CPU-Z zeigt VIEL weniger VCore an als das Bios

genpro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community!
Nachdem ich mich jetzt in letzter Zeit länger mit dem Ocen auseinander gesetzt hab, hab ich nun in den letzten Tagen erste Versuche gestartet. Mittlerweile bin ich mit meiner Q9550 E0/Gigabyte EP45 UD3P/4GB G.Skill 1000 -Kombi bei 3,4 Ghz (400*8) und im Bios habe ich die VCore auf 1,2125V und die MCH Core auf 1,18V gestellt. Der Speicher läuft bei 960MHz @ 1,94V.
Ist auch alles sehr gut primestable und von den Temps komm ich nicht über die 47°C. ABER: Was ich nicht verstehe, warum CPU-Z einen komplett anderen VCore Wert anzeigt als ich im Bios eingestellt hab. Da steht nämlich teilweise sogar nur 1,136V (und das unter 100% Last mit Prime) manchmal auch 1,68V (und das dann im Idle:wow:). Kann es sein, dass meine CPU gar nicht mit der von mir eingestellten VCore arbeitet wegen irgendeiner Sparfunktion/Optimierungsfunktion etc. PP, die ich vergessen hab auszuschalten? Aber 3,4 Ghz @ 1,14 V ist doch schon sehr unglaubwürdig oder? Was haltet iht von der Sache? Oder liest CPU-Z einfach falsch aus?
 
@genpro
geh mal im Forum auf (How-To) Intel Core 2 Duo/ Quad Overclocking
hier findest du die Antwort.;)

Grß Ü50
 
Kann er wohl. Mein Q6600 mit VDrop auch mit nur 1.184 Volt bei 80% Last kommt er höchsten auf 1.286V statt 1.34V
 
Das ist völlig normal mit dem VDrop. Bei meinem nVidia Board war der je nach Spannung bis zu 0,4 Volt hoch. ;)
 
Das ist völlig normal mit dem VDrop. Bei meinem nVidia Board war der je nach Spannung bis zu 0,4 Volt hoch. ;)
Gut, dann bin ja ja beruhigt. Danke an alle für die schnelle Hilfe! Aber sind dann die Spannungswerte, die oben im How To Overclocking stehen (die maximalen VCore Werte) auf den realen Wert oder den eingestellten bezogen? Auf den eingestellten oder? (Wollte es nur mal wissen; Werd sowieso nicht die aller äußerten Grenzen spannungsmäßig austesten. Bloß bei nem VDrop von 0,7-0,8V macht des scho was aus.;))
 
CPU-Z zeigt oft nur den Standard-VCore an. Hab letztens zwei Phenoms mit Dice gebencht und dort stand dann jeweils 1,35 Volt obwohl ich 1,75 Volt drauf hatte. Ist einfach ein kleiner Fehler von CPU-Z!
 
Jo, dem stimme ich zu. CPU-Z liest manchmal falsche werte. Bei mir auch. Meiner läuft mit 1.33V und CPU-Z zeigt 1.26V an. Schau im Bios nach nem Hardware Monitor. Da findest du die richtigen Werte.
 
Nein 0,4^^
Selbst mein P45 hat nen VDrop der recht extrem ist. Bei eingestellten 1,625 Volt jagt der auch 1,68 V in die CPU :X
 
Nein 0,4^^
Selbst mein P45 hat nen VDrop der recht extrem ist. Bei eingestellten 1,625 Volt jagt der auch 1,68 V in die CPU :X

0,4 V sind größer als der "empfohlene" Spannungsbereich eines Q9550!
Selbst das schlechteste Board der Welt hat nicht mehr als 0,1V VDrop

Solche Schwankungen hätten den sofortigen Tod der CPU zur Folge
 
Wenn mein Board das so hatte dann ist das so :schief:
Und wenn du es mir nicht glaubst ist das dein Problem..
 
Zurück