Cyberpunk 2077: Surround-Sound mit Dolby Atmos-Test und mehr

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Cyberpunk 2077 ist nicht nur grafisch aufwendig und fortschrittlich, auch der Sound beziehungsweise die Audio-Abmischung ist interessant. Wir zeigen im Video unterschiedliche Soundformate von Dolby Atmos for Headphones bis hin zu Stereo.

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Ich nutze schon ewig die Dolby Atmos App bzw. jetzt die DTS-X app, aber mir ist bis heute nicht ganz klar, ob ich Windows bzw. die Soundeinstellung auf 7.1 ändern soll oder nicht... Ob ich In-Game einfach Stereo lasse oder auf 7.1 stellen muss... Was mach ich, wenn es In-game Dolby Atmos gibt wie in Overwatch, deaktiviere ich dann die App Fragen über Fragen man findet aber keine offiziellen aussagen im Netz immer nur Mutmaßungen aus Foren etc...
Ein kompletter Artikel darüber was genau alles angepasst werden muss das es auch ordnungsgemäß funktioniert wäre echt mal eine Bereicherung
 
Ich nutze schon ewig die Dolby Atmos App bzw. jetzt die DTS-X app, aber mir ist bis heute nicht ganz klar, ob ich Windows bzw. die Soundeinstellung auf 7.1 ändern soll oder nicht... Ob ich In-Game einfach Stereo lasse oder auf 7.1 stellen muss... Was mach ich, wenn es In-game Dolby Atmos gibt wie in Overwatch, deaktiviere ich dann die App Fragen über Fragen man findet aber keine offiziellen aussagen im Netz immer nur Mutmaßungen aus Foren etc...
Ein kompletter Artikel darüber was genau alles angepasst werden muss das es auch ordnungsgemäß funktioniert wäre echt mal eine Bereicherung
1x Windows-Taste drücken, "syst" eintippen... -> "Systemsteuerung" -> "Hardware und Sound" -> Sound -> (dort das entsprechende Ausgabegerät anklicken) und dann unten links auf Konfigurieren.

Konfigurier es und dann klick auf "Test". Den Rest solltest Du "erhören" können.

Im Allgemeinen kommen die meisten Programme/Spiele damit klar, einige haben ihre eigenen Einstellmöglichkeiten und andere mögen nur Stereo...
 
wenn ein game oder ein film nicht expliziet dolby atmos FOR HEADPHONES unterstützt wird man mit dolby atmos for headphones keine echte dolby atmos spur abspielen können, denn dolby atmos for headphones ist eine surroundemulation und kein decoder für dolby atmos for headphones.

atmos hat bis heute keinen software decoder weswegen es im endeffekt auch nur unter umständen und nach persönlichem gusto "gut" klingt.

binaurales audio ist um welten besser für die ortung. dolby atmos for headphones ist auch nicht wirklich etwas anderes als die anderen surround emulatoren für stereo kopfhörer.


schade
 
Ich nutze schon ewig die Dolby Atmos App bzw. jetzt die DTS-X app, aber mir ist bis heute nicht ganz klar, ob ich Windows bzw. die Soundeinstellung auf 7.1 ändern soll oder nicht... Ob ich In-Game einfach Stereo lasse oder auf 7.1 stellen muss... Was mach ich, wenn es In-game Dolby Atmos gibt wie in Overwatch, deaktiviere ich dann die App Fragen über Fragen man findet aber keine offiziellen aussagen im Netz immer nur Mutmaßungen aus Foren etc...
Ein kompletter Artikel darüber was genau alles angepasst werden muss das es auch ordnungsgemäß funktioniert wäre echt mal eine Bereicherung

Habs nun auch in Dolby Atmos zum laufen gebracht.. aber ja ich bin trotzdem ebenfalls auch dafür, dass hier endlich Klarheit geschaffen wird.

Die Tonquelle ist extrem entscheidend. Bei mir ist der Dolby Surround upmixer bei Stereo Ton definitiv am besten, wenn ich Windows auf Stereo Speakers einstelle.

Aus einem anderen Forum las ich mal, es sei das beste die Anzahl Speaker im Windows auf die effektive Anzahl Channels der jeweiligen Tonquelle einzustellen. Denn wenn ich Stereo signale auf 5.1 ausgebe, gibts für den Dolby Surround Upmixer an 4 von den 6 Kanälen schlichtweg kein Signal, welches mit verarbeitet werden könnte.
Bei einem Stereo Signal wird zB der Tagesschausprecher auf den center geupmixt. Wenn ich aber 5.1 einstelle, und die Tagesschau mit Stereo abspiele, würde der Dolby Surround Upmixer den Center ja nicht anfassen müssen, weil er dort ein Signal erwartet. Da aber keins kommt, auch auf den Surround Speakern nicht, macht er einfach gar nichts dort und lässt das signal vorne Rechts und vorne Links raus.

