevel angesiedelt, bietet aber nicht für alle Zwecke das Richtige.
Außerdem nerven auch diese Reimporte europäischer Produkte über die USA (z.B. Swiftech oder Koolance gelabelte Laing-Pumpen etc...) , weil´s wegen des Dollarkurses günstiger ist. Das könnte man im Prinzip auch haben, ohne den Kram um die Welt zu schippern.

hier von joe ich war mal so frei und habs zitiert!

Gibts zu denen iwas madz? Uninteressiert wäre ich nicht xD Aber ein Import wäre mir viel zu teuer, doch falls es einen distributor gebe zumindet iwo wo kein zoll hinzu kommt, eine überlegung wert.
 
Zurück