CPU bei Prime direkt auf 95°?

Stimmenhotel

Kabelverknoter(in)
CPU bei Prime direkt auf 95°?

Hallo Leute,

ich habe gerade meinen PC zusammen geschraubt und habe nach dem einrichten mal Prime95 laufen lassen.

Dabei ist mir schockierend aufgefallen, dass die CPU nahezu sofort auf ~90°C ansteigt! Von einer Idle Temp von 30°C ...
Beim abschalten des Tests sinkt sie auch direkt wieder auf diese 30°C (bzw. ein wenig mehr)...


CPU ist der Intel i7-4790k ( Meines Wissens nicht übertaktet, Asus AI Suite auf Hohe Leistung gestellt)
Lüfter der Noctua NH-D15 mit beiden Lüftern (über Y-Kabel an einen der zwei CPU_FAN Anschlüsse angebracht.

Wärmeleitpaste war die, die dem Kühler beilag.
Einen Klecks von etwa 5mm im Durchmesser mit einem Stück Kundenkarte Flächig und gleichmäßig aufgetragen und dann den Kühler aufgeschraubt.

Gehäuse ist das Fractal Design Define R4 mit 3 Zusatzlüftern (2 vorne, einen hinten)

Ist es normal, dass die Temperatur bei dem small FFT Test direkt auf ~90°C ansteigt?
Ich habe den Test nicht weiter laufen lassen, weil mir das etwas komisch vorkam ...


Bei dem Blend Test steigt die Temperatur auf 60°C und verweilt da, auch ohne dass die Lüfter hörbar anfangen zu arbeiten ...

Ich will hier jetzt keinen Temperaturrekord aufstellen, es verunsichert mich nur, dass die Temperatur bei dem small FFT Test so krass ansteigt.
Erfahrungen habe ich in diesem Gebiet keine. Meine CPUs wurden bisher ohne Test per Prime in die Alltagsnutzung übertragen, da haben dann eher die Idle Werte und die Werte beim spielen mir gesagt, ob meine Arbeit ok war oder nicht.
Nun möchte ich da aber einen etwas kritischeren Augenmerk drauf legen und darum frage ich.


Danke

Stimmenhotel
 
AW: CPU bei Prime direkt auf 95°?

Also,

der Small FFT heizt der CPU schon extrem ein, und dein Prozessor ist auch ein ziemlicher Hitzkopf. Unterdem NH D15 sollte das aber eigentlich nicht so extrem enden, der kann noch ganz andere Sachen ab.

Ist der Kühler richtig festgeschraubt? Dann sollte sich die Menge der Leitpaste auch von allein regulieren ...


Laufen beide Lüfter richtig? Bei Y-Adapter und PWM-Regelung gehen bei mir ja sowieso die roten Lampen an ... :ugly:
Kontrollier das besser nochmal.
 
AW: CPU bei Prime direkt auf 95°?

Ai Suite sofort deinstallieren, das ist der größte Virus den man sich drauf machen kann.

Lieber manuell übertakten, gute Programme zum Überwachen benutzen wie Aida64 und Hwmonitor.
 
AW: CPU bei Prime direkt auf 95°?

Ai Suite sofort deinstallieren, das ist der größte Virus den man sich drauf machen kann.

Lieber manuell übertakten, gute Programme zum Überwachen benutzen wie Aida64 und Hwmonitor.

Wenn man es selbst Einstellt im Programm nicht aber das AutoOC von dem Programm ist Brutal und haut meistens übelste Spannung auf den Prozessor.
 
AW: CPU bei Prime direkt auf 95°?

Ich würde sagen entweder der Kühler sizt nicht richtig, was aber komisch wäre denn die Temps sind beim Blend test völlig ok.
Der Unterschied zwischen den beiden Tests sind bei mir ~ 10° mit der neuesten Version.
Core Damage macht meinem Prozessor sogar noch mehr feuer.

Oder die Spannung ist zu hoch.
Hast du die Spannung (vCore) auf Auto bzw. wie hoch ist die in CPU-Z wenn Prime läuft?
Würde die ja mal auf 1,2V setzen falls sie weit darüber ist und dann noch austesten obs stabil ist oder du noch weiter runter kannst.
 
