Das Ende von MICROS~1.TXT (PCGH Retro, 06. Juli)

Und bei allen Nachteilen, die FAT32 hat, war es (bzw. VFAT) doch ein riesen Fortschritt für die sinnvolle Nutzung von Dateinamen.
Gab es natürlich schon früher, z.B. im DOS- und Windows-kompatiblen OS/2 (HPFS).

Aber natürlich toll, dass man im Hause MS noch ein Patent darauf bekam...
 
hmmm... bei manchen kopiervorgängen, bekomme ich heutzutage noch (Win7ulti) ne Fehlermeldung das der ein oder andere dateiname zu lang wäre.... erst nachm kürzen kanns kopiert werden... :huh::ka:
 
hmmm... bei manchen kopiervorgängen, bekomme ich heutzutage noch (Win7ulti) ne Fehlermeldung das der ein oder andere dateiname zu lang wäre.... erst nachm kürzen kanns kopiert werden... :huh::ka:
Soweit ich weiß: Zusammen mit dem Verzeichnisnamen darf der Dateiname nur 256 Zeichen lang sein, weil etliche Windows-Funktionen aus der Win95-Ära (und die werden noch von vielen aktuellen Windows-Programmen benutzt) nur mit maximal 256 Zeichen langen Dateibezeichnungen arbeiten. NTFS selber könnte auch viel längere Pfadnamen verarbeiten.
 
Sollte es nicht korrekterweise microsoft.txt bzw. MICROSOFT.TXT lauten? 'Microsoft.txt' deutet darauf hin FAT32 wäre großbuchstabensensibel bzw. der Namenvergeber ein Anfänger am PC. So genau scheint das MS selber bis heute nicht zu wissen, wenn man in die Systemordner schaut. *klugscheiß* :D
nc ;)
 
Windows unterscheidet selbst mit NTFS immer noch nicht intern zwischen Groß-/Kleinschreibung. Man kann keine "Datei.txt" und eine "daTei.txt" in einem Verzeichnis haben.
Das oben genannte, sowie die längeren Dateinamen die mit FAT32 eingeführt wurden, hatte Linux/Unix/BSD schon deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es natürlich schon früher, z.B. im DOS- und Windows-kompatiblen OS/2 (HPFS).

Aber natürlich toll, dass man im Hause MS noch ein Patent darauf bekam...

Man hat im Hause Microsoft ja kein Patent auf längere Dateinamen bekommen, sondern auf ihre Technik das umzusetzen.
Genau SO darf also ohne Erlaubnis Niemand längere Dateinamen ermöglichen, aber auf tausend anderen Wegen ja trotzdem noch. Und dass sie ihre eigene Technik patentieren lassen ist doch Sinn der Sache, oder nicht?
 
Ein aktueller Missstand, der nicht mehr Zeitgemäß ist: Man kann in Windows 7/8/10 keinen Pfad mit länger als 255 Zeichen haben. Das sollte mal ausgebessert werden!
 
Ein aktueller Missstand, der nicht mehr Zeitgemäß ist: Man kann in Windows 7/8/10 keinen Pfad mit länger als 255 Zeichen haben. Das sollte mal ausgebessert werden!

Gib den Pfad im UNC-Format an, dann gehen auch deutlich mehr Zeichen ;)

Übrigens ist der Fehler im Artikel immer noch nicht ausgebessert: die langen Dateinamen erfordern NICHT zwingend FAT32. Lange Dateinamen gab und gibt es auch auf FAT12 oder FAT16 (ansonsten hätte man damals bei Win95/98 die langen Dateinamen beim Kopieren auf eine Diskette (=FAT12) verloren). Die Dateinamen werden über eine Erweiterung der bestehenden FAT namens VFAT realisiert, und das klappt auch mit FAT12 oder FAT16.
 
Windows unterscheidet selbst mit NTFS immer noch nicht intern zwischen Groß-/Kleinschreibung. Man kann keine "Datei.txt" und eine "daTei.txt" in einem Verzeichnis haben.
Das oben genannte, sowie die längeren Dateinamen die mit FAT32 eingeführt wurden, hatte Linux/Unix/BSD schon deutlich länger.

Jetzt bin ich mal ganz ketzerisch. Wer braucht den unterschied zwischen Gross- und Kleinschreibung bei Dateinamen? Mich hat das eigentlich immer mehr genervt
 
Jetzt bin ich mal ganz ketzerisch. Wer braucht den unterschied zwischen Gross- und Kleinschreibung bei Dateinamen? Mich hat das eigentlich immer mehr genervt

Geht mir auch so, find das in Linux nervig rumprobieren oder erstmal alle Dateien auflisten zu müssen. Ist ja nicht so, dass es jeder Ersteller gleich handhabt. Ist wie mit gepackten Dateien, wo man oft nicht weiß, ob sie mit oder ohne Verzeichnis gepackt wurden.
Generell wird man in der IT aber angehalten, Leerzeichen in Dateinamen und dergleichen zu meiden. Hatte es auch schon mal, dass Dateien vom System plötzlich auf 8 Zeichen Länge geändert wurden und die eigentlichen Dateinamen nur noch schwerlich zu erraten waren. Betraf damals meine Musiksammlung.
 
mmh, also der artikel ist so ein bissl falsch. micros~1.txt wuerde es immer noch geben, selbst unter ntfs. gebt doch einfach mal dir /x in der kommandozeile ein, dann zeigt er die 8.3 kurznamen mit an. und zu dos zeiten war es sehr unueblich ein dokument mit ~1 zu bennen (diese entsteht naemlich durch die kurzschreibweise seit windows 95) - eher hiesse das dann microsft.txt oder ms.txt oder sowas.
 
Solangs wie bei windows ist gehts ja noch, für den Benutzer kann man da Informationen einbauen, aber man muss beim tippseln beim öffnen nicht darauf achten
 
AW: Das Ende von MICROS~1.TXT (PCGH-Retro, 06. Juli)

Hehe, arbeite in der IT Bude einer Bank. Wir nutzen natürlich noch am Mainframe z/OS, als ich hier anfing, hatte ich keine Ahnung von der ganzen Technik. Auch da gibt's die Beschränkung auf 8 Zeichen lange Dateinamen heute noch. War anfangs für mich furchtbar, aber man kommt schnell zurecht damit. Man muss sich halt gut organisieren und eine gescheite Struktur für sich finden.
 
Bei der Grammatik einiger Antworten fällt mir ja die Augenbraue in den Schoss!
_____

Topic: Als Ur-Amigianer war mir das damals nicht so bewusst: bin aber auch sehr spät auf den PC umgestiegen.
 
Die 8 Zeichen Begrenzung fällt zwar weg, aber die neue liegt beim 256 Zeichen inkl. Pfad. Wenn ich mir dann manche Benutzer bei uns anschaue, wie kreativ die mit dem benennen von Ordnern und Dokumenten sind, dann ist das eine ziemliche Herausforderung.
 
Zurück