Crytek: CryEngine kann schon jetzt genauso viel wie Epics Unreal Engine 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Crytek: CryEngine kann schon jetzt genauso viel wie Epics Unreal Engine 4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Crytek: CryEngine kann schon jetzt genauso viel wie Epics Unreal Engine 4
 
Boar, da sind sie wieder die Sprücheklopfer von Crytek. Gott geht mir diese Firma mittlerweile auf die Nerven.
 
Ich seh das geflame hier bei den Kommentaren schon wieder losgehen :S

Und wenn nicht, dann kann Dein Kommentar schon mal als Katalysator dienen ;)

Aber im Ernst: Ich kann mir schon vorstellen, das die C3 viel kann. Ich habe nur den Eindruck, dass man sie - zumindest in Crysis 2 - nicht läßt.

Grüße
 
das glaubs nur du troll und ausserdem sind es 3 Brüder du monk Faruk Yerli, Avni Yerli und Cevat Yerli THE TURKS POWER

Mäßige deinen Tonfall. Hier wird niemand aufgrund eines allgemein gehaltenen Kommentars als "Troll" oder "Monk" bezeichnet. Andernfalls musst du mit unseren beliebten bunten Karten vorlieb nehmen, die dir schnell den Zugang zum Forum verwehren!
 
Glaub ich sogar! Die cryEngine ist ein Monster. Wie alle Grafik-Engines muss aber auch diese, genauso wie die unreal engine, vernünftig angewendet werden.
 
Aber im Ernst: Ich kann mir schon vorstellen, das die C3 viel kann. Ich habe nur den Eindruck, dass man sie - zumindest in Crysis 2 - nicht läßt.

Grüße

da sprichst du einen sehr interssanten Punkt an: Die Cryengine 3 ist mit Sicherheit eine sehr gute Engine. Vielleicht sogar die aktuell beste. Aber man muss natürlich auch ganz genau auf die Zielgruppe schauen.
Soweit ich informiert bin, wird die nächste Unreal-Engine nicht mehr auf der aktuellen Konsolengeneration laufen, weil deren Resourcen nicht ausreichen. Das könnte auch bedeuten, dass es wie damals bei der ersten Cryengine läuft und aktuelle PCs auch noch nicht das volle Potenzial in Echtzeit berechnen können. Die Cryengine 3 dagegen wurde ja schon in Crysis 2 verwendet und läuft eben auch auf den schwachen Konsolen. Crysis 2 wurde zwar für den PC mit einem riesen Patch aufgewertet, aber das Resultat wäre merklich besser gewesen, wenn das Spiel nur für den PC entwickelt worden wäre. Dann hätte die Engine nämlich tatsächlich ihr volles Potenzial abrufen können. Das grafische Unvermögen der Entwickler wird ja erfreulicherweise von der Mod-Communitiy mehr als nur ausgeglichen. Diese stellen Textur-Packs zur Verfügung, die aktuelle Systeme an ihre Grenzen bringen und zudem einfach nur großartig aussehen, da sie eben keine Rücksicht auf zu schwache Hardware nehmen.

Von daher mahne ich auch ein wenig zur Vorsicht: Cryengine 3 ist die Realität, die neue Unrealengine liegt noch vor uns. Ob die Entwickler aus der Unrealengine am Ende wirklich Spiele zaubern können, die es mit der Grafik von Crysis aufnehmen können, weiß ich nicht. Eines kann man aber schon jetzt festhalten: Es sind beides verdammt gute Engines und es wird ein Kampf auf sehr hohem Niveau!
 
Bin auch der Meinung, das der Mann hier mal recht hat.

