CPU Temperaturen seit kurzer Zeit nicht mehr nachvollziehbar

Schon mal daran gedacht daß wir Sommer haben?

Meine Temperaturen liegen im Moment, je nach Sonnenstand,
um die 10° höher.

Und wenn ich nicht übertakte, brauche ich meine CPU nicht unnötig
zu stressen. Da läuft halt das was ich gerne tue am PC und da sind die
Temperaturen im Rahmen.

Wie bereits erwähnt ist mein Zimmer klimatisiert und bei einer 140€ AiO Wasserkühlung sollte ich selbst bei 50°C im Zimmer mit Standardeinstellungen nicht annähernd an die 100°C kommen...

90°C sind für die CPU ungesund.
Je niedriger desto besser. Speziell wenn man schon eine hochwertige AIO drauf schnallt die mehr als 100 Kröten kostet, will man auch entsprechende Temperaturen sehen.
Wir sind hier bei PCGH, nicht auf der Kirmes. Ordentlich machen ist angesagt :P

Genau so siehts aus. Ich habe mir um eine defekte Pumpe auszuschließen eine BeQuiet Silent Loop 280mm AiO WaKü zugelegt. Ich werde für das Geld wohl erwarten können (wenn das sogar meine NZXT Kraken konnte), dass meine Temperaturen nicht unmittelbar von 30°C auf 100°C springen, geschweige denn überhaupt annähernd bei Default-Settings an die 100°C (auch nicht bei Prime) kommen. Da ich keinen kenne, der mir den CPU köpfen könnte bzw. so ein Tool besitzt, würde ich es klassisch mit einer Rasierklinge probieren, sollte wenn man vorsichtig ist doch klappen. (oder spricht da was bei dem Modell dagegen?)

Übrigens, ich bin mit der Spannung nie über 1.3V gegangen, beim OCing habe ich stets auf die Temperatur geachtet. Nie, wirklich nie, bin ich an solche exotischen Temperaturen gekommen. Ich würde mich bestimmt nicht hier im Forum melden, wenn mein Problem mit meinem Overclocking oder meiner Raumtemperatur bzw. dem Sommer zusammenhängen würde.

Eine Frage hätte ich noch. Kann ich den Heatspreader einfach weglassen oder ist das eher nicht zu empfehlen. Ohne HS wird der Kühler wohl 1-2mm tiefer sitzen müssen, das könnte evtl. das einzige Problem dabei sein.

Danke an alle :)
 
Zum Köpfen brauchst du kein spezielles Werkzeug. Ein einfacher Schraubstock reicht aus, um den IHS von der CPU zu schieben (Hab ich bei meinem 4790K und dem 3770K eines Freundes genau so gemacht).

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Ohne IHS würde ich die CPU nicht betreiben, weil er einerseits den Die schützt und andererseits, wie du bereits erkannt hast, du Probleme mit dem Kühler bekommen könntest.
 
Hat wunderbar geklappt. Habe jetzt grad kein Silikonkleber da. Soll ich den schwarzen Intel Kleber entfernen und den IHS einfach drauflegen? Wird ja durch Sockel Frame und Kühler rangedrückt. Was meint ihr
 
Mach das auf keinen Fall mit der Klinge. Die Gefahr der Beschädigungen ist der VRM Bauteile neben dem DIE sind bei Haswells relativ hoch. Mach es wie schon erwähnt mit dem Schraubstock.
Den IHS solltest du weiter verwenden, musst ihn aber nicht zwingend wieder verkleben. So kannst du später die Paste nochmals ersetzen. Mit Liquid Metal sollte das aber eigentlich kein Thema mehr sein.

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Er hat doch schon mitm Schraubstock die Haube runter gemacht...
IHS auf jeden Fall wieder drauf. Schau das er genau an der Stelle sitzt wie vorher. Dann musst du ihn auch nicht wieder verkleben. Der Druck von der MB Halterung sollte ausreichen um den IHS an Ort und Stelle zu halten. Zumindest macht er das bei mir. Hatte erst die Kryonaut drauf und dann zu LM gewechselt.
 
Update :D
CPU funktioniert noch, Temperaturen haben sich verbessert, entsprechen aber immernoch nicht meinen Wünschen. Ich werde wohl zum Test noch meine alte AiO draufschrauben und dann erneut berichten.
Nach 10 Minuten Prime95 komme ich jetzt nicht mehr an die 100°C, die Temperaturen variieren jedoch zwischen 75°C und 90°C, das sogar einheitlich. Das Mobo legt dabei einen VCore von ~1.21V für den 4.4GHz Boosttakt an.
Screenshot von CoreTemp und CPU-Z hänge ich wieder an und teste derweil, wie sich die NZXT Kraken (ebenfalls 280mm) so schlägt.
 
