[Cosmos-S Lesertest] Tagebuch von mayo

Wow... bin echt fasziniert von diesem Schalter.
Ich bin dir was schuldig und danke dir von ganzem Herzen für diesen netten Mini Test :ugly:

Jetzt muss ich nurnoch gucken, wo ich sowas herkrieg ;) Ich frag mal bei Cooler Master nach :sabber:

Gerne, dafür ist ja so ein Lesertest da.

Ich würde im richtig gutem Elektronik Fachhandel fragen... Hab leider auch keine Ahnung wo man sowas her bekommt.

mayo
 
weiter so!!!! könntest du bitte einmal schreiben ob das 24 pol und das 4+4 pol kabel lang genug sind um sie hinter dem mainboard entlang zuführen und ob du die adapter benutzen mustest ansonsten geiles tage buch;)
greetz gdfan


Das 4+4 Pol Kabel ist gerade so, lange genug. Es lässt sich besser biegen und verlegen da es dünner ist.

Der ATX Stecker ist bei mir zu kurz. Hinter dem Blech ist es etwas zu kurz. Nur unter großer Spannung lässt es sich einstecken. Das macht aber kein Sinn.

Die Verlängerung, auch wenn hässlich, ist nötig! Von dieser Zieht das Frontpanel den Strom!

Ich werde sie beim endgültigem Einbau sleeven.

mayo
 
Is ein sehr gutes Tagebuch!

Könntest du auch einen Temp test machen? allso ohne 20er Lüfter und mit.
Denn wenn sich der 20er Lüfter sehr zur Temp im Case beitregt is das nichts für mich da ich ein Gehäuse brauche in das ein Termalright Ultra 120 extreme reinpast.
Oder ich bekomm plötzlich genug Geld für ne WaKü.;)

mfg
Innos91

Aber klar werde ich Temp Tests durchführen! Das dauert leider aber noch 1-2 Tage. Vorher will ich das Kabelmenagement testen. Dann werde ich mich den Temperaturtests widmen.

Hoffe ihr habt noch etwas Geduld.

Kurze "Mini Tests" werde ich immer wieder mal liefern.

thx
mayo

edit: sry 4 triple post ;(

So ich schiebe mal wieder einen mini Test ein:

Ich habe mal die Tepms nach ca. 8 Min Orthos bei folgender Config gemessen:

Mobo = P25-DS3
CPU = E4500 @ 2996Mhz
RAM = 2Gig Corsair
Graka = Gigabyte 9600 GT
HDD = 2xSamsung T166 und 1 Hitachi (160gig

CPU Cooler = Alpenföhn
Graka = Standard

Es liefen der 20er Lüfter und der rückwärtige Cooler Master 12er sowie der 12er vor den HDD-Käfig. Screenis in 1680*1050
1 screen: Bei diesen Temps waren die Lüfter am Mobo angeschlossen, Gehäuse zu! (nach ca. 32 Min)
2 screen: Die gleiche Config nur mit gleichzeitigem ATI-Tool Durchlauf (ca. 8 Min)
3 screen: und hier die IDLE Temps (ziemlich direkt nach dem Stress Test gemessen)

Ohne die beiden Lüfter /20er und 12er hinten) stiegt die IDLE Temp auf 31/31°. Die Load Temp pendelt sich bei 48/49 - 49/51° ein, auch nur ca.5 Min Orthos!

Wobei die Graka Temp dann bei ca 50° liegt.

Werden die Lüfter über die Molexadapter angeschlossen steigen die Temps!
Das liegt wohl an der zu großen Verwirlbelung im CPU Bereich. In der jetzigen Position kann der Alpenföhn Lüfter die Luft leider nicht mehr so effektiv abtransportieren.

Seltsamerweise dreht der rote Lüfter an den HDD`s am Molexanschluss langsammer.... Die HDD´s werden da auch wärmer.... Komisch..

Auf den ersten Blick kann man festhalten, das ein zu schnell drehender 20er den Luftstrom durch den CPU-Cooler und aus dem Gehäuse raus zu sehr stört. Dies führt zur leicht erhöhten Temperaturen.

Sobald ich mehr Zeit finde werde ich auch mehrere screenis machen! Diese Ergebnisse sind nicht zwingend richtig, da nur kurz getestet!

Und ja, mir ist bewusst das die Qualität der Beiträge nachgelassen hat. Dies kann ich nur mit meiner mangelnden Zeit entschuldigen und verspreche Besserung!

cya all
mayo

 
Zuletzt bearbeitet:
So heute mal wieder ein kleiner Beitrag:

Es ist gerade 23:00 Uhr, ich bin vor 20 Min nach einem langem und langweiligem, aber dennoch arbeitsreichem, Tag nach hause gekommen.

