News Core i5-13400: Angeblich 29 % schneller als Core i5-12400 im Cinebench

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i5-13400: Angeblich 29 % schneller als Core i5-12400 im Cinebench

29 Prozent schneller im Cinebench R23 - das meldet eine Seite aus Fernost zum Core i5-13400 im Vergleich zum Core i5-12400. Die 400er gelten bei Intel gerade für Spieler als das Brot- und Butter-Modell.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i5-13400: Angeblich 29 % schneller als Core i5-12400 im Cinebench
 
Kein Wunder, wenn da "plötzlich" E-Cores drin sind ^^
Nur die werden leider dafür sorgen, dass es den 13400(F) niemals so güntig geben wird, wie den 12400(F). Erstere sind ja offenbar nichts anderes als teildeaktivierte 12600K. Schauen wir mal, ob wir einen für den Test bekommen, wäre schon interessant.
 
Der Unterschied vom 13400 hin zum 13600K ist schon beträchtlich. Ist das ein größerer Unterschied als in der letzten Generation?
 
Starke Vorstellung, könnte mir aber vorstellen, dass der 13500ér am Ende die etwas bessere Wahl bleibt.
Mit einem Verhältnis von 6P zu 8E Cores bringt der einfach 4 Kerne mehr mit und wenn ich mich da an UE5 Demo´s erinnere, die direkt mal um 12 Kerne bitten^^
Entscheidend dann natürlich noch wie die Straßenpreise der Beiden nächstes Jahr final aussehen, aber einen davon werde ich mir definitiv mal etwas genauer anschauen sobald verfügbar :)
 
Kein Wunder, wenn da "plötzlich" E-Cores drin sind ^^
Nur die werden leider dafür sorgen, dass es den 13400(F) niemals so güntig geben wird, wie den 12400(F). Erstere sind ja offenbar nichts anderes als teildeaktivierte 12600K. Schauen wir mal, ob wir einen für den Test bekommen, wäre schon interessant.
Mich interessiert das Teil auch zum Testen, speziell Non k oc ob das mit dem Kollegen möglich ist. Würde das b660m pg beim Ali bestellen dafür. Vorausgesetzt der preis des i5 liegt bei Max 200€.
 
fast 30% mehr Leistung, was ein Sprung für nur eine Generation
Das ist kein Sprung, sondern Marketing. Ein 13400 entspricht technisch einem 12600K. Da sind nicht mal Raptor Coves drin. Natürlich kannst du den 13400 nicht frei übertakten, weil das "K" fehlt. Damit die CPU am Ende schneller in den Benchmarks ist, die nicht Multi-Core-optimiert sind, kommt die CPU mit 200 MHz mehr Takt. Fertig ist das "neue" Produkt.
 
Der i5-12400f ist ja schon ein super Prozessor, habe den im Sommer an einen Arbeitskollege empfohlen und verbaut, gekühlt wird der Gute mit einer 120er AIO von EKWB, erstaunlich wie effizient und Kühl der Prozessor ist, vor allem im Idle, da wird man schon etwas Neidisch als Rocketlake Besitzer :D
 
Das ist kein Sprung, sondern Marketing. Ein 13400 entspricht technisch einem 12600K. Da sind nicht mal Raptor Coves drin. Natürlich kannst du den 13400 nicht frei übertakten, weil das "K" fehlt. Damit die CPU am Ende schneller in den Benchmarks ist, die nicht Multi-Core-optimiert sind, kommt die CPU mit 200 MHz mehr Takt. Fertig ist das "neue" Produkt.
Keine Raptor Cove Kerne? Nicht mehr Cache?
 
Zurück