AW: CPU bei Prime direkt auf 95°?

Also ehrlich gesagt würde ich CoreDamage nicht nutzen. Das ist wirklich nur noch Hardware-Quälerei und vollkommen abseits von realistischen Lastszenarien.
Selbst bei Werksstandard stürzen da schon manche ab ...

Prime95 ist nach meiner Erfahrung eine gute Wahl.
 
AW: CPU bei Prime direkt auf 95°?

Die Temp ist bei deinem i7 und der Aktuellen Primeversion normal. Senke mal die Spannung und teste in Spielen, Prime ist unrealistisch.
 
AW: CPU bei Prime direkt auf 95°?

Also,

der Small FFT heizt der CPU schon extrem ein, und dein Prozessor ist auch ein ziemlicher Hitzkopf. Unterdem NH D15 sollte das aber eigentlich nicht so extrem enden, der kann noch ganz andere Sachen ab.

Ist der Kühler richtig festgeschraubt? Dann sollte sich die Menge der Leitpaste auch von allein regulieren ...


Laufen beide Lüfter richtig? Bei Y-Adapter und PWM-Regelung gehen bei mir ja sowieso die roten Lampen an ... :ugly:
Kontrollier das besser nochmal.

Aus elektrischer Sicht ist bei dem Aufbau mit dem Y-Kabel eigentlich kein Problem. Unter Last drehten die Lüfter auch ordentlich hoch.
Richtig fest geschraubt ist der Kühler auch, werde es aber heute Nachmittag noch mal nachziehen (Ist eh eine gute Idee, da sich das Konstrukt auch erstmal setzten muss).
Kontrollieren meinst du die Drehzahl im max. Betrieb der Lüfter nachgucken?

Im SFFT Test drehen die Lüfter auch Lautstark auf. Im Blend dagegen -zmd. von der Lautstärke her- überhaupt nicht. Werde ich aber noch mal überprüfen.

Ai Suite sofort deinstallieren, das ist der größte Virus den man sich drauf machen kann.

Lieber manuell übertakten, gute Programme zum Überwachen benutzen wie Aida64 und Hwmonitor.

Übertaktet AU Suite automatisch? Ich dachte damit lässt sich evtl. eher etwas untertakten... Im Sinne Energiesparmodus und im Leistungsmodus normal Geschwindigkeit :S
Ich muss aber auch sagen ... Die Software ist unübersichtlich und überladen ... Meine letzten Übertaktungsversuche stammen aus der E3200 Zeit ... Bios und so ;)
Meinen i5-760 habe ich dagegen gar nicht übertaktet.

Zum überwachen der Temperatur habe ich CoreTemp und HWMonitior laufen.

Wenn man es selbst Einstellt im Programm nicht aber das AutoOC von dem Programm ist Brutal und haut meistens übelste Spannung auf den Prozessor.

Ich werde mal überprüfen welche Spannung mir das Teil drauf gibt ...
Gibt es ähnliche Programme, die ein schnelles Wechseln der CPU Profile zulässt?

Die Temp ist bei deinem i7 und der Aktuellen Primeversion normal. Senke mal die Spannung und teste in Spielen, Prime ist unrealistisch.

Beim spielen habe ich jetzt keine Temperatur überwacht, aber der Lüfter der CPU wurde nicht hörbar.
Auch hier ... Ich werde heute oder morgen nochmal etwas ausführlicher gucken.


Danke erstmal für eure Antworten :)
Ich nehme vorerst mit:
- Die Temperatur bei dem small FFT Test verdammt hoch sein können?
- Die AI Suite kacke ist, wenn man sie nicht vernünftig einstellt und von Installation aus auf AutOC eingestellt ist?
 
AW: CPU bei Prime direkt auf 95°?

das die temps direkt hochschrauben ist normal ! aber prüfe doch nochmal ob der kühler richtig sitzt und welche spannung anliegt
 
AW: CPU bei Prime direkt auf 95°?

Also ehrlich gesagt würde ich CoreDamage nicht nutzen. Das ist wirklich nur noch Hardware-Quälerei und vollkommen abseits von realistischen Lastszenarien.
Selbst bei Werksstandard stürzen da schon manche ab ...

Prime95 ist nach meiner Erfahrung eine gute Wahl.