Schnell meine Frau begrüßt und mit einem um Verständnis bittendem Zwinkern direkt zum Cosmos-S geeilt. Hat geholfen, danke. :kuss:

Jetzt zum wesentlichem. Da mein Alpenföhn nicht so richtig mit dem eingebautem 20er harmoniert, hab ich mich entschieden eben diesen mal schnell aus zubauen.

Dies ging innerhalb von 5 Min über die Bühne. Leider musste ich feststellen, dass der Lüfterrahmen auch die Halterung des Meschgitters ist. Es ist einfach nur am Rand umgeknickt und wird durch den Rahmen des 20er Lüfters gehalten.

Nun gut... Cooler Master sei gedankt, wird der 20er Lüfter an den Rahmen geschraubt und es ist keine Gesamtkonstruktion.

Um den Rahmen zu lösen müssen erst 4 kleine Schrauben gelöst werden.

Genau diese:


attachment.php


Hat man das erledigt werden insgesamt 12 Blechklemmen gelöst. Dies sollte am besten von der Mitte aus gemacht werden. Dort ist der Druck am geringsten und man läuft nicht Gefahr die Plastik Gegenstücke zu brechen.

Ja...wieder Plastik...:(

So sehen die Klemmen und ihre Plastikfreunde aus:

attachment.php


Ist der Rahmen ab, ist das Mesh auch völlig lose:

attachment.php


So sieht das Seitenteil und das Mesch aus:

attachment.php


Das ist der 20er Rahmen/Meshhalter:

attachment.php


Der 20er Lüfter selber, ist mit 4 einfachen Lüfterschrauben befestigt, welche sich auch sehr leicht lösen lassen.

Gut das es keine Plastik-Pushpins sind:

attachment.php



Mit dem 20er Lüfter im Seitenteil war für den Alpenföhn 3-4mm zu wenig Platz. Die lässt sich aber dennoch schließen.

Nach dem Ausbau beträgt der Platzgewinn ca. 1 cm.

attachment.php


Und so sieht er Cooler Master 20er ohne Alles aus:

attachment.php



Diese kleine Modifikation lässt der CPU-Kühler Auswahl einen größeren Spielraum. Durch den ca. 1cm Höhengewinn sind CPU-Kühler mit einer max. Höhe von 16,7 cm möglich.

Wenn man auf den 20er Lüfter völlig verzichten kann, kann man durch maßvolles Wegfeilen der Rahmenstreben auch noch 4-5mm an Höhe rausholen.

Das werde ich aber nicht testen. ;)

Ich hoffe dieser kleine Beitrag hilft euch wieder etwas mehr.

Fragt wenn ihr Fragen habt.

thx all
mayo



 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse :) Der kleine Bericht hat mir sehr gut gefallen.

Also kann man im Grunde auch Plexiglas dann dort anbringen als "Window" ?
 
Klasse :) Der kleine Bericht hat mir sehr gut gefallen.

Also kann man im Grunde auch Plexiglas dann dort anbringen als "Window" ?

Gerne.
Im Grunde ja! Wenn man genau zuschneiden lässt, kann man sogar die vorhandenen Federn zum fixieren nutzen. Dann noch mit den 4 Schrauben das Plexi ganz "sicher" befestigen.

Dazu müssen im Plexi 4 Löcher gebohrt werden, da die Gewinde 2-3 mm abstehen. Aber man kann den 20er Rahmen als perfekte Vorlage nehmen. Es muss nur ein Wenig an den Stellen wo das Plexi auf die Feder trifft gefeilt werden.

Hier ein Bild von dem Gewinde:

attachment.php


Nach Abschluss des Testes werde ich wahrscheinlich auch ein Fenster einbauen. Wenn man auf den 20er nicht angewiesen ist, kann das Mesh ja auch ruhig weg.

Achja, das "alte" Cosmos gibt es mittlerweile mit einem Plexifenster.

mayo
 
...
Uff, da passt der IFX-14 nicht mehr in das Gehäuse (So eine Schei** - dabei wollt ich mir das Case zulegen)

Der EKL Alpenföhn hat die Höhe von 157mm (...) und der IFX-14 von 165mm
...



Diese kleine Modifikation lässt der CPU-Kühler Auswahl einen größeren Spielraum. Durch den ca. 1cm Höhengewinn sind CPU-Kühler mit einer max. Höhe von 16,7 cm möglich.

