CROSSFIRE Shoutdown Probleme

Das ist schon sehr merkwürdig. Ist das mit dem 17.1.2 auch so, wenn du ihn manuell herunterzuladen versuchst.

Zu deinem BIOS: da steht doch bestimmt irgendwo im Handbuch, dass der Stick in exFAT, oder FAT32 formatiert sein soll, oder? Falls du es bisher nur an USB 3.0 Ports versucht hast, teste es mal an einem 2.0.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Nun in der Boot Reihenfolge erkennt das Bios den Stick. Zumindest kann man dort den Stick auf Platz 1 etc. setzen. Aber wenn ich dann ins Q-Flash Menü gehe, kommt nur "kein Datenträger erkannt". Ich probiere es mal nachher mit FAT wie du schreibst. Im Schlimmsten Fall setze ich Den Computer neu auf.
 
Manchmal stören sich die BIOS/UEFI-update-funktionen auch schon daran, wenn noch andere Dateien drauf sind, oder die Updatedatei noch verpackt ist, oder nicht. Am besten mal lesen was der Hersteller dazu schreibt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Jetzt hat es funktioniert.
Hab den Stick formatiert - richtig und keine Schnellformatierung - und dann gings.
Jetzt ist das fast neuste Bios drauf. Das allerneuste ist eine Bios Beta. Das erstmal nicht.
Ich schau mal am Wochenende was passiert, wenn ich das Gerät komplett neu aufsetze.
Aktuell könnte es schon sein, dass es etwas stabiler läuft. Zumindest geht das einschalten von Crossfire in den Radeon Einstellunden schneller. Kann aber auch nur Einbildung sein.
Danke für die Tipps.
Viele Grüße
 
OK habe jetzt Meinen Rechner Neuaufgesetzt.
Was es letztendlich gebracht hat, weil er sich sobald es auf der Richtigen Festplatte war nicht richtig hochgefahren hat,
UlatraFastBoot im Bios zu aktivieren, Win10 im Abgesicherten Modus immer starten lassen + Nur eine CF Brücke verwenden
zusätzlich habe ich auch Schnellstart wieder aktiviert sonst hat er nicht richtig Herunter gefahren.

Hab das ganze ohne die oben genannten Einstellung zu ändern zuerst auf einem Asus MB (H97-Pro) Probiert da hat ich das Problem nicht.
Scheint das sich Gigabyte MB mit Win10 und AMD GPUs im CF nicht richtig vertragen wenn man nicht die Richtigen Einstellungen vornimmt.
(Rafaelaen hat nun schließlich auch in Gigabyte MB + Win10 + r9 280 CF)

@Rafaelaen hoffe ich kann dir damit helfen


Jetzt Funk es wieder ohne Probleme year! :)

Vielen Dank für eure Ideen

JoJo-Sprint
 
@-Xe0n-
Das mit den Zwei R9 280x hat sich gerade erledigt. eine hat der beiden hat gerade den Geist aufgegen

Das lösst nun auch denn Neuen Bug der sich eingeschlichen hatte und zwar das der Pc nicht mehr richtig Hochgefahren ist. Erst nach dem drücken des Restart Knopfes hat er richtig gestartet

Funfackt: mein SLI hatt keine Probleme mit win10
 
Das klingt dann aber eher so als sei die Karte das Problem gewesen, oder das Board und nicht der Treiber.

Was deinen letzten Satz betrifft:
Ich hatte zwei 7970er (kurz sogar drei) unter Windows10 und nicht diese Probleme.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
OK habe jetzt Meinen Rechner Neuaufgesetzt.
Was es letztendlich gebracht hat, weil er sich sobald es auf der Richtigen Festplatte war nicht richtig hochgefahren hat,
UlatraFastBoot im Bios zu aktivieren, Win10 im Abgesicherten Modus immer starten lassen + Nur eine CF Brücke verwenden
zusätzlich habe ich auch Schnellstart wieder aktiviert sonst hat er nicht richtig Herunter gefahren.

Hab das ganze ohne die oben genannten Einstellung zu ändern zuerst auf einem Asus MB (H97-Pro) Probiert da hat ich das Problem nicht.
Scheint das sich Gigabyte MB mit Win10 und AMD GPUs im CF nicht richtig vertragen wenn man nicht die Richtigen Einstellungen vornimmt.
(Rafaelaen hat nun schließlich auch in Gigabyte MB + Win10 + r9 280 CF)

@Rafaelaen hoffe ich kann dir damit helfen


Jetzt Funk es wieder ohne Probleme year! :)

Vielen Dank für eure Ideen

JoJo-Sprint

Hallo JoJo,

ich habe den PC endlich mal neu aufgesetzt. Leider ist das Problem weiterhin da. Zwar konnte ich jetzt den neusten Radeon Treiber installieren, aber beim Runter und Hochfahren ist es immeroch problematisch.

Kannst du mir mal ausführlich erklären was genau du gemacht hast?
Also Ultra Fast boot ist an,
Aber wie Win im abgesicherten Modus starten lassen?