Er hat doch schon mitm Schraubstock die Haube runter gemacht...
IHS auf jeden Fall wieder drauf. Schau das er genau an der Stelle sitzt wie vorher. Dann musst du ihn auch nicht wieder verkleben. Der Druck von der MB Halterung sollte ausreichen um den IHS an Ort und Stelle zu halten. Zumindest macht er das bei mir. Hatte erst die Kryonaut drauf und dann zu LM gewechselt.
Hupps, das hat sich wohl irgendwie überschnitten [emoji15]
Ja, irgend was ist da noch nicht ganz rund. Geköpft muss meiner schon an die 1.35V + SmallFFTS gehen um die 90°C zu knacken. Und ich hab nur Luftkühlung. Bei der Spannung und 4.7Ghz gehen da dann aber auch über 180W durchs Silizium. Was hast du für WLP verwendet? Doch hoffentlich LM?
Alles andere ist eigentlich useless...

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Hupps, das hat sich wohl irgendwie überschnitten [emoji15]
Ja, irgend was ist da noch nicht ganz rund. Geköpft muss meiner schon an die 1.35V + SmallFFTS gehen um die 90°C zu knacken. Und ich hab nur Luftkühlung. Bei der Spannung und 4.7Ghz gehen da dann aber auch über 180W durchs Silizium. Was hast du für WLP verwendet? Doch hoffentlich LM?
Alles andere ist eigentlich useless...

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Ich bin so vorgegangen:
- IHS mit Schraubstock gelöst
- Kleber abgekratzt, eingetrocknete Intel-Schmiere entfernt
- MX-4 drauf (habe leider kein LM zur Verfügung)
- In den Sockel gelegt, HS ausgerichtet, Frame geschlossen
- Kühler draufgeschraubt + WLP draufgeschmiert

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was man da großartig falsch machen kann. Flüssigmetall habe ich jetzt nicht zur Hand und weiß auch nicht ob das so eine gute Idee ist, da das sicher den elektrischen Strom leitet und das bestimmt erstmal unterm IHS rumschwimmt. Ich kann doch höchstens etwas beim Draufschmieren der WLP falsch gemacht haben. Gibt es da eine Richtmenge? Ich habe es relativ dünn aufgetragen und eigentlich gut verteilt.

Wenn ich das alles so lese, habe ich das Gefühl ich bin ein Vollidiot... Ich habe vor kurzer Zeit erst wieder übertaktet und ziemlich viel getestet. Bei 4.6GHz @ 1.24V bin ich niemals direkt auf 90°C hoch geschweige denn überhaupt so dicht oder sogar über die 90°C gekommen. Und das bei Prime95 mit SmallFFTs-Preset.
Generell verstehe ich diese krassen Schwankungen der Temperatur nicht. Kann mich nicht daran erinnern, dass bei absolutem Load die Temperaturen in einem so großen Bereich (5°C-10°C) am schwanken waren. Ich habe aus Spaß eben mal einen Sensor-Test mit RealTemp gemacht und den Screenshot angehängt, vielleicht gibt euch das genauere Infos.
Bei dem Test ist nur ein Lüfter aktiv gewesen, bei dem anderen NZXT Lüfter ist ein Flügel abgebrochen ohne jegliches zutun, muss irgendwann in den letzten zwei Tagen angebrochen worden sein beim ablegen oder so. Es klingt so verrückt, aber da lag tatsächlich nichts im Weg was die Drehbewegung des Flügels hätte behindern können. Resultat: Ich brauche jetzt zwei gute 140mm Lüfter für den Radiator.

Danke nochmals an alle!
 

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Wie gesagt: Köpfen ohne LM ist leider ziemlich sinnfrei. Das Thema gabs hier schon des öfteren. Die WLP gegen eine andere WLP auszutauschen bringt leider nur einen geringen Benefit. Bei meinem kleinen Hitzkopf konnte ich gut über 20° rausholen. Zu vor verhielt er sich ähnlich zu deinem Exemplar.
Da die Temps bei dir so springen kann man von einem schlechten thermischen Übergang ausgehen. Der DIE alleine hat wenig Masse und somit auch kaum thermische Massenträgheit. Dem soll ja eigentlich der IHS und der darauf liegende Kühler entgegenzuwirken. Dumm nur wenn die Hitze beim IHS schon kaum ankommt.