Das heißt doch dann als logische Schlussfolgerung, dass ein Inferno FX-14 doch in das Gehäuse passt. *jipieeganzlautschreiundaufspring*
 
Das heißt doch dann als logische Schlussfolgerung, dass ein Inferno FX-14 doch in das Gehäuse passt. *jipieeganzlautschreiundaufspring*


Die 167 mm max. Höhe sind natürlich ca. Angaben. Ich würde so auf max. 163-165mm gehen. So ist man auf der sicheren Seite.

mayo
 
Wir haben Wochenende. Nicht hetzen ;) Andere Menschen haben halt ne Familie oder ne Freundin *gg*

...oder beides :ugly:
 
Vorläufiges Testfazit!

So, leider bin ich krankheits bedingt so ziemlich ans Bett gefesselt.
Deshalb werde ich ein "vorläufiges" Testfazit abgeben.

Den Einbau habe ich "nur" auf LuKü Basis gemacht. Für den WaKü Einbau benötige ich noch einige Teile, und da ich immo "krank" bin, komme ich nicht zum Basteln/Einbauen.(WaKü wird später nachgereicht)


Das Cosmos-S ist ein großes und auch sehr tiefes Gehäuse.
Durch die große Tiefe ist ein problemloser Einbau aller am Markt befindlichen Komponenten möglich.

Angefangen bei den 1000W Netzteil-Monstern bis hin zur einer 8800Ultra. Im Cosmos-S hat man in "fast" alle Seiten mehr als genug Platz.

Selbst nach dem Einbau eines Full ATX Mainboards sieht das Gehäuse immer noch fast leer aus. Zwischen dem Mainboard und dem Laufwerkschacht bleiben noch ca.17 cm Freiraum.

attachment.php


Die enormen Dimension sind hier sehr gut zu erkennen:


attachment.php


Die Verbaute Hardware:
Gigabyte P-35-DS3
Groß Glockner CPU Kühler
Corsair HX620W

Im oberen Teil sind trotz eingebauter Hardware 2 von 3 der 12er Lüfter noch völlig frei.

attachment.php


Da nimmt auch die Eingebaute 9600GT dem Gehäuse kaum etwas vom Platzangebot.

attachment.php


Etwas ärgerlich hingegen, ist das Platzangebot in der "Breite". Natürlich spielen da viele Faktoren , wie Design, Standards u.Ä. eine Rolle.

Dies beschränkt aber die Auswahl eines CPU-Kühlers ein wenig. Ganz entscheidend sogar wenn der seitlich eingebaute 20 cm Lüfter im Gehäuse verbleiben soll.

Mit diesem dürfen die Verbauten CPU-Kühler eine max. Höhe von 152-155mm aufweisen. Wobei bei 155 mm direkter Kontakt mit dem großen 20 cm Lüfter besteht.

Sehr schön gelungen sind die PCI-Slot Blenden. Diese sind komplett aus Blech und haben keine Lochung, was zu einem sehr stimmigem Gesamtbild des Gehäuses führt. Sowohl Innen wie auch Außen. Die Befestigung der Blenden erfolgt, sehr lobenswert, über ThumbScrews.

attachment.php


Der 5,25" Schacht ist durchgängig und bietet 7 Laufwerken Platz, welche völlig schraubenlos eingebaut werden können. Der verbaute HDD-Käfig nimmt 4 Festplatten auf und befindet sich im unterem Teil des 5,25" Schachtes.

In einem Gehäuse dieser Preisklasse und Größe ist das Kabelmanagement sehr wichtig.

Bei dieser Größe kann das "Kabel verlegen" schon mal ein kleines Problem darstellen.

So kann z.B. das 4/8 Pol CPU-Kabel, je nach verbautem Netzteil, etwas zu kurz geraten. Da es keine zusätzliche Öffnung im Blech in der Höhe des CPU-Sockels gibt, war ich gezwungen das 4 Pol Kabel unter dem Mainboard zu verlegen. Natürlich ist dies keine "schlechte" Lösung. Es wäre aber schöner dies auf der Rückseite zu verlegen.

attachment.php



Für den Test habe ich mit Absicht, die Kabel "nicht sauber" verlegt. So ist sehr gut ersichtlich wie viel Platz zwischen dem 5,25" Schacht und dem Mainboard ist.