Ja da hast du recht, wollte auch gar nicht Empfehlen mit CoreDamage zu testen sondern nur damit ausdrücken, dass der unterschied zwischen Blend und small FFT nicht so gewaltig sein sollte und da nach oben sogar noch was offen ist.
Ich habs nur gemacht um absolute Summer Worst Case zu testen.
 
AW: CPU bei Prime direkt auf 95°?

Ja da hast du recht, wollte auch gar nicht Empfehlen mit CoreDamage zu testen sondern nur damit ausdrücken, dass der unterschied zwischen Blend und small FFT nicht so gewaltig sein sollte und da nach oben sogar noch was offen ist.
Ich habs nur gemacht um absolute Summer Worst Case zu testen.
Kann man machen... Allerdigns muss ich sagen, CoreDamage-stabil laufen meine übertakteten Prozessoren selten. Trotzdem sind sie abseits davon nicht mehr abgestürzt, seit ich mit der Einstellung fertig war :D
 
AW: CPU bei Prime direkt auf 95°?

So, hier erstmal zwei Tests mit dem aktuellen Zustand:

Blend Test nach 6 Minuten
Small FFT.png


Der Small FFT Test nach etwa 30 Sekunden
Blend 6 min.png

Zusehen ist die CPU Core Spannung von ~1,3V
Und die beim FFT Test auf 1500 Umdrehungen laufenden Lüfter.

Nachtrag: Gehäuselüfter liefen auf 5V

Ich werde jetzt die Kühlerschrauben jetzt noch mal nachziehen und die Lüfter getrennt an das Mainboard anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU bei Prime direkt auf 95°?

moin

Deine temps erklären sich dadurch das beim Bios deines Boards @ stock "sync all Cores" aktiviert ist

Bedeutet ....deine CPu taktet so im Turbo mit allen kernen auf den höchsten Takt. (4,4ghz)
Somit ist deine CPU schon übertaktet den die Stock Turbo taktet sehen so aus .....

Last 4 kerne ......4,2 ghz
Last 3 kerne ...4,3ghz
Last 1-2 kerne 4,4ghz

Bei Prime dürfte deine CPU nur auf 4,2 ghz sein
So wird bei der CPU auch die VID für den 44er Multi genommen wodurch die temps auch nach oben gehen.

Du kannst im Bios den Multi von "Sync all cores" auf "Auto" stellen dann sollten die stock Turbo takte funzen .
Ansonsten auf "per Core" und dann darunter die Multis festlegen wie oben angegeben

lg True
 
Deine temps erklären sich dadurch das beim Bios deines Boards @ stock "sync all Cores" aktiviert ist

Viel besser! :D
Hab erstmal nur die Sync auf Auto gestellt:
Core Sync Auto sFFT.png
Direkt nach dem Start...

Werde jetzt noch deine Werte eintragen und mal etwas laufen lassen.
Danke schon mal für diese ... Einfache Lösung :)


Die Werte sind jetzt nach 5 Minuten bei 80°C angekommen.
Immernoch mit 5V Gehäuselüfter.

Edit: Bei mir heißt die Einstellung "CPU Core Ratio", die meinst du bestimmt, oder?
Da kann ich zwischen Auto, Sync all cores und per core auswählen.
Wenn ich per core auswähle, stehen die aber auf Auto fest.
Aber so gefällt es mir schon sehr viel besser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU bei Prime direkt auf 95°?

Jepp
CPU Core Ratio ist es :)

Wenn man mit sovielen verschiedenen Boards wie ich hantiert kommt man schon ab und zu durcheinander ;)

Edit: nicht wundern das bei Hw Monitor 1,87v als vcore stehen.
Da liest HW M. die Input Voltage anstatt den Vcore aus
 
AW: CPU bei Prime direkt auf 95°?

schätze mal HWMonitor hat die richtige Spannung als VID benannt unter der CPU selbst aufgeführt.
Passt zmd. von der Spannung her.

Um ehrlich zu sein, habe ich die VCore immer bei CPU-Z abgeguckt und HWMonitor nur für euch dazu gepackt ;)
Letztendlich zeigt ja fast jedes Tool das gewünschte an, nur jeder bevorzugt ein anderes.
 
Zurück