Viele grüße
 
Hast du den MSI afterburner? Ich habe nach dem Neuaufsetzen die sachen, die du zitirt hast gemacht und wenn ich mich recht erinnere auch noch im MSI afterburner
ULPS also ultra low power saving ausgeschalten. Dann war ruhe. Sry das mir das beim schreiben nicht eingefallen ist.
Ich glaube das das das richtige war.

Wie du vielleicht mit bekommen hast, ist bei mir eine drauf gegangen jetz hab ich nur noch eine. :(

Probier mal das und schreib dann nochmal übers Ergebnis. Eventuell muss ich noch mal nachdenken.

LG JoJo
 
Leute - wenn ich raus bin dann schreibt mir das direkt, ich hab jetzt nicht alle 5 Seiten des Threads gelesen aber habt ihr euch mal das Board angeschaut?

Der Zweite Slot ist mit PCI-E 2.0!!! x4 angebunden, da wird niemals Crossfire vernünftig laufen geschweige denn volle Leistung bringen, ähnliche Probleme habe ich schon selber gehabt auf einem sogar etwas größeren Board unter 3770k und da waren beide Slots mit 3.0 angebunden.
Ein Wunder, dass sich hier überhaupt der AMD Treiber installieren lässt.

Des Weiteren garantiere ich dir, dass es deinen Karten nicht mehr gut gehen wird, da zwei 7970 bei über 1000 MHz selbst mit einem Slot Abstand fast verbrennen wenn du den Afterburner nicht installiert hast.

Der Rechner wird so vorne und hinten nicht vernünftig laufen und du solltest eigentlich Temperaturen im Bereich 90°C haben ist dir das überhaupt bewusst?

Die Karten sollte man bei so einem Setup sowieso untervolten, ich selber hatte jetzt 5x 7970 Ghz (2x Lightning, 2x Vapor X 1x DCIIT) und ich wette ich kann das mit allen reproduzieren.

Gruß
 
@Rafaelaen Die funktions hat man nur soweit ich weiß im MSI afterburner dann unter Einstellungen das Häckchen bei ULPS wegmachen.
@eXquisite falsch!!! wenn du richtig liest dann sind es 2x x8 Slots!! (genau so wie bei deinem Hero!) da funktioniert es super! und gegrilllt hab ich nur meine bei extrem OC mit Wasser + Chiller!
Die Leistung ist in Full HD echt nich. Ich weiß nicht was alle gegen ein R9 280 (x) Corssfire haben. Kann mir das jemand mal erklären?
 
Ich hatte damit sogar triple crossfire, Alle Karten liefen mit 1200MHz und die Temperaturen waren bei um die 80 Grad. Eine DCII, eine Matrix und eine mit Accelero Xtreme. Also das mit den 90 Grad kann ich definitiv nicht unterschreiben.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe auch schon 3 Karten betrieben allerdings 2x Lightning 1x DCIIT und die obere Lightning hat bei 1000 MHz wirklich die 90°C gemacht, mag aber auch am Phanteks Echtglas Gehäuse liegen, Lüfter liefen da schon mindestens 80% bei allen und vorne haben zwei 140ger raufgepustet...

Wie macht ihr das, dass das so kalt bleibt? Welche Spannung lag da an? Wenn ich noch weniger mache machen meine Artefakte... sind aber halt schon locker 3 Jahre alt.

Das ist genau der Grund warum ihr mich anlabern sollt wenn ich den Thread nicht richtig lese... für mich ging es um den Fall auf dieser und der Seite davor, da ist das Board ein Gigabyte Z97 D3
Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

Leute, ich glaub euch das nicht - selbst so schaffe ich keine 1200 MHz im Furmark - gerade live getestet... und der BeQuiet da läuft mit 100%.

Unknown-1.jpeg

Das wird viel zu heiß...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse war und ist noch immer ein TJ11 und das Board war erst ein Rampage IV Extreme und dann ein TPower X79.
Die CPU war zu der Zeit schon unter Wasser.
Die Karten hab ich aber schon seit über einem Jahr nicht mehr. Ich kann also nichts aktuelles liefern. Damals war aber einer aus dem Forum hier dem die Asus ebenfalls zu heiß geworden ist, um sich das anzuschauen. Nur deshalb kann ich mich überhaupt daran erinnern. Ich hatte mit drei Karten bessere Werte als er mit zweien. In der Mitte war der Accelero, meine ich. Hm... wo ich so darüber nachdenke... Die war erst oben und ich hab die umgesetzt, weil die DC2 und Matrix aneinander Schwierigkeiten gemacht haben. Ob die aber so heiß wurden wie von dir geschrieben... ich meine nicht.

So richtig auf dem Schirm hab ich das nicht mehr. Das war doch auch die Zeit mit dem hype um die Asic Werte, oder? Das ist gefühlt schon wieder eine Ewigkeit her.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
@ eXquisite sry für den Ton.
Ich hab ein Termaltake A32 gemoddet so das ich 3 in und 3 out take airlow Lüfter habe.
Das sorgt für genügend Luftstrom bei den GPUs.
Einer bläst von unten dan die GPUs die anderen beiden von der Seite bzw. der Front.
Zusätzlich habe ich mit den Kühlern von MSI nicht die schlechtesten für die R9 280x.
 
Zurück