Sollte man keine Möglichkeit bzw. nicht die Muse haben alle Kabel sauber zu verlegen, tut das dem Gehäuse und dem Luftstrom nicht viel ab. Alle kabel verlieren sich fast in der Breite des Cosmos-S.

attachment.php



Für ein Kabelmenagement auf der Rückseite ist leider etwas wenig Platz. Zwischen der Seitentür und dem Mainboardblech sind nur ca. 1,5 cm Platz. Ein 24 Pol ATX Kabel ist schon annähernd 2 cm dick.

So ist man gezwungen auf den Platz hinter dem 5,25" Schacht auszuweichen. Dadurch verliert man aber auch wieder an Länge der Kabel.

attachment.php



Nach erfolgreichem Bestücken des Cosmos-S ist mir sehr spät, aber noch rechtzeitig aufgefallen das die Standfüße leider überhaupt nicht für Hartböden jeglicher Art geeignet sind.

attachment.php


Die Standfüße, die eigentlich Standbügel sind, sind genau wie ihre oberen Gegenstücke, aus massivem Metall. Dadurch zerkratzen sie sehr schnell und jedes Schieben und Ziehen führt zu Kratzern auf dem Boden.


Ich glaube das sind ausführliche Informationen und Einblicke in das Cosmos-S. Natürlich werde ich ihn auch bei Gelegenheit fortführen. Übrigens wird das Cosmos-S in der aktuellen PCGH mit einigen anderen Edelgehäusen getestet.

So bleibt mir noch ein zusammenfassendes Resumé abzugeben:

Die Pros und Kontras des Cosmos-S:

Pro:
  • Größe
  • Optik
  • Modularität
  • Verarbeitung
  • Innovation (Front Panel, Ein-/Ausschalter)
  • Möglichkeit 360er Radi zu verbauen
  • Kühlung / Luftstrom
  • fast schraubenlose Montage
  • abnehmbarer Deckel
Kontra:
  • Preis
  • zu viele Plastikteile für den Preis
  • wacklige Laufwerkblenden
  • wacklige Laufwerkbefestigung (5,25"]
  • hackelige Montage der Seitentüren
  • etwas geringe Breite (CPU Kühler darf max. 150-155mm sein)
  • laute Lüfter (auch auf 7 und 5 Volt hörbar)
  • Standfüße aus Metall nicht Hartboden geeignet.
Mein ganz persönliche und nach dem Test, sehr subjektive, Meinung ist immer noch gespalten.

Einerseits ist das Design sehr ansprechend und die enormen inneren Ausmaße laden zum "Vollproppen" ein. Das Front Panel ist mit den beleuchteten Anschlüssen und dem berührungsempfindlichen Ein-/Ausschalte ein absolutes Highlight.

Andererseits hat Cooler Master relativ viel Plastik verbaut und die Verarbeitungsqualität lässt teilweise auch zum Wünschen übrig (z.B. LW-Blenden).

Somit bleibt es jedem selber zu entscheiden, ob die Vor- und Nachteile den Kaufpreis von ca. 205 Euro wert sind.

Ich danke euch für euer Interesse. Danke auch an PCGH und CaseKing. Natürlich werde ich weiterhin Fragen beantworten und Anregungen und Wünsche nach Möglichkeit in die Tat umsetzten.

Stay Tuned..

THX
mayo
 
Sehr gut :) bin echt begeistert.

Das "Pro und Contra" find ich gut und kann nur zustimmen. Für den Preis ist wiedermal zu viel Plastik vorhanden.
 
toller test:daumen::daumen: das mit dem "pro und contra" finde ich auch sehr gut ich freue mich schon auf den teil mit der wakü



greetz gdfan
 
Toller Test:daumen:
Find das mit den Pro un Kontra besonders gut da es sehr Übersichtlich ist.

Ich glaub ich holl mir das Gehäuse auch wenn ich für den Thermalright Ultra 120 Extreme nur mit ausgebauten 20er Lüfter reinpast:wall:

mfg
Innos91
 
Meiner Auffassung nach sind diese Seitenlüfter eh crap ;)

Wenn ich mir das Gehäuse holen würde, dann würde ich eine Plexischeibe dort einbauen oder komplett mit Mesh versehen
 
Meiner Auffassung nach sind diese Seitenlüfter eh crap ;)

Wenn ich mir das Gehäuse holen würde, dann würde ich eine Plexischeibe dort einbauen oder komplett mit Mesh versehen

Der 20er ist zwar, für mich wohlgemerkt auch auf 7v, noch gut wahrnehmbar, aber dafür hält er ie Temps von Graka, Mobo und CPU schön niefdrig. D.h. der Anstieg beim Load ist nicht so enorm.
 
Zurück