USB Ports funktionieren plötzlich nicht mehr

jackthereaper

Komplett-PC-Käufer(in)
USB Ports funktionieren plötzlich nicht mehr

Hallo Leute, ich bins mal wieder..

Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem: Mitten im Windows Betrieb (egal was ich mache, ich habe bis jetzt noch kein Muster entdeckt) freezed plötzlich meine Maus.
Sie ist so lange eingefrohren, bis ich den PC neustarte. In seltenen Fällen passiert das gleiche mit der Tastatur. Es kommt weder eine Fehlermeldung, noch der typische unplug Sound von Windows. Einfach aus heiterem Himmel steckt die Maus fest.
An der Maus selber (Logitech MX518, Keyboard: G110) kann es eigentlich nicht liegen, da aus und einstecken oder eine andere Maus nach dem freeze auch nicht gehen, das einzige was hilft ist der Neustart.
Was mir noch aufgefallen ist, mein Xbox 360 Gamepad funktioniert nach dem Mausfreeze auch nicht mehr. Kurzzeitig habe ich gedacht es liegt am Gamepad, da es neu ist.. habe es aber seither ausgesteckt und es passiert immer wieder.

Dieses Phänomen passiert in Windows 8.1 sowie Windows 7 (hab ihn extra neu formatiert deswegen).

Leider habe ich keine Idee was ich machen kann um auf den Fehler zu kommen, deshalb brauche ich eure Hilfe.
Hier noch mein Rig:

Mainboard: Asrock x79 Extreme4
CPU: Intel Core i7 3820
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
RAM: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2X1600C8
PSU: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Soundkarte: Asus Xonar D2X
Case: Cooler Master HAF 922
HDD: Seagate ST1000DM003
SSD: Samsung 830 128GB

Neu ist die Grafikkarte, der Fehler ist aber meiner Meinung nach erst einige Wochen nach Einbau erschienen.

Danke für eure Hilfe :)

lg Jacky
 
AW: USB Ports funktionieren plötzlich nicht mehr

Wie alt ist das Netzteil?
Passiert das ganze auch mit der alten Grafikkarte?
Wenn nicht zieht die neue Grafikkarte eventuell zuviel
Saft um noch die USB Ports zu versorgen.

Das Netzteil verliert mit der Zeit auch an Leistung, aber das ist eher der Fall
wenn das Netzteil ein paar Jahre aufm Buckel hat.

Es kann natürlich auch sein das, das Mainboard defekt ist..
 
AW: USB Ports funktionieren plötzlich nicht mehr

630W reichen eigentlich locker, auch wenn das L8 nicht das beste NT ist.

Hast du die aktuellen Treiber drauf?
Treten die Probleme an USB2.0 oder USB3.0-Ports auf?
 
AW: USB Ports funktionieren plötzlich nicht mehr

Guten Tag,
Was passiert, wenn du nur Maus und Tastatur angeschlossen hast, ohne Gamepad? Vlt Probleme bei der Stromversorgung?
Auch würde ich mal den RAM durchchecken lassen und andere USB Ports benutzen.
 
AW: USB Ports funktionieren plötzlich nicht mehr

Wie alt ist das Netzteil?
Passiert das ganze auch mit der alten Grafikkarte?
Wenn nicht zieht die neue Grafikkarte eventuell zuviel
Saft um noch die USB Ports zu versorgen.

Das Netzteil verliert mit der Zeit auch an Leistung, aber das ist eher der Fall
wenn das Netzteil ein paar Jahre aufm Buckel hat.

Es kann natürlich auch sein das, das Mainboard defekt ist..

Der komplette PC ist zur Zeit ca 2,5 Jahre alt, bis auf die Grafikkarte.
Es passiert beim zocken sowie im Officebetrieb, deshalb glaube ich nicht dass sie zuviel Strom zieht. Die alte habe ich seither nicht mehr drin gehabt, werde ich jedoch mal testen.

630W reichen eigentlich locker, auch wenn das L8 nicht das beste NT ist.

Hast du die aktuellen Treiber drauf?
Treten die Probleme an USB2.0 oder USB3.0-Ports auf?

Treiber sind aktuell, Geräte hängen am 2.0 Intel Port.. kann jedoch mal die 3.0 testen

Guten Tag,
Was passiert, wenn du nur Maus und Tastatur angeschlossen hast, ohne Gamepad? Vlt Probleme bei der Stromversorgung?
Auch würde ich mal den RAM durchchecken lassen und andere USB Ports benutzen.

Gamepad habe ich jetzt einige Zeit nicht mehr angesteckt, USB mäßig hängt jetz wirklich nur noch Maus und Tastatur dran. Ports habe ich eigentlich alle, bis auf die 3.0 ports durchgetestet, passiert immer wieder das gleiche..

BTW, Bios habe ich auf den aktuellsten Stand geupdated.

Danke für die Hilfe soweit :)

Update: Seit einiger Zeit betreibe ich auch einen zweiten Bildschirm (23" Belinea) zusätzlich zu meinem 27" Samsung Monitor. Der Samsung ist via HDMI verbunden, Belinea mit einem DVI to VGA Adapter
Noch eine Info: Die Maus leuchtet trotzdem noch weiter, sowie die Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB Ports funktionieren plötzlich nicht mehr

Hier ist erstmal für deinen ASM1041 die aktuelle Firmware Version -> ASM-104x Version 130201

Danach nochmal Treiber für den Chip aktualisieren! Und danach deine Eingabegeräte an den USB 3.0 stecken :)
 
AW: USB Ports funktionieren plötzlich nicht mehr

Hier ist erstmal für deinen ASM1041 die aktuelle Firmware Version -> ASM-104x Version 130201

Danach nochmal Treiber für den Chip aktualisieren! Und danach deine Eingabegeräte an den USB 3.0 stecken :)

:o, da muss ich erst mal forschen wie ich die firmware update, danke mal :)
Jedoch habe ich lt Aida64 ASM1042 :P

Sodann, das Firmware Update habe ich gemacht. Maus hängt jetzt am USB 3.0 Port, Tastatur will er einfach nicht erkennen, hängt nach wie vor am 2.0 Port..
werde das jetzt die nächsten wochen Testen (fehler tritt nicht so häufig auf). danke erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB Ports funktionieren plötzlich nicht mehr

Das Updatetool ist im Download mit drin und das X steht ja für alle Versionen vom ASM104X ;) Aber da du es ja hinbekommen hast ... :D
 
AW: USB Ports funktionieren plötzlich nicht mehr

Das Updatetool ist im Download mit drin und das X steht ja für alle Versionen vom ASM104X ;) Aber da du es ja hinbekommen hast ... :D

ok danke :)
bis heute ist 2x kurz die tastatur und 1x die maus ausgefallen (jedoch diesmal mit dem unplug geräusch) und nach 2-3 sekunden ist beides wieder gegangen.. hmmm doch der strom?
 
Zurück