LM sieht zwar sehr flüssig aus, hat jedoch eine sehr hohe Oberflächenspannung. Hast du das erst mal wo aufgetragen woran es haften kann geht das freiwillig erst mal nirgends hin sofern du's mit der Menge nicht komplett übertreibst. Sieh dir davor aber ein paar Tutorials auf YouTube an. Als Tipp, versuche es nicht mit der Spritze direkt aufzutragen. Da kommt gleich viel mehr als du willst und macht ne ordentliche leitende Sauerei. Spritze etwas auf ein Taschentuch und hol dir immer nur etwas mit dem beiliegenden Wattestäbchen auf den DIE rüber. Ist zwar etwas fummelig da das LM weder am Tatu noch am Wattestäbchen haften will. Aber so hast du über die Menge etwas mehr Kontrolle. Aber vielleicht kommen ja noch bessere Tipps.

Zur Isolierung der Bauteile neben dem DIE trägst du einfach eine gute Schicht deine MX4 über diese Bauteile auf. Funktioniert prima.

Wegen des Lüfters. Ich finde die Noiseblocker eLoops super. Habe die auf dem Morpheus meiner GraKa. Die sind leise und erzeugen einen guten Druck. Aber nur wenn du sie im Push und nicht im Pull Betrieb am Radi arbeiten lässt.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
Wie gesagt: Köpfen ohne LM ist leider ziemlich sinnfrei. Das Thema gabs hier schon des öfteren. Die WLP gegen eine andere WLP auszutauschen bringt leider nur einen geringen Benefit. Bei meinem kleinen Hitzkopf konnte ich gut über 20° rausholen. Zu vor verhielt er sich ähnlich zu deinem Exemplar.
Da die Temps bei dir so springen kann man von einem schlechten thermischen Übergang ausgehen. Der DIE alleine hat wenig Masse und somit auch kaum thermische Massenträgheit. Dem soll ja eigentlich der IHS und der darauf liegende Kühler entgegenzuwirken. Dumm nur wenn die Hitze beim IHS schon kaum ankommt.

LM sieht zwar sehr flüssig aus, hat jedoch eine sehr hohe Oberflächenspannung. Hast du das erst mal wo aufgetragen woran es haften kann geht das freiwillig erst mal nirgends hin sofern du's mit der Menge nicht komplett übertreibst. Sieh dir davor aber ein paar Tutorials auf YouTube an. Als Tipp, versuche es nicht mit der Spritze direkt aufzutragen. Da kommt gleich viel mehr als du willst und macht ne ordentliche leitende Sauerei. Spritze etwas auf ein Taschentuch und hol dir immer nur etwas mit dem beiliegenden Wattestäbchen auf den DIE rüber. Ist zwar etwas fummelig da das LM weder am Tatu noch am Wattestäbchen haften will. Aber so hast du über die Menge etwas mehr Kontrolle. Aber vielleicht kommen ja noch bessere Tipps.

Zur Isolierung der Bauteile neben dem DIE trägst du einfach eine gute Schicht deine MX4 über diese Bauteile auf. Funktioniert prima.

Wegen des Lüfters. Ich finde die Noiseblocker eLoops super. Habe die auf dem Morpheus meiner GraKa. Die sind leise und erzeugen einen guten Druck. Aber nur wenn du sie im Push und nicht im Pull Betrieb am Radi arbeiten lässt.

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Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Ich bin eben auf das Haswell OC-Frame von der8auer gestoßen, welches garantieren soll, dass man mit einem Kühler keine Probleme auf einer geköpften CPU ohne IHS hat. Taugt das was? Ansonsten würde ich mir wohl tatsächlich LM zulegen. Da du das ja schon selbst gemacht hast, kannst du mir bestimmt eine gute Flüssigmetallspritze empfehlen :D

Zu dem Lüfter. Leider habe ich eine Pull-Konfiguration :/ War gerade am schauen und bin da auf Silent Wings von Be Quiet und diverse Corsair und Noctua Lüfter gestoßen. Ich muss nicht unbedingt das Leiseste vom Leisesten haben, muss sich aber auch nicht anhören als würde ein Flugzeug starten^^
Bisher hatte ich immer die Lüfter in Gebrauch, die bei der Hardware dabei waren, allerdings wäre es wohl jetzt wirklich an der Zeit sich nach welchen umzuschauen die sich gut auf meinem Kraken-Radiator machen :P
 
Bei den verschiedenen LM gibts nicht so den Unterschied.Hab aber auch die Conductonaut drauf. Aber auf jeden Fall vorher die Teile neben der CPU mit normaler WLP abdecken. Wenn da das LM drauf kommt ist die CPU im Eimer.
Nur mal als Vergleich: meiner macht bei 4.8 ghz (1,325 V) und Prime95 28.x maximal 72 Grad. Allerdings mit ner Custom WaKü. Bei 4.6ghz (1,23v) sinds dann nur noch 65 grad.
 
