News Community-Proteste bei Helldivers 2 wirken: Sony nimmt PSN-Zwang zurück

Es ist tatsächlich erstaunlich, dass SONY vorerst zumindest einlenkt. Ich sehe die Ursache des Richtungswechsels aber nicht nur in den Protesten, auch die rechtliche Seite dürfte eine interessante Rolle spielen. Diese nachträgliche Änderung der Geschäftsbedingungen hätte schnell mal zu Schadenersatzforderungen führen können. Dazu natürlich auch der Imageverlust.
Bei Sony werden jetzt sicher die Köpfe heißlaufen, wie man das dann doch noch im eigenen Sinn geregelt bekommt.
Ich glaube der ausschlaggebende Faktor wird sein, dass hier ein messbarer Umsatzverlust zu tragen gekommen ist.
Denn am Ende des Tages gibt ein öffentlich gehandeltes Unternehmen. Dort interessiert die Kundschaft in der Geschäftsführung keinen Deut abseits von Kapitalisierung. Messbar einbrechende Zahlen sind allerdings ein Argument.
Sony schreckt ja grundsätzlich nicht vor unbeliebten, rechtlich fragwürdigen Aktionen zurück (siehe Löschung "gekaufter" Videoinhalte).
Valve hat aber angefangen Rückerstattungen zu genehmigen, und die werden sich das sicher vertraglich rausgenommen haben, dass sie das von zukünftigen Gewinnen abziehen oder Vergleichbares. Und finanziell stehen sie gut genug da um am Längeren Hebel zu sitzen.
Ich bin mal vorsichtig optimistisch, aber leider ist die Aussage von Sony nicht wirklich eindeutig. Für mich liest sich ein "wir müssen noch rausfinden, was am besten für euch ist" leider ein bisschen wie eine Drohung und es wird nicht mal versprochen, dass man so was nicht noch mal versuchen wird.
Oh, es ist definitiv ein "Wir haben das Wasser zu schnell erhitzt und der Frosch ist vorerst rausgesprungen"
Schön, das Sony vorerst einlenkt, aber warum musste es erst wieder soweit kommen? Das kann doch niemand mehr nachvollziehen, warum in der GameIndustrie immer öfter so dumme Entscheidungen getroffen werden, welche komplett an der Community vorbei gehen.
Du scheinst noch nie in einem öffentlich gehandelten Unternehmen gearbeitet zu haben.
Es zählt leider nur eines: Line go up
Und Sony ist zudem noch ein Japanischer Konzern wo absolute Obrigkeitshörigkeit zum guten Ton gehört. Selbst wenn die Idee vom Chef offensichtlich einem "mit Vollgas gegen die Wand fahren" gleichgesetzt werden kann, wird nicht widersprochen.
 
Es gab erst vor einigen Tagen große Aufruhr beim Spiel Dead Island 2 wegen der Verknüpfung mit einem Epic Konto.
Da frage ich mich, ob die bei Sony keine News lesen. Die Reaktion war erwartbar.
Jeder Gamer entscheidet für sich selbst welchen Dienst er nutzen möchte und lässt sich somit auch nichts aufdrängen.
Da könnte man ja gleich GoG Games mit einem Steamkonto verdongeln. Das wäre ein Spaß in der Community. ^^
 
Bei Sony sitzen genug Krawattenträger die Gaming nur auf dem Blatt Papier kennen. Da wundert mich schon lange nichts mehr.
Ging eh nur um Daten abgreifen.
 
Wird so oder so kommen.
Genauso wie das Xbox Ökosystem auch eine Accountbindung - auch auf steam etc - fordern wird.

LOL
Und wieder ist ein Prophet auferstanden.
Als wenn Gabe sich in sein Steam Universum hineingrätschen lässt.

Ihr werdet euch noch wundern, was dem pc die nächsten Jahre blüht.

Der PC ist tot ... es lebe der PC.
Wie oft da schon Untergangsszenarien herbeibeschworen wurden, kann ich gar nicht mehr zählen.
 
Zurück