CPU LED auf Board leuchtet

Toi toi toi, daß einer der Tipps hier richtig paßt! ... persönlich bin ich seit über 10 Jahren mit AMD durch, nur ein alter Laptop mit einem Sempron werkelt noch für mich ...
Spontan würde ich im Rahmen einer Ferndiagnose auch auf das Netzteil tippen, aber glücklicherweise hatte ich ein derartiges Problem noch nie ... um so mehr würde es mich interessieren, woran es hier denn wirklich liegt!!
Naja, Board und CPU wurde von Mindfactory geprüft. Daran dürfte es nicht liegen...
Wenn der Fehler gefunden und gefixt wurde, sag ich auf jeden Fall bescheid ?

Ok,wenn BIOS korrekt geflasht wurden ist,muß es an was anderem liegen.Haste mal versucht nur mit einem Ram das System zu starten.Am besten teste mal beide Rams jeweils einzeln.Auch mal andere Rambank mal austesten.Vorher das Board resetten komplett vom Strom trennen(Netzteil Hauptschalter aus)und einige mal Powerbutton vom Gehäuse betätigen um den Reststrom im System aufzubrauchen.Und beim verbau des CPU,s wurden keine Pins beschädigt oder verbogen?Das kann auch solche fehler verursachen.Und alternativ würde ich versuchen andere Rammodule(von einem anderem funktionierendem System)auf deinem Board zutesten,wenn vorhanden oder ausleihen aus bekannten Kreisen.Um das auszuschließen.
Hab jeden Riegel mal einzeln auf jeder Bank versucht. Wie gesagt, die CPU wurde geprüft, alles ok. Andere Riegel müsst ich mir mal noch besorgen. Morgen kauf ich erstmal ein anderen Netzteil... Um das auszuschließen... Mit viel Glück liegt es ja vielleicht daran...
Notfalls ohne GPU dann siehst du ja ob die LED von der CPU weggeht und dann bei VGA hängen bleibt.
GPU hatte ich auch schon draußen beim starten, keine Veränderung.
 
Ich auch! Bin gespannt was es nun ist! So ein Ärger! Nicht das die 1070 abgeraucht ist?! Stichwort Bildschirm bleibt schwarz? Kommst du ins Bios?
 
So, hab mir das gebrauchte Netzteil besorgt. Angeschlossen. Dann blinkte es zwischen CPU und RAM hin und her. Hab ein bisschen gewartet, dann blieb es bei RAM stehen. Hab dann nochmal ausgemacht, einen Riegel entfernt. Dann ist er angesprungen. Musste allerdings erstmal das BIOS Setup machen. Ging aber schnell. Festplatten waren aber noch nicht abgeschlossen. Die angeschlossen, konnte er nicht booten. Außer mit dem Windows Boot Manager.
Hab jetzt auch den 2ten Riegel rein. Läuft...
Fazit: Am System hab ich nichts geändert. Ist jetzt alles wieder so, wie es war. Lediglich der CMOS Clear und den BIOS flash.
Ich werde aber noch ein paar Tests durchführen, ob alles stabil läuft.

Euch allen aber vielen Dank für die Tips.
 
Update: War jetzt unterwegs. Komme nach Hause, geht schon wieder nicht. Mit altem Netzteil nicht, mit neuem nicht, mit nur einem Riegel nicht... Mir reicht's, ich bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein... Ich muss das Ding wohl in die Reparatur bringen. Die haben zumindest ganz andere Möglichkeiten zu testen ?
 
Spontan würde ich im Rahmen einer Ferndiagnose auch auf das Netzteil tippen
Das ist Unsinn, weil beim Rechnerstart nicht so viel Leistung gezogen wird und sogar ein 350 Watt dazu ausreichen würde. Solange keine hohe Last anliegt, was bei dem Bios Screen der Fall ist, muss das Netzteil nur funktionieren und dann würde auch keine CPU LED oder dergleichen als Fehlermeldung leuchten.

@Bastiwr
Im Allgemeinen wäre ein Speaker nützlich, weil es je nach Fehler auch Piptöne ausgibt um den Fehler besser eingrenzen zu können. Wenn die CPU-LED leuchtet, kann es dennoch am Speicher liegen, da es auch mit dem Speichercontroller, was sich mit auf dem Prozessor befindet, was zu tun haben kann.

Versuche daher mal andere Arbeitsspeicher.
Vielleicht kennst du jemand der dir welche ausleihen kann, damit du nicht gleich neue kaufen musst.
 
Bei dem Netzteil ging es ja auch mehr darum, dass das alte evtl. defekt ist/war und dadurch evtl. der CPU/MB nicht richtig Strom liefert. Das erscheint zumindest logischer als das zwei Arbeitsspeicher von Heute auf Morgen defekt gehen ?

