Ich finde es extrem traurig, dass viele Menschen technisch nicht ganz up to date sind und dann noch als Redakteur in Technikbereich arbeiten.
PCGH ist für mich immer: GRAFIK, NVIDIA. Wenn jemand mal Datamining mit PCGH macht, der kann das auf jeden Fall bestätigen.
Hier kommen viele Dinge zu kurz oder überhaupt nicht. Spiele haben auch Ton (Audio), diesen als (klingt toll, wuchtig) abzustempeln ist ja wohl eine Lachnummer hoch 10. Hauptsache man zoomt 2000-fach in das FSR-Bild ein, nur um AMD dessen Feature schlechtzumachen und Nvidia toll dastehen zu lassen.
Die PCGH gehört mal aufgeräumt. @ThiloBayer
Also ehrlich, wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen. Giftig rumzuspucken und indirekt Köpfe zu fordern, weil die Nutzung von Gyro-Sensoren am PC abseits von Emulatoren als eher nischig eingeordnet wird, ist überzogen. Und egal, wie wir ein Thema behandeln: Es wird immer Leute geben, die uns das zum Vorwurf machen. Mal wird behauptet, wir machen Nvidia zu schlecht, mal AMD, mal schauen wir zu genau hin, mal zu oberflächlich. Was von außen nicht immer deutlich wird ist, dass wir stets unter Zeitdruck versuchen, alle Seiten miteinzubeziehen und das Thema ausreichend zu beleuchten. Und da können wir am Ende des Tages nicht jeden glücklich machen. Das ist und bleibt schlicht unvermeidbar.
6 Achsen Sensoren sind absolut nicht rar am PC, erst gerade hier ist die Plattform für sowas, quasi die Geburtsstätte.
De facto irrelevant, weil weder die meisten Spieler noch Spiele am PC den Gyro-Sensor großartig beachten. Auf den Konsolen können Nintendo (siehe BotW, Mario-/Sport-Spiele) und Sony (etwa God of War: Ragnarok) den Motion-Controls einen größeren Fokus im Spiel geben, weil die Standard-Controller mit den Sensoren ausgestattet sind. Aber selbst da sind es häufig Gimmicks und bessere Implementierungen wie das Gyro-Aiming in Fortnite selten.
Dieser Controller ist eine Beleidigung für jeden Gamer.
Der Preis ist extrem und wird im (noch kommenden) Test explizit als solcher beschrieben. Der Rest bietet sehr wohl eine valide Alternative zum bisherigen Angebot. Eine weitere Controller-Option mit anderen Features auf dem Markt zu haben, ist keine Beleidigung, solange es deutlich günstigere und passendere Angebote gibt, die das Feature-Set zum größten Teil ausschöpfen (ergo Standard-Controller von Xbox/Playstation, günstigere/spezifischere Gamepads von Drittanbietern etc.).
Extra ein Gamepad für Makrofunktionen kaufen ist völliger Blödsinn. Steam hilft da via Steaminput kostenlos aus, andere mächtige Software (kostenpflichtig) wie reWASD helfen ebenso weiter. Es gibt sogar USB-Sticks, die man an Konsolen stecken kann, um dort seine Makros und Co zu nutzen. (8Bitdo)
Wie auch schon gesagt, nur bedingt oder mit viel Gefummel. Steam reicht meistens aus und ist ohnehin mächtig. Und ja, auch Gyro-Sensoren finden dort Anwendung. Der Support wird auch wegen des Steam Decks und der dortigen Konfigurierbarkeit nicht so schnell fallen gelassen. Aber das hilft nicht bei komplexeren Makros. reWASD ist eine starke Alternative mit gutem Entwickler-Support, jedoch kostenpflichtig, und vom UI her noch schlimmer überladen als iCUE. Im Vergleich zu reWASD ist die Implementierung bei iCUE noch instinktiv genug.
Im Endeffekt bietet der Envision Pro als Luxus-Controller einen nativen, unkomplizierten Support aller wichtigen PC-Features, ohne sich intensiv in verschiedenen Software-Suites einarbeiten zu müssen. Die Eckdaten und Trades sind interessant und valide genug, um von einem insgesamt sehr guten PC-Controller sprechen zu können. Trigger-Rumble, Gyro-Sensoren und Touchpads fehlen, dafür werden aber Mikroschalter, eine höhere Akkulaufzeit (insbesondere zu den Dualsense/Dualsense-Edge-Controllern mit ca. 3 bis 9 Stunden) und im Vergleich zum Xbox Elite Controller ein anderes Layout/Griffdesign geboten. Ob die Zielgruppe groß genug ist, ist im am Ende des Tages Problem des Herstellers. Aber anscheinend sind die Verkaufszahlen trotz der
utopischen Preise gut genug, ansonsten lässt sich der Launch ständig neuer Controller kaum erklären. Was beinahe universell gemieden wird, sind Hall-Joysticks, was angesichts der Preisklasse ärgerlich ist. Eine derartige Aufrüstoption bei den großen Marken wäre eine schöne Abwechslung. Es gilt als Nutzer abzuwägen, welche Punkte einem persönlich wichtiger sind (Feauture-Set, Anwendungsbereich, Formfaktor, Gefühl in der eigenen Hand) und wie viel man wofür bereit ist, zu zahlen.