Corsair Vengeance RGO PRO Optimieren

Windsurfer1979

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

bin neu auf diesem Board und habe bis dato wenig an meinem PC optimiert. Im Grunde zusammengebaut und dann bis zur Neuanschaffung genutzt ohne etwas zu übertakten/undervolten.

Seit einigen Wochen besitze ich eine neue Kombination bestehend aus:

AMD 5800x
Asus B550-A Gaming
Aorus 3080 Extreme

Dabei habe ich die Kerne der CPU und die Grafikkarte im undervolting vorgenommen und sehr gute Ergebnisse erzielt.

Letzte Woche Freitag gab es einen Deal bei Alternate für Corsair Vengeance RGB Pro 32GB für ca. 85€. Dort habe ich zugeschlagen, da mein alter RAM in die Jahre gekommen ist. Es handelt sich um die CMW32GX4M2Z3600C18 und werden "AMD optimiert" beworben, was auch immer da heißen mag.

Ich habe die Riegel gestern eingesetzt und das Profil im Bios geladen, welches die Riegel mitbringen. Das Board übernimmt alle Werte so, wie es die Riegel vorsehen. 1,35V 18-22-22-42

Aida64 liefert folgende Werte:

Forum.JPG


An dieser Stelle der Hinweis,- bezüglich RAM kenne ich mich so gut wie nicht aus! Da kommt ihr nun ins Spiel :-)

Wie würdet ihr dieses Ergebnis beurteilen? Lohnt es sich hier manuell Hand anzulegen?

Ich habe bereits versucht den RAM mit Thaiphoon Burner auszulesen, jedoch stürzt die Software ab, sobald ich einen Slot wähle und "Read" klicke. Macht mich irgendwie auch stutzig...

Danke erstmal und bis bald
 
Ich habe bereits versucht den RAM mit Thaiphoon Burner auszulesen, jedoch stürzt die Software ab, sobald ich einen Slot wähle und "Read" klicke. Macht mich irgendwie auch stutzig...
In der ReadMe steht warum das unter Windows11 der Fall ist. Und was der Anwender tun muss um dieses zu umgehen.
Wie würdet ihr dieses Ergebnis beurteilen?
0815 Ergebnis für eben 0815 RAM.
Lohnt es sich hier manuell Hand anzulegen?
Nein. Für das bisschen "Optimierungspotential" ist es den zeitlichen Aufwand nicht wert.
 
Ok, welchen RAM muss ich denn kaufen wenn ich keinen 0815 RAM haben möchte?

Den Hinweis in der readme hatte ich gelesen. Jedoch hat es nicht geholfen das Programm als Admin zu starten. Ich nutze es unter Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ram läuft jetzt schon wie gedacht. Die Werte passen zu dem Ram Takt und den Timings.
Also andere ist weitere OC und kann zur Instabilität führen.
 
Ok, welchen RAM muss ich denn kaufen wenn ich keinen 0815 RAM haben möchte?
Sticks mit Samsung B-Die ICs. 2x8gb SR

Oder als 2x16gb DR

Alternativ Micron Rev. E. Die machen nicht so scharfe Sub Timings mit. Lassen sich aber relativ gut takten.
 
Sticks mit Samsung B-Die ICs. 2x8gb SR

Oder als 2x16gb DR

Alternativ Micron Rev. E. Die machen nicht so scharfe Sub Timings mit. Lassen sich aber relativ gut takten.
Danke dafür. Ich denke wenn man das Ergebnis in Relation zum Preis setzt, liefern die Corsair Speicher kein so schlechtes Ergebnis.

Ich habe den Takt nun auf 3800Mhz bei gleicher Spannung gesetzt. Memtest lief ohne Fehler durch.
Aida liefert dieses Ergebnis:

cachemem.png


Gefällt mir schon besser, auch wenn mit den oben verlinkten Modulen sicherlich ganz andere Ergebnisse möglich sind :)
 
mir geht es nicht darum die letzten paar Prozent
Aber genau (nur) das bringt RAM OC, wenige % mehr Leistung im CPU Limit :ka:

Meinen RAM hatte ich auch schon mal von 3200MT/s auf 3600MT/s mit optimierten secondary/tertiary timings gebracht.
Hab ich davon was bemerkt, außer schickeren Zahlen im AIDA Test?
Nein :D

Aktuell läuft der ganz normal, nur mit XMP ^^
1669137687752.png
 
Zurück