Die UE4 ist nun wieder aktuell, mehr aber auch nicht. Wie die ersten UE4 Spiele aussehen werden muss sich zeigen. Da aber alle nur mit Wasser kochen, wird sich nicht viel Unterschied zu Crysis 2 und Battlfield 3 zeigen. Respektive zu den zukünftigen Titel Metro LL und ARMA III. Eine Tech Demo bleibt eben auch eine solche, wobei es für uns schwer abzuschätzen ist wie genau sich die verschiedenen Engines bei den Entwicklern selbst machen, also wie gut man mit ihnen umgehen kann.
Von dem Trugschluss das ohne Konsole alles besser wäre würde ich aber weiterhin Abstand nehmen, vielleicht sehen dann mehr Spiele so aus wie die oben genannten, vielmehr sollte man aber kaum erwarten. Viele hassen Crysis 2 ja regelrecht, weil es eben schlechteres Gameplay, weniger Physik und die ein oder andere Textursünde hat. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen das man hier soviel moderne Effekte einsetzt wie in kaum einem anderen Spiel und Tessellation, als Performance-Fresser schlechthin, sogar so massiv wie nirgends anders. Schade nur das man hier nicht ganz so sauber gearbeitet hat, sodass dies auch an Objekten ansetzt, die der Spieler eigentlich gar nicht sieht. Soweit kann man Crytek sicher kritisieren, aber wer bitte glaubt das Crysis 2 "10x" besser ausgesehen hätte, wenn es nur für PC gekommen wäre? Physik und Levelbreite ja, aber der Code für Tess wäre trotzdem der selbe, der trotzdem die gleiche Leistung zieht. Ob man diesen noch schlanker machen könnte ist natürlich fraglich, aber dass ist eigentlich die Aufgabe eines Engine Entwicklers und ich denke das man dieser auch nachkommt. Immerhin will man das ganze ja verkaufen.
 
Unreal Engine 4 - Cryengine 3.... sie mögen beide tolle Bilder zaubern "KÖNNEN".

Nur befürchte ich, dass kein Entwickler alle grafischen Finessen ausreizen wird. Schließlich muss sich das Produkt möglichst oft verkaufen - und das bedeutet: Kompromisse, Kompromisse, Kompromisse. Ich sage nur ein Wort: Cross-Platform. Selbst die meisten PCs haben nicht die maximale Leistung um eine kompromisslose Grafik auf den Monitor zaubern zu können.
 
Bereits die letzte Version Unreal Engine 3 kann mindestens genausoviel wie die Cryengine 3, find ich.

Sicher nicht ganz verkehrt, immerhin bleibt ein solches Gerüst auch weiterhin stark modifizierbar. Im Umkehrschluss kann aber auch die UE4 nicht wirklich mehr als die UE3.5, respektive die Version welche bei der Samaritan zum Einsatz kam(zumindest auf rein technischer Seite). Nur weile eine Engine eine bestimmte Nummer hinter dem Namen trägt, heißt es ja nicht das sich modernere Effekte nicht nachträglich einfügen lassen, auch ähnlich "effektiv".

Letztlich kochen alle modernen Engines nur mit Wasser und sie werden sich auch zukünftig nicht viel nehmen, egal ob FB, CE oder UE.
 
Mag ja alles stimmen, aber dann ist dei Dev Kit eben nicht so benutzerfreundlich oder deren Lizenz einfach zu teuer. Hauptsächlich liegt es aber wohl an der Umsetzung von Multiplatformtiteln die mit der UE Enigine wahrscheinlich einfacher von der Hand geht. Nicht umsonst wurde hier beinahe nur UE3 benutzt und die CryEngine benutzt bis auf Crytek selbst kein Mensch.
 
Bin auch der Meinung, das der Mann hier mal recht hat.

Die UE4 ist nun wieder aktuell, mehr aber auch nicht. Wie die ersten UE4 Spiele aussehen werden muss sich zeigen.
... und so sieht es doch auch aus! kann sich noch einer an die erste Version der Tech Demo der Unrealengine3 erinnern Unreal Engine 3 Early Demo - YouTube ? ... was da gezeigt wurde, sorgte zwar für offene Münder ,aber war so in den ersten Spielen mit mit der Engine lange Zeit nicht zu sehen :schief: ... und das war meiner Meinung nach bei Crytek ganz anders ... was da in den ersten tech demos (cryengine 2) gezeigt wurde war auch tatsächlich dann auch kurz darauf in deren Spielen so spielbar .... wenn auch wie wir alle wissen mit teils extremen Anforderungen an der Hardware :)
 
Sofern irgendeine Engine für Crossplattform-Titel verwendet wird, bekommt man ihr volles Potential ohnehin erst am Ende ihrer Lebensspanne zu sehen. Und dann auch nur bei PC-exclusiven Titeln.
Insofern ist es doch grad schnurz egal, ob die CE3 jetzt schon das kann, was die UE4 können wird.
 
Das sehe ich ähnlich, wenn die Cryengine so großartig und einfach (dank ihrer ach so tollen Sandbox) ist, warum verwendet sie dann fast niemand?

Weil die UE3 sich momentan besser für Cross-Plattform Entwicklungen eignet!
Ich denke mit den Next-Gen Konsolen (PS4, Xbox 720) wird sich das ein wenig ausgleichen, und vermehrt Entwickler auch die CryEngine Nutzen werden.
Welche Engine günstiger ist kann ich leider nicht sagen.
 
Zurück