Bin aber auch kein Experte, bevor man zig neue Teile kauft ist es aber evtl. wirklich ratsamer den PC zu einer Reparatur zu bringen. Am Ende kostet das ja auch nicht so viel ist nur ärgerlich das der PC dann einige Tag weg ist und das man das Problem nicht selber lösen kann.
 
Ich hab jetzt mal mit nem Arbeitskollegen gesprochen, der auch nicht ganz ahnungslos ist. Erklären kann er er sich das ganze auch nicht. Er bringt mir morgen mal 2 Riegel mit, die ich testen kann. Dann sehen wir ja, ob die Schuld sind. Seltsam ist das ganze aber schon. Kann es mir ansonsten nur mit irgendwelchen Spannungsproblemen erklären. Wo auch immer die herkommen...
 
So, ihr werdet es nicht glauben, ich tu es selber nicht. Aber es lag wohl am Taster zum Einschalten. Mir ist gestern noch aufgefallen, dass dieser hin und wieder blinkt. Ging daher eben von Spannungsschwankungen aus. Jetzt meinte mein Kollege, was ist wenn es sogar an dem Schalter selbst liegt... Hab dann mal bisschen rum gedrückt und gewackelt. Seitdem 10x neu gestartet. Ohne Probleme...
Wir haben dann auch mal getestet, was passiert, wenn man den Schalter gedrückt hält, er geht nach 2-3 sec aus, aber Lüfter RGB und Board leuchten weiterhin. Sowas hat er ja auch 1-2 Mal gemacht... Hochgefahren ist er danach trotzdem nicht.

Jetzt läuft er wieder. Hoffe ich. Wenn noch was sein sollte und es nicht der Taster war, melde ich mich nochmal. Wenn nicht, ist das Problem behoben...

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung ?
 
Kleiner Tip

Falls dein Case ein Reset Taster hat einfach den als Power On auflegen
Funzt genauso und auf den Rest Taster kannst du verzichten.
Braucht man nicht zwingend ;)
wenn man den Schalter gedrückt hält, er geht nach 2-3 sec aus,
Dauerhaft gedrückt ist Power off
So schalte ich meine Benchsys aus sofern sie keinen Taster auf den Board haben und ich kein Case nutze
 
Das ist Unsinn, weil beim Rechnerstart nicht so viel Leistung gezogen wird und sogar ein 350 Watt dazu ausreichen würde. Solange keine hohe Last anliegt, was bei dem Bios Screen der Fall ist, muss das Netzteil nur funktionieren und dann würde auch keine CPU LED oder dergleichen als Fehlermeldung leuchten.
... mmm ... soviel Theorie hilft ncht immer wirlich weiter, also doch lieber zu mehr Realität:
Es gibt dort, selbst bei Netzteilen, WACKELKONTAKTE und dort schwächelnde Kondensatoren, die trotzdem manchmal noch Monate irgendwie halten ...
 
Es gibt dort, selbst bei Netzteilen, WACKELKONTAKTE und dort schwächelnde Kondensatoren, die trotzdem manchmal noch Monate irgendwie halten ...
Siehe was ich dazu geschrieben habe! ;)

Solange keine hohe Last anliegt, was bei dem Bios Screen der Fall ist, muss das Netzteil nur funktionieren

Dennoch würde dabei keine CPU LED leuchten und pauschal einfach mal auf ein Netzteil zu tippen ist einfach falsch. Denn wird dann ein neues Netzteil gekauft, wird mit 99% die Erkenntnis folgen, das es nicht am Netzteil lag. Ein Netzteil kann auch mit überbrücken zwei Pins auf Funktion geprüft werden.

Und wer nicht selbst überbrücken möchte, der kann sich auch ein Adapter dazu kaufen.

Oder für 11 Euro sogar ein Netzteiltester.

Und jetzt stellt dir mal vor, es lag auch nicht am Netzteil.
Wäre er dein Tipp gefolgt hätte er jetzt ein neues Netzteil unnötig gekauft. :ugly:

Siehe:
So, ihr werdet es nicht glauben, ich tu es selber nicht. Aber es lag wohl am Taster zum Einschalten.

Zurück zum Themenstarter....

Auf dem Board leuchtet bei CPU dauerhaft die rote LED. Bildschirme bleiben dunkel, und bis auf die Frontlüfter laufen alle Lüfter und das ganze BlingBling. Und das einfach so, von heute auf morgen. Es gab keine Anzeichen.
Ist aber dennoch komisch, denn dein Einschalt Taster passt nicht zu diesem Fehlerbild, was du zuvor beschrieben hast.
Aber egal, wenn dein Rechner jetzt läuft ist ja alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück