DAC - Koax / Optisch

MadWalnut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich will folgendes Setup betreiben:

Pro-Ject Stereo Box S Vollverstarker schwarz: Amazon.de: Elektronik (habe ich bereits)
Pro-Ject Head Box S Kopfhorerverstarker: Amazon.de: Audio & HiFi (will ich dazu kaufen)

Betrieben werden damit JBL Control 5 Boxen und am KHV ein Beyerdynamic DT770 Pro.

Der KHV wird über den "Record out" vom Verstärker angeschlossen. Soweit so gut. Nun zu meiner Frage:

Da ich bisher über die Onboard-Karte meines MSI P67A-G45 höre, würde ich mir gerne noch einen DAC dazu kaufen. Ich dachte da an etwas der Art:
FiiO Taishan D03K Digital Analog Wandler mit optischem Toslink und Koaxial Eingang | Stero Cinch und 3,5mm Buchsen Ausgang: Amazon.de: Elektronik
Hier könnte ich entweder mit einem Koaxkabel oder optisch von meinem Mainboard reingehen - welche der beiden Optionen würdet ihr empfehlen?
Und gibt es für meinen Zweck vielleicht was besseres / sinnvolleres als die FiiO? Von der FiiO E10K Olympus 2 hab ich schon viel gutes gehört, ist aber halt ein KHV.

Danke schonmal!
 
1. Die Pro-Ject Geräte sehen auf den ersten Blick maßlos überteuert aus.
2. DACs sind meistens bereits so gut, dass man kaum Unterschiede hört zu mehren hundert Euro Wandlern, d.h. der FiiO ist durchaus brauchbar.
3. Da digitale Audiosignale vom Mainboard einfach weiter gereicht werden, kann man das durchaus so machen.
4. Der FiiO E10K ist klanglich nicht besser als moderne und gut implementierte Onboards. Er kann nur lauter, aber nur für lauter gibt es wesentlich preisgünstigere Alterativen.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ja, Pro-Ject ist teuer aber dafür sehen die Geräte wirklich schick aus und sind sehr klein. Außerdem habe ich den Vollverstärker bereits Zuhause und will passend dazu den KHV.

Bei dem DAC werde ich dann wohl bei meinem verlinken FiiO bleiben, den DAC von Pro-Ject kenne ich auch, aber 150€ sind mir doch etwas zuviel. Vor allem weil der DAC nicht offen rumliegen muss wie Verstärker und KHV, muss daher auch nicht besonders aussehen. Danke aber für den Tipp mit den Gehäusen, schau ich mir mal an.

Würdet ihr dann zu einer Koax- oder optischen Verbindung zwischen Mainboard und DAC raten? Egal?
 
Zurück