Cpu upgrade i5 oder i7

KhaleesiFTW

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich möchte meine CPU upgraden und wollte hier mal nach Meinungen fragen.

Mein System:
CPU: i3 6100
GPU: GTX 1070
Mainboard: ASRock H170A-X1/3.1
RAM: 8GB Crucial DDR4-2133
Netzteil: 450 Watt Cougar GX Series Non-Modular 80+ Gold
SSD: SANDISK Plus Solid State Drive, 480 GB

Gezockt wird auf einem fullhd Monitor und einer VR Brille (Lenovo Explorer, 1440X1440 pro Auge)
Hauptsächlich möchte ich Rennsimulatoren in VR Spielen.

Auch aktuelle Games sollen gespielt werden aber hier liegt nicht mein Fokus. Ich brauch nicht alles auf ultra stellen, das gibt meine GPU eh nicht her, mittel - hoch passt für mich.

Ich habe einen Kollegen der mir seinen i5 6500 für ca 80 Euro geben kann. für einen i7 6xxx müsste ich bei Kleinanzeigen mehr als das doppelte bezahlen.
Wenn es der i5 wird, wären noch 8GB RAM drinn. Was denkt ihr,macht der i5 mich glücklich?


grüße
 
Ein 4-Kerner und weitere 8GB RAM würden Dich da schon weiter bringen. Der Preis, den Dir der Kollege da macht ist fair. Bestimmt bekommst Du ja noch was für den 6100. Wobei natürlich der i3 gut 500MHz höher taktet, als der i5.
Gruß T.
 
Wobei natürlich der i3 gut 500MHz höher taktet, als der i5.
Und genau deshalb muss man wohl sehr genau das Syastem benchen um zu sehen, ob man von den max. 30% Mehrleistung (MultiCPU) vom i5-6500 gegenüber dem i3-6100 (mit HT) wirklich etwas hat.

PassMark - CPU Comparison Intel i5-6500 vs Intel i3-6100 vs Intel i7-6700K

Wenn ich dann "Kollege" lese, dann würde ich schlicht ein en Monat länger arbeiten und mir einen i7-6700K kaufen (ja, K, auch wenn er dann nicht übertaktet wird, sind halt 4 GHz zu 3,4 GHz bei Volllast).

Aber es kann natürlich sein, dass die 30% Merleistung des i5-6500 genau die entscheidenden sind und danach die Grafikkarte am Anschlag ist. Selbiges gilt für das Ram.

Dazu kosten 2*4 GB Kit DDR4 nur 55 Euro, womit das für mich auch kein Argument für die langsameren CPU wäre.
 
Also mit nem 4Kerner wird man heute auch nicht mehr so glücklich. Immer mehr Spiele profitieren deutlich von 6 Kernen. Als Übergang ist der i5 aber okay, 80€ sind ja net viel und wenn dus net mehr brauchst kannst du den Prozessor ohne viel Verlust weiterverkaufen.
Wichtig sind halt auch 16 Gig RAM.
 
Könntest Du die Rennsimulationen mit Namen nennen?
Wenn ich daran denke wie z.b. PCars an der CPU hängt .....
 
Für 80€ kauf den i5. Mein i5 6600 kam letztens bei Forza horizen 4 FHD alles max knapp an seine grenzen. der vram der 980 hat ihm am ende den hintern gerettet ;) aber für 80€ kannst den 6500 bestimmt noch 1-2 jahre nutzen auch wenn, jenach spiel, er dich im zweiten jahr vielleicht net mehr ganz so glücklich macht ;) aber 80€ glücklich allemal

Musst halt abstriche bei den einstellungen machen eventuell
 
Würde auch den i5 plus nen Ram upgrade empfehlen, der i7 wäre einfach zu teuer als upgrade für dein System und kosten nutzen daher relativ gering.

Nur ein relativ schlechter Vergleich, aber meine Freundin hat von einem i3-6300 auf einen i5-6600k gepugradet und den unterschied hat hat man bei vielen Spielen stark gemerkt, gerade was die min FPS angeht, weil die physischen Kerner dann doch mehr Vorteile haben als paar Hundert MhZ
 
Zurück