CPU-Kühler Ryzen 5 2600

AW: CPU-Kühler Ryzen 5 2600

Der CPU-Kühler und alles andere auf dem Board wandert in den Rechner meiner Freundin
Dann nimm irgendwas der Mittelklasse
23,-€ Arctic Freezer 33 Plus ab €'*'23,13 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
32,-€ Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition ab €'*'31,13 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Klasse Preis, aber 3-PIN Lüfter)
32,-€ Scythe Kotetsu Mark II ab €'*'32,69 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
38,-€ Thermalright Macho Direct ab €'*'37,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
40,-€ Thermalright Macho Rev. B ab €'*'39,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
42,-€ https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html?hloc=at&hloc=de
44,-€ https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de
...

Ich würde vermutlich für 32,-€ den Scythe Kotetsu Mark 2 nehmen. Der Lüfter ist Klasse und der Kühler gut verarbeitet. Und zum Arkticfreezer 33: Die Lüfter von Arktic sind gut, mach Dir da keinen Stress. Sie halten nicht so lange, aber Luftmenge zu Geräusch sind klasse. Die kannste erstmal nehmen und in fünf Jahren neue Lüfter kaufen. Die Lüfter sind merklich besser als jede von EKL beim Brocken Eco.

Und achte auf die Gehäusehöhe, denn ohne das Gehäuse zu kennen, sind Empfehlungen schwer. Der Brocken Eco ist mit 150mm Höhe recht klein. Und ja, die Lüfterkurve stellt man nach Gehör und eigenen Temperaturwünschen je nach Board im Bios oder mit Zusatzprogrammen des Mainboards ähnlich dem Afterburner ein.

Viel Spass mit dem neuen Rechner!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU-Kühler Ryzen 5 2600

Den hatte ich gar nicht auf der Platte.
Hab mich nach dem Lesen diverser Tests für den entschieden. Danke dir.

Gehäuse ist ein Be-Quiet Silent Base 800, hab da zum Glück noch ein bisschen Platz.

Danke dir, endlich mal die 1080 voll ausfahren :D
 
AW: CPU-Kühler Ryzen 5 2600

Na dann, erfolgreiches übertakten. Der RAM-Takt ist gaaaanz wichtig.
 
AW: CPU-Kühler Ryzen 5 2600

Danke dir.
Soweit ich gelesen habe sorgt der im CPU Limit noch mal für gute Steigerung im XX% Bereich, richtig? :D
Könnte ich bei meiner noch CPU auch gebrauchen *pfeif* ;)
 
AW: CPU-Kühler Ryzen 5 2600

Soweit ich gelesen habe sorgt der im CPU Limit noch mal für gute Steigerung im XX% Bereich, richtig? :D
Du bist doch schon bestens informiert. Solltest Du es nicht kennen, ist hier eine spannende Seite, mit z.B. dieser für Dich relevanten Grafik. Natürlich gilt das nur für einen i7-4770K, bei einen i5 ist der positive Effekt etwas schwächer. Zwischen lahmen 1333er RAM und 2133er mit knackigen Timings liegen durchaus je nach Spiel 5-10% im CPU-Limit. Wenn Du also Deinen RAM zumindest auf 1600 bekommst, reichen auch zwei weitere 1600er RAM Riegel, sollte Dein RAM eine echte Krücke sein, kann man durchaus auch 16GB gebraucht kaufen, so der Preis stimmt.

DDR3 RAM ist tod, den braucht niemand mehr, der Markt ist aber voll. Es lohnt schon, auf dem Schrottplatz alte Rechner anzuschauen. Das Ausbauen und Mitnehmen ist zwar nicht wirklich erlaubt, sollte man ertappt werden, reicht der Satz "Ich hab meinen Kindern zuhause gesagt, sie sollen den RAM ausbauen. Haben sie vergessen gehabt"


720p-single-png.739226


Quelle: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU-Kühler Ryzen 5 2600

Okay, da halten sich die Zuwächse ja in Grenzen (habe 2x8GB 1600er Crucial Sport).
Mehr Ram geht aufgrund Betriebssystems leider nicht (hab ich bisher aber, außer mit Firefox und Spielen gleichzeitig, auch nie erreicht ).
(Ausserdem ein H97 Board, da mein Xeon sowieso nicht übertaktet werden kann.)
Dann wird das die Konfig und meine Freundin freut sich über das Upgrade.

Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück