CPU für einen reinen Streaming-Rechner

AW: CPU für einen reinen Streaming-Rechner

Ich weiß den aktuellen Stand der Technik bzw. die Preise davon nicht - aber wenn man ohnehin eine CaptureCard verwendet - da gibts doch garantiert Geräte, die das gecapturte Bild sofort als HEVC-Stream speichern/ausgeben können, also eine ASIC-CPU auf der Karte nutzen die das HEVC-Encoding übernimmt. Dann bräuchtest du weder CPU noch GPU-Leistung weil die Kodierarbeit die Capturecard übernimmt.

Ich weiß nur wie gesagt nicht was sowas kostet.

Was ich gehört habe soll die Qualität dann nicht so gut sein wie CPU Encoding. Qualitativ soll das immer noch am besten sein
 
AW: CPU für einen reinen Streaming-Rechner

Bei GPU-Encoding ist klar dass die Qualität nicht ansatzweise mit der CPU mithalten kann (die meisten Funktionen die der HEVC kann werden von GPUs gar nicht unterstützt/genutzt, wenn sie das tun würden wären sie nicht mehr schneller als CPUs dabei und das ist werbetechnisch nicht vermarktbar...), bei Chips die nur auf HEVC encoding ausgelegt sind und sonst nichts können (eben die ASICs auf den Capturecards) glaube ich aber schon, dass die alle Optionen des Codecs ziehen können und daher auch eine sehr gute Qualität (pro Bitrate) abliefern können.

Der Punkt ist da eben nur was kostet sowas. Sprich gibts so ne Karte für 250€ oder für 1000 oder für 5000. :D

Ich meine klar kenne ich die professionellen Teile dafür (etwa einen RS9260 von AVerCaster, der macht dir das auch in 4K), aber sowas kostet einige Tausend Euro was hier sicher nicht das Ziel ist.
 
AW: CPU für einen reinen Streaming-Rechner

ich hatte früher auch nen 4790k zum zocken und nen xeon e3 1231 v3 zum streamen.
hat super funktioniert.
aber ohne jetzt in die details gehen zu wollen, das ist eine riesen fummelei, bis man die korrekten einstellungen hat (sound, monitore, obs usw), zudem bist du beschränkt auf 1080p, weil die capture card nicht mehr hergibt.
davon mal abgesehen, in zeiten von mehrkernprozessoren für den mainstream gibt es auh eigentlich keinen vernünftigen grund mehr für nen streaming-pc.
lange rede kurzer sinn: mir war das irgendwann zu doof, hab alles verkauft und mir nen ryzen + 1080ti gekauft.
schnurrt alles wie ein kätzchen, und das von anfang an. kann ich nur empfehlen.

von daher mein tipp: verkauf dein ganzes zeug und hol dir nen ryzen 1700, der kostet 290€+150€ mainboard.
und dann hast du schon ein besseres, ein b350 board für 90€ reicht eigentlich auch. würde jetzt niht noch in eine tote plattform investieren, schon allein weil das zeug gebraucht fast soviel kostet wie ryzen neu.
 
Zurück