Corsair K70 - Medientasten funktionieren nicht mehr

BillDschirm

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Community,

leider musste ich feststellen, dass von einem Tag auf den anderen meine Medientasten an meiner Tastatur (Corsair K70) nur noch teilweise funktionieren; interessanterweise nur unter bestimmten Bedingungen. Laut und leiser funktioniert (mittels Drehrad) und auch die Stummschalten. Die eigentliche Mediensteuerung, also STOP, VORWÄRTS, RÜCKWÄRTS, PAUSE/PLAY funktionieren hingegen nicht in bestimmten, jedoch wesentlichen Programmen. Tidal und Spotify lassen sich darüber nicht mehr steuern. Aimp funktioniert dafür ohne Probleme und ich kann es einfach nicht nachvollziehen, woran es liegt. Folgende Versuche habe ich bereits durchgeführt, um das Problem zu lösen:


Die Deaktivierung des Dienstes "Windows-Media-Freigabedienst" hat interessanterweise kurz geholfen; jetzt geht es aber leider wieder nicht, obwohl der Dienst dauerhaft deaktiviert wurde. Vielleicht fällt einem User ja noch etwas dazu ein.

Besten Dank!
 
- Hast du die Tastatur umgesteckt? Evtl. über einen USB Hub angeschlossen?
- Treiber/Software Corsair iCue mal neuinstalliert?
 
- Hast du die Tastatur umgesteckt? Evtl. über einen USB Hub angeschlossen?
- Treiber/Software Corsair iCue mal neuinstalliert?
Ja, ich habe verschiedene Ports direkt am Mainboard ausprobiert. Spezifische Treiber habe ich für die Tastatur gar nicht gefunden. Mit iCue habe ich es probiert, die Tastatur wurde aber gar nicht erkannt. Die ist ja jetzt auch schon ein paar Tage alt.
 
Zurück