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Das erste Unreal-Engine-Spiel und die Erfindung von Ethernet (PCGH Retro 22. Mai)
oder online, läuft noch in 2020: egal welche windows-version, egal welche hardware, egal zu welcher tageszeit noch immer genug spieler online und das in einem 21 jahre alten spiel
Und die ganzen Mods, die es da gab... irre! Online-zocken war damals (bei mir) kaum möglich mit Zeittarif, mickriger Leitung mit hohem Ping usw.
Deswegen hab ich viel mit den ganzen Mods rumgespielt und fleissig Screenies gemacht.
Unreal als Spiel selber war richtig bescheiden. Ein Grafikblender. Da gingen mir die Quake-Spiele sogar "storymäßig" mehr ab.
Unreal Tournament dagegen war richtig gut.
Online einfach nur EPIC.
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Damals noch als Epic Megagames war Epic noch cool. Meine Güte Unreal, es ist 24 Jahre her und ich erinnere mich ganz genau an den Tag und die Zeit, als es ich es das erste Mal spielte. Sowas wie Botmatches kannte ich bis dahin einfach nicht. Ich habe mein Geburtstagsgeld geopfert um auf 64 MB Ram aufzustocken, was damals total viel war. Würde das Schweinchen (Sweeny) heute nicht so unsägliche Spiele mit Comicgrafik machen, ich würde ihm einen Schrein errichten neben dem von John Carmack.
Ich werde Unreal immer lieben, auch wenn ich es teilweise sehr nervig vom Leveldesign finde. Das Intro mit der Kamerafahrt um die Kathedrale und die Musik dazu sind wahrhaft "epic" (megagames).
Ich liebe diese täglichen Retro-Threads ja nicht nur wegen der redaktionellen Inhalte, sondern weil man auch so schön sehen kann, wie sich auf Userseite verschätzt wurde...
Wenn man die Trailer sieht und darüber nachdenkt das diese "Grafikpracht" gerade mal 10 Jahre her ist .... in 10 Jahren ist Crysis auch nicht mehr als "damals war war das hammer"....
Schade, dass ich darauf nicht schon 2019 geantwortet habe, passend zum zehnjähigen Jubiläum des Beitrags. Der ist mal richtig schlecht gealtert, total verschätzt.