Crossfire - 7970 oder R 280

Kainto

Komplett-PC-Käufer(in)
Sers,
wollte meiner Sapphire 7970 einen Spielpartner spendieren; bin nun am ueberlegen, welche es sein soll.
7970 oder R 280 ?

Hab' das Asrock Z68 Extreme4 Gen 3 - Mainboard
Sapphire 7970
I7 2600k - auf 4,5 GhZ uebertaktet
Corsaire AX 650

bis 350 € wuerd' ich mir eine zulegen.
am besten soll sie leiser sein als mein Referenz-Design der Sapphire 7970; reicht ja, wenn eine davon die Nachbarn weckt :D

welche sind im Moment empfehlenswert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat 3 slots. Wenn du genügend Platz hast, die Kühlung ausreichend ist und das Netzteil was du uns noch nicht genannt hast genug Power hast, sollte es reichen. Bedenke aber das die Custom 7970 schneller getaktet ist und bei cf taktet sie soweit ich weiß runter auf die langsamste Karte. Ob man die 280 auch nehmen kann ist ne gute Frage. Theoretisch ja da es ja im grunde gleiche Karten sind. Praktisch weiß ich nicht wie es sich verhält die Frage müssen andere beantworten . bin zulange raus aus der MAterie.

Edit: Da war jemand schneller :-)
 
also die matrix lohnt sich für cf nicht. denn ich glaube kaum, dass du deine referenzkarte soweit takten kannst, bzw wie man es mit ner matrix machen sollte (das ist ja nur ihre daseinsberechtigung)

die karten sollten mit identischem takt laufen.

PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970 GHz Edition/HD 7970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich würde lieber eine der günstigeren empfehlen, das refdesign is eh das lauteste, da ist jede customkarte leiser (die wahl ist also völlig egal) und die matrix wird wohl sehr eng werden, wegen ihrem tripleslot design.
 
Die XFX Karten der 7970 werden gut 100°C an den Spannungswandlern, davon würde ich eher die Finger lassen.
 
Naja 100Grad ist ansich nicht gefährlich, da sie mehr abkönnen. Aber weniger ist hier natürlich angenehmer, wobei die ganze Umgebung ja auch unnötig warm wird.
Eine vernünftige Gehäuselüftung sollte sowieso vorraussetzung sein, bei SLi/CF sowieso.
 
Naja 100Grad ist ansich nicht gefährlich, da sie mehr abkönnen. Aber weniger ist hier natürlich angenehmer, wobei die ganze Umgebung ja auch unnötig warm wird.
Eine vernünftige Gehäuselüftung sollte sowieso vorraussetzung sein, bei SLi/CF sowieso.
Die Elkos der SpaWa's gehen dadurch aber viel schneller kaputt, da die meist nur bis 105°C spezifiziert sind und schon fast an der Belastungsgrenze sind.
Die anderen Karte, bei denen die mit ca. 75-85°C noch im Rahmend sind, sind da deutlich besser.
 
Naja im Grunde gebe ich dir uneingeschrängt recht. Aber bei der LEbensdauer einer Karte wird man eh vorher die Karte tauschen bevor sie EOL ist. Wie gesagt die Temperaturen sind ansich kein Problem, da die Bauteile im grunde dafür ausgelegt sind. Aber da sich dadurch auch die ganze umgebung mehr als nötig erwärmt, und dadurch andere Komponenten mehr gestresst werden als nötig, ist natürlich ne Karte die nicht so warm wird angenehmer.
 
okay, dann bedanke ich mich herzlich.
werd' dann spaeter nochmal hinkritzeln, was es nun fuer'ne karte sein wird :]
 
Zurück