CPU-Kühler mit 3 Lüftern...welche Richtung ist die sinnvollste?

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
CPU-Kühler mit 3 Lüftern...welche Richtung ist die sinnvollste?

Moin zusammen.

Gibt zwar schon einige Threads zu dem Thema, leider mit sehr unterschiedlichen Antworten.

Ich habe einen I7 2600K mit einem Thermalright Silver Arrow Doppelturm. Am Kühler hängen 2 Lüfter, momentan in Richtung Gehäuserücken blasend. Dort hängen noch 2 Gehäuselüfter, die ebenfalls nach außen pusten. Der Kühler ist somit logischerweise senkrecht ausgerichtet. Die Lüfter am Kühlerturm sind rechtsseitig und in der Mitte. Nun hab ich die Möglichkeit, einen 3. Lüfter an den Kühler zu hängen. Lüfter, entsprechende Befestigungsklemmen und ein Y-Kabel für den Anschluss am Board sind bereits vorhanden. Mag sein, dass es nicht unbedingt notwendig ist, aber was soll ich den Lüfter sinnlos im Schrank versauern lassen, wenn er auch eingesetzt werden kann.

Nun zu meiner Frage:

Wie beschrieben, blasen die Lüfter (wenn man von vorne auf's Board guckt, Richtung linke Seite, also Gehäuserücken). In welche Richtung sollte der 3. Lüfter, den ich an der linken Seite befestigen werde, zeigen?
Ebenfalls richtung Gehäuserücken oder soll er entgegengesetzt zu den anderen Lüftern pusten?

Ich freu mich auf Antworten!

LG 2fast
 
AW: CPU-Kühler mit 3 Lüftern...welche Richtung ist die sinnvollste?

Ein dritter Luffi am Kühler wird nix mehr bringen, außer noch mehr Lautstärke. Wie`s jetzt bei dir ist, passt das schon:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler mit 3 Lüftern...welche Richtung ist die sinnvollste?

Er sollte ebenfalls Richtung Gehäuserückseite blasen.
Die Kühler sind normalerweise so ausgerichtet, weil Wäre ja bekanntlich steigt, die Luft wir also von Vorne-unten nach Hinten-oben geblasen. Andersrum wäre das nicht förderlich für den Luftstrom. (Also von Hinten-oben nach Vorne-unten). Außerdem würde er mit deiner Möglichkeit die anderen Lüfter blocken.
 
AW: CPU-Kühler mit 3 Lüftern...welche Richtung ist die sinnvollste?

Ich hatte mal einen 3. Lüfter am EKL Alpenföhn K2, das bringt so gut wie nichts, vllt. 2-3°C Unterschied: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-k2-karre-4952-picture494109-1.html

Die Lüfter sollten, wie schon geschrieben, alle in Richtung Heck pusten.

Du brauchtest die Lüfter ja auch für die 5 GHz ;) Ich würde sie für 4,5 benötigen :)

Anyway, ich danke euch!
 
AW: CPU-Kühler mit 3 Lüftern...welche Richtung ist die sinnvollste?

Man sollte "niemals" Lüfter so anordnen das sie sich gegenseitig anpusten. Das ist mit Abstand das schlimmste was man machen kann, nach Dingen wie "Ich hab den Kühler gekürzt, auch die Heatpipes, jetzt hab ich keine Kühlleistung mehr" ;)

Also immer darauf achten, einen durchgehenden Airflow in eine Richtung zu haben.
 
Lass dich nicht beirren, das mit dem 3.Lüfter, welcher entgegen aller anderen erwähnten bläst ist eine gute Idee!

Zbsp bringt Lüfter 1 75Kubikmeter/h zwischen die Lamellen und der zweite dann ebenso viel.Dh es stauen sich 150Kubikmeter zwischen den Lamellen und die Temperatur wird sehr eisig sein!;)
 
AW: CPU-Kühler mit 3 Lüftern...welche Richtung ist die sinnvollste?

Lass dich nicht beirren, das mit dem 3.Lüfter, welcher entgegen aller anderen erwähnten bläst ist eine gute Idee!

Zbsp bringt Lüfter 1 75Kubikmeter/h zwischen die Lamellen und der zweite dann ebenso viel.Dh es stauen sich 150Kubikmeter zwischen den Lamellen und die Temperatur wird sehr eisig sein!;)

So ein Quatsch :nene: Wenn 2 Lüfter gegeneinander blasen, gibt es (das hast Du zumindest richtig erkannt) einen Luftstau und es findet kaum ein Luftaustausch statt.
 
AW: CPU-Kühler mit 3 Lüftern...welche Richtung ist die sinnvollste?

Das war von ihm ironisch gemeint ;)

Eddy, wo ich dich gerade mal hier habe ;)

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Halterungen für den TY140, leider hab ich mir die falschen liefern lassen (passen nicht zum o.g. Kühler)

Weißt du, wo ich die in Deutschland beziehen kann? Bislang habe ich die nur in England oder Amerika gesehen...
 
AW: CPU-Kühler mit 3 Lüftern...welche Richtung ist die sinnvollste?

Lass dich nicht beirren, das mit dem 3.Lüfter, welcher entgegen aller anderen erwähnten bläst ist eine gute Idee!

Zbsp bringt Lüfter 1 75Kubikmeter/h zwischen die Lamellen und der zweite dann ebenso viel.Dh es stauen sich 150Kubikmeter zwischen den Lamellen und die Temperatur wird sehr eisig sein!;)
Das ist der größte Unfug seit langem, der hier im Forum gepostet wurde. :wall:

Kleiner Tipp: Wenn sich 150m³ im Gehäuse stauen, sollte man schon eine große Wohnung haben, damit der PC auch hineinpasst.
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
AW: CPU-Kühler mit 3 Lüftern...welche Richtung ist die sinnvollste?

Eddy, wo ich dich gerade mal hier habe ;)

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Halterungen für den TY140, leider hab ich mir die falschen liefern lassen (passen nicht zum o.g. Kühler)

Weißt du, wo ich die in Deutschland beziehen kann? Bislang habe ich die nur in England oder Amerika gesehen...

Ich schreib dich mal per PN an ;)
 
AW: CPU-Kühler mit 3 Lüftern...welche Richtung ist die sinnvollste?

Das ist der größte Unfug seit langem, der hier im Forum gepostet wurde. :wall:

Kleiner Tipp: Wenn sich 150m³ im Gehäuse stauen, sollte man schon eine große Wohnung haben, damit der PC auch hineinpasst.
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Wie war das nochmal ? Sarkasmus bzw Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus ?

Ich bitte dich , das ist doch selbst für einen 10 Jährigen erdenklich , das es sich um Sarkasmus handelt.

Back to Topic

Das bringt vielleicht 1-2 Grad unter sehr hoher Last , aber wenn der eh rumliegt , schraub ihn in die gleiche Richtung blasend wie die anderen Lüffis :daumen:
 
AW: CPU-Kühler mit 3 Lüftern...welche Richtung ist die sinnvollste?

Du brauchtest die Lüfter ja auch für die 5 GHz ;) Ich würde sie für 4,5 benötigen :)

Anyway, ich danke euch!


Für 4,5GHz brauchst doch keine drei Lüfter am Silver Arrow. Ich hab da nur einen in der Mitte zwischen den Türmen bei 4,5GHz@1,35V und der brauch noch nichtmal grossartig Drehzahl machen um ihn unter/um 60°C zu halten @load ;)
 
Zurück