Natürlich wird das Signal ebenso vermixt, wenn es sich um Stereo Musik handelt. Diese wird dann wirklich auf alle Speakers verteilt, wo evtl. ein upmix nicht unbedingt ausgeführt werden soll.


Aber was heisst das nun bei Games:
Woher soll ich wissen, wieviele Kanäle das Spiel maximal ausgeben kann. und wenn ich ein 5.1.4 Setup fahre, ich dann wohl 7.1 auch nicht wählen sollte, da mir zwei Channels fehlen auf dem level?

Wiederum was muss ich in den Windows Settings eingeben, wenn das Spiel es tatsächlich schafft das Pure Dolby Atmos signal auszugeben? Das Signal also einfach auf alle vorhandenen Speakers im System verteilt wird. ? Warum muss ich in der Dolby App nicht wie beim AVR mein Speaker Setup eingeben, ist doch hier die Frage.

Enabled die Dolby App wirklich einfach nur den Bitstream für WIndows für den Main out?

Ich bin wirklich auch für einen sehr grossen sonder Artikel zu dem Thema!
 
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leider haben wir nur noch den Konsolen schrott Sound . in meiner Jugend hat Microsoft noch 3D Sound Hardware seitig gehabt. EAX war porno mit 5.1 Boxen. Aber zum Thema: schalte auf Stereo und Dolby für Kopfhörer ein.
 
Ich nutze schon ewig die Dolby Atmos App bzw. jetzt die DTS-X app, aber mir ist bis heute nicht ganz klar, ob ich Windows bzw. die Soundeinstellung auf 7.1 ändern soll oder nicht... Ob ich In-Game einfach Stereo lasse oder auf 7.1 stellen muss... Was mach ich, wenn es In-game Dolby Atmos gibt wie in Overwatch, deaktiviere ich dann die App Fragen über Fragen man findet aber keine offiziellen aussagen im Netz immer nur Mutmaßungen aus Foren etc...
Ein kompletter Artikel darüber was genau alles angepasst werden muss das es auch ordnungsgemäß funktioniert wäre echt mal eine Bereicherung

Diese Apps(PROGRAMME!!) können nur berechnen was sie auch an Daten kriegen.

Das Ausgabegerät in Windows sollte soviele Kanäle wie möglich haben (7.1).
Spiele orientieren sich nach dem Ausgabegerät in Windows, auch wenn es im Spiel selbst keine Möglichkeit gibt zwischen Stereo, Surround ect. zu wählen.

Hier gibt es eine Liste, was die Spiele ausgeben, sodenn man genügend Kanäle im Windows Ausgabegerät hat:

Wenn es ingame "Dolby Atmos for Headphones" gibt, und man das nutzen möchte, dann schaltet man andere "Surround"-Sachen(Atmos, DTS-X, "Surround" von der Soundkarte) ab.

P.S.: Das Windows Ausgabegerät kann immer im Mehrkanal-Modus(7.1) bleiben.
Schaltet man die "Surround"-software aus, und möchte z.B. einfach ein Song in Stereo ohne Alles hören, dann ist es völlig unerheblich ob das Ausgabegerät auf 2.0, 2.1, 5.1 oder 7.1 eingestellt ist.
 
Also für mich ist ja Atmos für Soundbars, TV´s, Kopfhörer, usw. bullshit bei design... Dolby scheint es echt nötig zu haben sowas zu lizensieren.
leider haben wir nur noch den Konsolen schrott Sound . in meiner Jugend hat Microsoft noch 3D Sound Hardware seitig gehabt. EAX war porno mit 5.1 Boxen. Aber zum Thema: schalte auf Stereo und Dolby für Kopfhörer ein.
Naja eax würde ich deswegen nicht verklären...

Und der Sound heute ist schon um Welten besser als das was eax je bieten konnte.

Ich hab hier ein echtes 5.2.4 setup was auch wirklich mit Atmos umgehen kann... Und spiele wie Metro exodus oder cyberpunk 2077 klingen darauf schon gewaltig.

Atmos für Kopfhörer ist genauso Unsinn, wie atmos soundbars oder reflektierende atmos Lautsprecher.

Hat man den richtigen av und die passenden Lautsprecher, egal ob atmos, Auro oder dts:x, einfach nur genial und da kann das alte eax bei weitem nicht mithalten.

Schrottig empfinden das nur Leute, denen einfach die richtige Hardware fehlt sowie dolby Produkte lizensiert um fett Kohle zu machen, die einfach nur *** klingen können.

Atmos in headphones ist Schlangenöl, genauso wie in soundbars oder tv.
 
Finde Dolby Atmos auf meiner Anlage auch echt Top, obwohl ich am Anfang immer wieder Probleme mit der Windows App hatte.

Inzwischen läuft die ganze Sache aber sehr stabil. Kopfhörer-Dolby Atmos halte ich aber auch für absoluten Schlangenöl…
 
vielleicht kann mir wer helfen, ich hab ne 3080 per hdmi2.1 an einem Denon AVR mit HDMI2.1 angeschlossen.
Schalte ich im windows auf dolby atmos alles per app was ja dann freigeschaltet ist zeigt der mir nur dolby digital an was ja soweit normal ist.

normalerweise sollte der aber in spielen wie cyberpunk2077 im AVR Dolby Atmos anzeigen was er nicht tut sondern nur PCM.

Filme gehen mit Dolby Atmos aber Spiele nicht obwohl die das ja unterstützen wie Marvels Guardians of the Galaxy oder eben CP2077

Edit: nur ein anzeigebug laut denon und avsforum
 
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dolbyatmos.png
 
vielleicht kann mir wer helfen, ich hab ne 3080 per hdmi2.1 an einem Denon AVR mit HDMI2.1 angeschlossen.
Schalte ich im windows auf dolby atmos alles per app was ja dann freigeschaltet ist zeigt der mir nur dolby digital an was ja soweit normal ist.

normalerweise sollte der aber in spielen wie cyberpunk2077 im AVR Dolby Atmos anzeigen was er nicht tut sondern nur PCM.

Was auch komisch ist die Centerbox wird komplett deaktiviert. es nutzt bei surround test nur die vorderen stereoboxen und die hinteren 2 nur...

Filme gehen mit Dolby Atmos aber Spiele nicht obwohl die das ja unterstützen wie Marvels Guardians of the Galaxy oder eben CP2077
Nehme alles zurück, habe es tatsächlich zum laufen gebracht in Dolby Atmos und ja der text, sowie die offizielle seite sagen es auch. hab wohl tomaten auf den augen gehabt..
 
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leider haben wir nur noch den Konsolen schrott Sound . in meiner Jugend hat Microsoft noch 3D Sound Hardware seitig gehabt. EAX war porno mit 5.1 Boxen. Aber zum Thema: schalte auf Stereo und Dolby für Kopfhörer ein.
Sehe ich ähnlich.
Dolby Atmos hört sich bei meinen 180 Tacken Sennheiser Kopfhörer wie eine Blechschüssel an. Setze seit zwei Jahren auf "Boom 3D".
 
Lieber guten Stereo als schlechten Surround Sound, so halte ich das. Aber ich Zocke und sehe Filme auch zu 90% mit Kopfhörern, nur schon wegen der Nachbarn. Und wenn es da einen guten Stereo Downmix gibt mit guten Headphones, rockt das schon genug.

Ich bin gerade gestern sogar auf einem plumpen iPad mit plumpen Earpods erschrocken da ich dachte es sei jemand in der Wohnung, dabei waren es nur Geräusche im Film. :D
 
Dolby Atmos läuft bei Windows in Spielen nur mit der APP die man sich für 20$ kaufen muss.

 
Dolby Atmos läuft bei Windows in Spielen nur mit der APP die man sich für 20$ kaufen muss.

Aber das gilt nur für den Headphone Unsinn...

Wer Atmos mit Lautsprechern nutzen will, muss dafür nichts bezahlen.
 
Atmos für Kopfhörer ist genauso Unsinn, wie atmos soundbars oder reflektierende atmos Lautsprecher.
Veto - Ich habe mich damals aktiv gegen die Deckenmontage entschieden und mir Nubert Deckenreflektoren gekauft.
Mit Anpassungen an Ausrichtung und Linse. Die Decke ist Lack- gehärtet, so dass die Reflexionen im optimalen Winkel auftreffen können.

Das hatte den Hintergrund, dass deckenreflektierende LS meines Erachtens bei nicht optimalen Sitzpositionen weniger generelle Ortungsfehler produzierten und mich zweitens die Raumdarstellung von großen Räumen und Hallen mit den Reflexionsspeakern weiträumiger rüberkam.

Gravierender Nachteil- Alles was sich über Kopf abspielt ist schlechter ortbar. Bei Überflügen per Flugzeug/Helikopter sind Decken- LS signifikant überlegen.

Sitzt man im absoluten Sweetspot weil das Heimkino vielleicht nur 2 Plätze hat, würde ich die Deckenmontage vielleicht auch eher vorziehen.

Habe damals lange hin- und herüberlegt. Einen Tod muss man sterben, wenn man nicht auch noch Front und Back heights aufhängen will :)
Kommt bei mir vielleicht noch irgendwann...
 
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also hab mal bei den spezialisten nachgefragt im avsforum und es ist nur ein anzeige bug bei denon geräten, dolby atmos mat2 wird übertragen auch bei cp2077 ist echtes atmos. sieht man wenn man das xbox gameoverlay im spiel öffnet mit windowstaste+G
also alles richtig eingestellt bei mir

Edit: das die centerbox nicht ging wurde behoben, habe ein avr firmwareupdate durchgeführt und die dolby access app aktualisiert. danach geht die wieder
 
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