Heute kam die Thermal Grizzly Conductonaut und ich habe sie direkt aufgetragen. Um zu überprüfen, ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe, schildere ich nun grob meine Vorgehensweise.
- DIE, Heatspreader und Kühlkörper mit den mitgelieferten Alk-Pads gereinigt
- Stecknadelkopfgroßen Tropfen des Wärmeleiters auf jeweils DIE, Heatspreader (innen und außen) und Kühlkörper gleichmäßig verteilt

Das waren meines Erachtens die relevanten Punkte.
Vorab, ich werde bevor ich die Silent Loop 280 zurückschicke wohl noch einmal testen, wie die Temperaturen damit sind.

Zu meinen Ergebnissen bei 4.4GHz bei einem VCore von 1.21V:
Die Temperaturen im Idle sind relativ gleichgeblieben bei 28-30°C.
Volllast hingegen hat mich ziemlich erstaunt. Hier bin ich jetzt nicht mehr direkt bei 90°C, sondern bei 65°C - 70°C. Man muss dazusagen, dass ich im Kraken Tool den Silent Mode für die Lüfter aktiviert habe und mittlerweile zwei Noctua NF-A14 auf den Radiator geschraubt habe. Die Lüfter laufen solange auf 25-35%, bis die Flüssigkeit eine Temperatur von 50°C erreicht. Nach gut 10 Minuten Prime95 bin ich dann bei rund 80°C mit diesem Lüfter Setting. Ich habe auch einen Stress-Test mit Intel XTU gemacht und nach 15 Minuten gerade mal die 60°C gekratzt!

Wie oben bereits erwähnt probiere ich jetzt diese Woche noch die BeQuiet Silent Loop 280 aus, da diese immernoch hier herumsteht. Eigentlich müsste ich mit dieser für einen Preis von 140€ eine noch bessere Kühlleistung haben als mit meiner alten NZXT Kraken, aber gut.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch einen Tipp wie ich eine noch bessere Kühlleistung erreichen kann bei meinem aktuellen Setup. Ich habe nämlich irgendwie die bedenken, dass das Verrutschen des Heatspreaders beim Einbau ein wenig Wärmeleitpaste auf den DIE geschmiert hat.

Edit:
@Dagnarus Bei 4.8GHz und 1.325V komme ich nach ein 1-2 Minuten Prime95 deutlich über die 80°C.

Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Ergebnis gut. Solche Temperaturen wie unter Prime wirst du beim Zocken nie sehen. Dreh mal die Lüfter auf und vergleiche.
Die meisten WaKü Besitzer bekommen über 40° Wasser Temperatur schon die Krise ?

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Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe wurden die Temps nach ein paar Tagen auch besser. Und ich hab auch ne etwas größere WaKü (2x 420er Radis). Meine Wassertemp liegt unter 30 Grad.
2017-07-24 23_12_52-NVIDIA GeForce Overlay.png
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe wurden die Temps nach ein paar Tagen auch besser. Und ich hab auch ne etwas größere WaKü (2x 420er Radis). Meine Wassertemp liegt unter 30 Grad.
Anhang anzeigen 962901

Welches Prime ist das, dass bei dir nur 130W in die CPU gehen? Bei aktuellem Prime und der Spannung komm ich auf über 180W laut HWinfo mit Drosselung nach wenigen Sekunden. Um 150W scheint bei mir die Grenze der Conductonaut zu sein.

Macht es eigentlich Sinn den Heatspreader anzurauen? Habe das öfters mal gesehen oder gelesen, es bei mir aber sein lassen.

Das Ziel dabei ist aber nicht das Anrauen, sondern das Planschleifen und evtl. Polieren. Intel CPUs sind leider alle konkav, d.h. die Ränder sind höher als die Mitte. Bei meiner CPU scheint das etwas ausgeprägter zu sein, da ich immer schön die Abdrücke der Ecken am Kühler sehen kann.
 
@claster. Also meiner drosselt erst bei so knapp unter 200Watt. Habe aber auch nur Luftkühlung. Aber gut offenbar ist auch hier jeder Chip anders...

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